intercom2000.ch

Hamlet

Angesehenes Mitglied
Hallo Webbies,

jetzt habe ich meinem Stammprojekt auch endlich ein neues Design verpasst.

http://www.intercom2000.ch

Noch ist vieles nicht ganz fertig und das Debugging hat erst begonnen, aber irgendwann musste es ja mal online gehen.
rolleyes.gif


Ich freue mich über Kritik und Anregungen.
 
Hallo Hamlet,

na ja, dann will ich mal anfangen!
smile.gif



Design und Layout:
Gefällt mir ganz gut. Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:

1. Linke und rechte Spalte allgemein
Die Balken über und unter den Ünerschriften und der kurze Balken am Ende eines Teils erscheinen mir zuviel. Hier ist weniger mehr.

2. Es wäre nicht schlecht, wenn bei jedem Punkt noch ein erklärenden Mouseovertext erscheinen würde

3. Die einzelnen Punkte bzw. Links sind zu sehr zusammengedrückt; hier wäre ein Abstand oder eine Leerzeile nicht schlecht (beim Heise ist das ganz wichtig)

4. Den Bindestrich vor den einzelnen Punkten/Links könnte man durch einen dicken schwarzen Punkt ersetzen

5. Heise Security ---> Heise Security-News oder Security-News von Heise

6. Die Umfrage ist bei mir irgendwie verzerrt, der Abstimmbutton ragt seitlich darüber hinaus (MSIE 6.xx)


Mittlere Spalte:

1. Hintergrund
Der blaue Hintergrund wirkt wie die Farbe Blau allgemein sehr "kalt". Schwarz auf Weiß ist der beste Kontrast. Du könntest das Blau durch ein sehr helles Grau ersetzen (würde dann auch zu den anderen Spalten passen)

2. Schrift
Die Schrift bei den Berichten ist ist m.E. zu klein.

3. Texte bei den Berichten und anderswo
- Absätze und Leerzeichen erhöhen die Lesbarkeit ungemein. Hier würde ich ein paar Leerzeilen spendieren.
- Die ideale Zeilenbreite liegt so bei 80 Zeichen pro Zeile.
- Die Links innerhalb der Texte stören beim Lesen. Ich würde sie am Ende gesondert aufführen.
- Zwischenüberschriften erhöhen die Lesbarkeit auch sehr
(Du verwendest doch hoffentlich die H1, H2...-Parameter für die Überschriften)


Generell:
Die Struktur oder Gliederung ist nicht sooo gut dargestellt. Es könnte sein, dass deine User die vielen Infos nicht finden oder sie nicht anklicken.
Welche Überschriften haben z.B. die Berichte auf Seiten 2 bis 8.

Eine Abhilfe wäre:
- Du machst Übersichtseiten für die Berichte, Artikel im Shop, Virenbibliothek etc.
- Auf der HP jeweils nur "Anleser" für die neuesten Berichte, Artikel im Shop, einzelne Viren
- beim Anklicken kommt dann eine Seite mit nur einem Bericht, Virus ...
- Am Ende der Anleser für Berichte noch "alle Berichte"; dann kommt die Übersichtssseite
----> dadurch würden sich dem User die vielen (und guten) Infos leichter erschliessen


Ein Bericht, Virus etc. auf einer Seite:
Dort könntest du dann die rechte Spalte mit anderen Inhalten füllen:
- ein passendes Buchcover mit Ref-Link zu Amazon
- ein Bild aus deinem Shop mit Link dahin
- passende weiterführende Links
- eine Adsense-Werbung mit nur einem Link
-


Uff, ist jetzt ein bißchen lang geworden! *g*


Schöne Grüße
Hans

PS: Ein weiterer guter und leicht zu besorgender Content wären "Veranstaltungen aus der PC-Welt" oder so ähnlich.
 
