interne Verlinkung verbessern

Ansgar Berhorn

Angesehenes Mitglied
Hallo allerseits!

Folgendes möchte ich durchführen:
Um zum eine ausgewogene Indizierung von Unterseiten zu erreichen, möchte ich auf allen Unter-Seiten Links zu weiteren Unter-Seiten anzeigen.

Ziele:
- den Benutzer auf weitere interessante Sachen aufmerksam machen
- internes Ranking verbessern

Ansatz:
- Erstellung von Themenlisten: wenn Seite in Liste, wähle 3 Links zu weiteren aus dieser Liste und zeige sie an.

Vorteil wäre, dass ich durch die Themenlisten eine hohe Relevanz bei der Verknüpfung erreiche.

Meine Fragen nun:
- sollten die Links statisch sein oder können sie, wenn ich sie aus solch einer Themenliste auswähle, dynamisch sein
- Gibt es einfache Strategien, Relevanz automatisch zu erkennen?


Ich hoffe mal, dass das Ansätze sind, auf die man gut eingehen kann.
Hat eventuell jemand so was schon mal konkret umgesetzt?
 
Ständig wechselnde Links werden bestimmt nicht als relevant eingestuft. Solche Links sind ja i.d.R. Werbung. Also mein Tipp: Statisch verlinken! Nicht vergessen, dass die Qualität der gesetzten Links direkt in der Verantwortung des Webmasters liegt. Wer viel mit dynamischen Links arbeitet riskiert also abgestraft zu werden. Soll heißen falls es soetwas wie Abstrafung überhaupt gibt.
 
QUOTE Also mein Tipp: Statisch verlinken! Nicht vergessen, dass die Qualität der gesetzten Links direkt in der Verantwortung des Webmasters liegt. Wer viel mit dynamischen Links arbeitet riskiert also abgestraft zu werden. Soll heißen falls es soetwas wie Abstrafung überhaupt gibt.


@Slomo
Ich weiß nicht, ob du mich da richtig verstanden hast.
Es geht um interne Links unterhalb der gleichen Domain, also allen Unterseiten der Domain des Projektes.
Da stellt sich die Verantwortungfrage/Abtrafungsfrage m.E. nicht, weil das ja alles Seiten des gleichen Projekts sind.

Was ich mich frage ist, ob eine statische Verlinkung nicht zu unflexibel ist.
Meine Idee war, eine Liste mit sagen wir mal 10-20 Themenverwandten Seiten zu generieren und dann zufällig 3 dieser Links (nur Links zu Unterseiten) anzuzeigen.

 
Hallo Ansgar,

QUOTE Meine Idee war, eine Liste mit sagen wir mal 10-20 Themenverwandten Seiten zu generieren und dann zufällig 3 dieser Links (nur Links zu Unterseiten) anzuzeigen.


Wieso? Ich sehe darin weder für den Benutzer, noch für Suchmaschinen einen Vorteil! Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - ich finde, du verunsicherst mit ständig wechselnden "Links" deine User.


Als Navigation würde ich unbedingt eine (statische) Baumstruktur empfehlen:

Beispiel:
- Galapagos
--- Naturschutz
------- Naturschutz auf den Inseln
----------- Artikel-1
----------- Artikel-2
----------- etc.
------- Naturschutz im Meer
----------- Artikel-1
----------- Artikel-2
-------------- etc.
--- Reiseinformationen
------- Insel-1
----------- Artikel-1
----------- Artikel-2

usw.


Damit ist jede Seite zu erreichen, das "Baumsystem" kennen die meisten User von ihrem PC, es ist klar gegliedert und somit leicht verständlich. Ausserdem einfach zu erweitern.

Dazu noch eine "Sitemap" und ein "Sie befinden sich hier: Galapagos ---> Naturschutz ---> Naturschutz im Meer ---> Der Fisch-YXZ ist vom Aussterben bedroht


Und schon hast du eine interne Verlinkung, die Besucher und Suchmaschinen verstehen.
ohmy.gif



Und noch ein Link zu Abakus: Struktur der Webseite


Schöne Grüße
Hans
 
@Hans-Werner

Danke für die guten Tipps. Meine Seite hat da sicherlich noch Nachholbedarf. Da muss ich noch so einiges verfeinern.
Mir geht es aber gerade um ein Projekt für einen Kunden.

Grundlage ist da, dass eine gute Navigation vorhanden ist (die gut von Kunden verstanden wird), aber Aufgrund der Vielzahl der Unterseiten (~1000) einige erst über mehre Ebenen hinweg erreichbar sind.

Daher wollte ich unten (also kein Navigations-Ersatz) weitere Querverlinkungen einfügen.
Inspiration war dafür u.A. die Links in verschiedenen Shops "Dies haben andere Kunden gekauft...".
Weiteres Beispiel wäre hier im Forum die Links unterhalb der Forenbeiträge, wo der letzte Thread, das Unter-Forum und der nächste Thread verlinkt wird.

Gruß,
Ansgar
 
Hallo Ansgar,

schau mal auf www.microcosm-media.de rechts unten. Dort habe ich eine Linkanzeige eingebaut, die per Zufallsgenerator die einzelnen Artikel durchlaufen lässt und anzeigt.

