Intelligente Linkeinblendung

radarin

Angesehenes Mitglied
Hallo Liste

Ich erstelle derzeit eine Adressverzeichnis und möchte da die Werbung gezielt einblenden. Konkret, für St.Gallen nützen mir keine Links nach Zürich, jedoch sind Abtwil oder Arbon noch relevant. Ich möchte also einem Link angeben, bei welchen PLZ er eingeblendet werden soll. In der DB möchte ich alle PLZ in einer Spalte ablegen. Wie kann ich das am einfachsten realisieren?

Gruss René
 
Meiner Meinung nach gar nicht, da die Internetprovider in anderen Orten liegen können und somit die IP nicht direkt auf deinen Homeort zurueckzufuehren sind. So ist es bei mir oftmals dass ich als Geretsberger angezeigt werde ( 30 km weg) und eigentlich aus Braunau bin
 
Hallo
anscheinend scheint das Geotargeting zu funktionieren. Zumindest befassen sich einige damit. Und auf XXX Sites geht es auch da mir dort "zufällig" einschlägige Kontakte aus meiner Umgebung (50km Umkreis) angeboten werden. Schau mal hier

Gruß
Ronny
 
Geotargeting sollte in der Schweiz bei allen funktionieren. In Deutschland bei allen ausser T-Online Kunden.
 
hm, ich glaube, ihr habt mich da falsch verstanden. ich will das ein Link z.b. dann eingeblendet wird, wenn das Suchergebnis in der Liste 9000, 9200 oder 9242 ist. Der Werbende seine einblendungen also nur zu sehen bekommt, wenn der User in St.Gallen, Uzwil oder Oberuzwil hat. Im DS für den Werbelink will ich gezielt jede PLZ erfassen. Es kann ja schliesslich sein dass eine Firma Filialen über ein grösseres Gebit verteilt hat. Eine Firma mit Geschäft nur in St.Gallen blendet diese nur dort ein, eine Firma mit Filiale in Rapperswil natürlich auch dort.
 
kurzum es sollen nur werbende Firmenlinks eingeblendet werden die sich in der Nähe es Internetnutzers befinden....

Dann musst du anhand der IP herausbekommen an welchem Konoten punkt sich der User eingewählt hat. Ich bin sogar der Meinung das man solche3 Listen kaufen kann.

Gruß Ronny
 
ne ne, woher der user kommt ist völlig egal. das projekt ist im tourismus angesiedelt. da sucht z.b. ein user aus amiland informationen unt bekommt einen treffer in st.gallen. da sollen ihm also relevante linkt zu st.gallen und umgebung eingeblendet werden. deshalb will ich bei jedem werbelink jede einzelne plz eintragen, bei welchen treffern sie kommen soll. z. b. bodensee tourismus bekommt alle plz der region bodensee eingetragen...
 
soooo langsam kommen wir der Sache näher. Gebe ich also St. Gallen als Wunschurlaubsziel an egal wo meine Heimat ist sollen alle eingetragenen Werbepartner aus der Wunschgegend eingeblendet werden.
Soweit ich das sehe ist dies mit einer recht simplen SQL abfrage einer Datenbank zu realisieren.

Beispiel:
1. Plz der Urlaubzieladresse
2. Gebe mir alle Werbepartner deren ersten beiden Zeichen ihrer PLZ gleich der Plz der Urlaubzieladresse ist.

Gruß Ronny
 
Hallo Radarin

Ronnic hat Recht – mittels Datenbank ist das nicht ein grosses Problem. Wenn du wirklich bereit bist alle PLZen vorher einzutippen.

Übrigens, schön zu erfahren dass ich nicht der einzige St. Galler bei Ayom bin
biggrin.gif
 
Also alle PLZ mit Bundesland für deutschland liegt für Deutschland als Excell oder Access datei im Web rum. Denke das gilt auch für die Schweiz.

Gruß Ronny
 
naja eine liste mit Postleitzahlen da könnte dir sicher die OpenGeoDB helfen?
soviel ich weiß besitzt diese DB auch eine möglichkeit für eine Umkreissuche

Ich selber hab die Datenbank für meine Seite http://www.hit42.de genutzt,
dabei jedoch eine eigene Datenbankstruktur erstellt.
 
Zurück
Oben