Hallo Hans-Werner,

ich danke Dir für Deine offene, ehrliche und äusserst ausführliche Kritik. Genau das habe ich mir gewünscht.
wink.gif


Einigie der von Dir angesprochenen Punkte habe ich bereits im Hinterkopf, z.B.:

QUOTE
2. Es wäre nicht schlecht, wenn bei jedem Punkt noch ein erklärenden Mouseovertext erscheinen würde
Das kommt tatsächlich noch, versprochen!


QUOTE
6. Die Umfrage ist bei mir irgendwie verzerrt, der Abstimmbutton ragt seitlich darüber hinaus (MSIE 6.xx)

Das habe ich beinahe 1:1 aus dem alten Layout rüberkopiert. ich arbeite noch dran.


QUOTE
1. Hintergrund
Der blaue Hintergrund wirkt wie die Farbe Blau allgemein sehr "kalt". Schwarz auf Weiß ist der beste Kontrast. Du könntest das Blau durch ein sehr helles Grau ersetzen (würde dann auch zu den anderen Spalten passen)

Ach Gott, warum versteht niemand, dass ich 000000 auf FFFFFF absolut hasse. Das ist sowas von aggressiv! Auch der Text in einer Zeitung ist niemals knallschwarz auf knallweiss. Meine Texte sind jetzt dunkelgrau und das bleiben sie auch. Aber den Hintergrund werde ich überdenken.


QUOTE
(Du verwendest doch hoffentlich die H1, H2...-Parameter für die Überschriften)

Nope, verwende ich nicht. Ich habe ein Stylesheet und optimiere lieber dieses. Naja, Du hast recht: Mit der Struktur, wann welcher Text wie formatiert wird, ists noch sehr chaotisch.


QUOTE
Eine Abhilfe wäre:
- Du machst Übersichtseiten für die Berichte, Artikel im Shop, Virenbibliothek etc.
- Auf der HP jeweils nur "Anleser" für die neuesten Berichte, Artikel im Shop, einzelne Viren
- beim Anklicken kommt dann eine Seite mit nur einem Bericht, Virus ...
- Am Ende der Anleser für Berichte noch "alle Berichte"; dann kommt die Übersichtssseite
----> dadurch würden sich dem User die vielen (und guten) Infos leichter erschliessen

Das ist eine gute Idee, die ich ernsthaft verfolgen werde.

Nochmals danke für Deine sehr konstruktive Kritik, so liebe ich dieses Forum.

freundliche Grüsse
Hamlet
 
nur kurz: sieht hübsch aus, aber der hellblaue hintergrund passt imho überhaupt nicht. da würde ich ein neutrales, helles beige nehmen. gr33tz
 
hmmm grummel
dry.gif


QUOTE
... der hellblaue hintergrund passt imho überhaupt nicht ...

Es scheint, ich habe tatsächlich einen Knick in der Optik und müsste mich mal bei Fielmann reintasten
biggrin.gif


OK, ich habe den Hintergrund leicht geändert. Besser so?

(Wer zum Geier hat denn schon wieder meinen weissen Stock versteckt?)
laugh.gif
 
QUOTE (Wer zum Geier hat denn schon wieder meinen weissen Stock versteckt?)

Hoffentlich höre das jetzt keine Flirtpages-Tussies, weil sonst biste bei denen unten durch :)
 
QUOTE
btw: 20% der männer sind mehr oder weniger grün/rot blind

an sowas habe ich gar nicht gedacht.
huh.gif


OK, ich hab mal Deine Version noch ein klein wenig aufgehellt, Josh.
Ich denke das sieht gut aus. Ich selbst werde mich daran gewöhnen müssen, aber die Besucher kennen ja meinen inneren Zwietracht nicht
biggrin.gif

Ich glaube, ich lasse es mal ne Zeit lang so, danke Josh
 
Ich finde die Navigation zu unübersichtlich. Auch wenn viel Inhalt da ist - es müsste kürzer gehen, da kommt mein Auge nicht mit.
blink.gif


Friedrich
 
Zurück
Oben