Interne Verlinkung mit Wordpress

lenka20

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte mal wissen, wie ihr bei euren auf WP basierenden Projekten, die interne Verlinkung gestaltet? Macht ihr alles manuell oder nutzt ihr ein Plugin, das automatisch Bestimmte Keywords verlinkt? 

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich bei einem meiner größeren Projekte die interne Verlinkung überarbeiten will. Bisher habe ich darauf nicht sehr viel Rücksicht genommen. Was sind überhaupt die wichtigsten Kritierien für eine SEO-Freundliche interne Verlinkung?

 
Plugins zur automatisierten Verlinkung nutze ich nicht, weil das meiner Meinung nach immer einen spammigen Eindruck macht. Nicht in jedem Kontext macht ein Vereis auf eine andere Seite sinn, und das lässt sich mit solchen Plugins schlecht steuern. 

Ich verlinke alle Artikel also manuell, und nur da wo es thematisch passt. Wenn bspw. ein Artikel eines Teilaspekt eines bestimmten Produkts betrachtet, dann verlinke ich den Produktnamen 1-2x, so dass der Benutzer mit einem Klick allgemeine Infos zu dem Produkt erhält. 

Reine SEO-Aspekte bei der Verlinkung lasse ich also unbeachtet. Ob das gut, oder schlecht ist, habe ich noch nicht getestet. Meine Projekte ranken aber nicht schleckt ;)

 
Ich gehe im Prinzip ähnlich vor wie Kobra. 

Ich kann aber empfehlen die Besucherflussdiagramme, die von GoogleAnalytics bereitgestellt werden zu nutzen. Wenn man dort erkennt, dass auf einer bestimmten Seite sehr viele Besucher verschwinden, lässt sich mithilfe der internen Verlinkungen der Besucherfluss in eine andere, erwünschte Richtung steuern. Wobei die interne Verlinkung da nur eine Stellschraube ist...

 
Zurück
Oben