Das ist erstens gut, da du so immer deine Produkte auf einer strategisch wichtigen Stelle optisch verbessert darstellst, so dass Kunden öfter auf diesen Link klicken, wenn es sie interessiert und 2. kannst du damit deine (wie ich denke sehr tiefgehende ) Linkstruktur aufpolierst. So erreichst du, dass jede eigentlich tiefer liegende Unterseite trotzdem als Ebene 2 Link für SuMas dargestellt wird.

Seit ich das eingeführt habe ist der Erfolg dieser Seiten in den Serps merklich angestiegen!

Du hast zwar nur temporäre Links, aber es bringt etwas!

schöne Grüße
Jan
 
Hallo zusammen!


Jan, du hast natürlich recht: abwechselnde Links zusätzlich zur Navigation bringen etwas. "Buch der Woche", "Spruch des Tages", "Aktuelles Foto" ....
Aber die Navigation sollte nicht wechseln.

Ansgar, wenn dein Kunde unter einem "Begriff" Tausende von Unterseiten hat, stimmt etwas mit der Gliederung nicht ...

Allerdings sind "Ähnliche Artikel" bei einem bestimmten Artikel, also Querverlinkungen, schon hilfreich.

In manchen CMS kann man z.B. bestimmte Keywords bei einem Artikel definieren - und dann erscheinen die entsprechenden Links, deren Ziel dieses Keyword enthält, automatisch unterhalb oder neben dem Artikel.
Diese "Nebenstruktur" halte ich für besser, als einen "Zufallsgenerator"!
ohmy.gif


Andererseits ... ein Zufallsgenerator hat auch was ...



Schöne Grüße
Hans
 
QUOTE
In manchen CMS kann man z.B. bestimmte Keywords bei einem Artikel definieren - und dann erscheinen die entsprechenden Links, deren Ziel dieses Keyword enthält, automatisch unterhalb oder neben dem Artikel.
Diese "Nebenstruktur" halte ich für besser, als einen "Zufallsgenerator"!

Andererseits ... ein Zufallsgenerator hat auch was ...


Ich denke, ich bin mit den Themen-Clustern auf einem ganz gutem Weg.


QUOTE Ansgar, wenn dein Kunde unter einem "Begriff" Tausende von Unterseiten hat, stimmt etwas mit der Gliederung nicht ...

Insgesamt sind es 1000 Unterseiten. Man kann auch über die normale Navigation mit 3 Klicks zu allen Seiten.


Danke für Eure Tipps.

Gruß,
Ansgar
 
QUOTE (Ansgar Berhorn @ Do 9.12.2004, 19:00) @Slomo
Ich weiß nicht, ob du mich da richtig verstanden hast.
Es geht um interne Links unterhalb der gleichen Domain, also allen Unterseiten der Domain des Projektes.
Da stellt sich die Verantwortungfrage/Abtrafungsfrage m.E. nicht, weil das ja alles Seiten des gleichen Projekts sind.

Hi Ansgar,

Doch, das hatte ich schon so verstanden. Mit der Abstrafung stimme ich auf jeden Fall zu, bei interner Verlinkung ist damit wirklich nicht zu rechnen. Das war nur so ein Gedanke. Wechselnde Links (z.B. als Produktvorschau oder sonstiger Tipp) sind ja üblich und können einen Mehrwert für die Seite darstellen.

Trotzdem schätze ich, dass ständig wechselnde Links auf einer Seite eher nicht so ins Gewicht fallen, wie statische. Im schlechtesten Fall werden sie wohl ignoriert.

Ein schneller programmatischer Ansatz, um die Links pro Seite statisch zu erhalten, könnte der Modulo-Operator sein. Das ist so eine Idee, die ich mal für ein eigenes Projekt hatte. Bei Seitenindex 10 könnte z.B. Link 20, 30, 40 etc. ausgegeben werden, bei Seitenindex 11 dann der Link 21,31,41 usw., bei Seitenindex 20 dann wieder 10,30,40 etc.

Ob's etwas bringt weiß Google allein.

Gruß,
SloMo
 
QUOTE Trotzdem schätze ich, dass ständig wechselnde Links auf einer Seite eher nicht so ins Gewicht fallen, wie statische. Im schlechtesten Fall werden sie wohl ignoriert.


Ich benutz den Modulo Operator für statische Links in Themen-Clustern.
 
QUOTE Ein schneller programmatischer Ansatz, um die Links pro Seite statisch zu erhalten, könnte der Modulo-Operator sein. Das ist so eine Idee, die ich mal für ein eigenes Projekt hatte. Bei Seitenindex 10 könnte z.B. Link 20, 30, 40 etc. ausgegeben werden, bei Seitenindex 11 dann der Link 21,31,41 usw., bei Seitenindex 20 dann wieder 10,30,40 etc.

Das ist eine sehr gute Idee.
Das löst meine Probleme, einerseits so statisch wie möglich zu bleiben und eine ausgewogene Verlinkung zu erhalten.

Besten Dank für die Tipps!

Gruß,
Ansgar
 
Zurück
Oben