Internetforum

SEOmax

Aktives Mitglied
Hallo,
Mir geistern einige Gedanken durch den Kopf. Ich möchte ein Forum aufbauen im Bereich Hobby. Das soll aber nicht öffentlich sein. Jetzt habe ich die Idee, für die Mitgliedschaft Geld zu verlangen.

Als Beispiel 4,00 oder 5,00 Euro. Dieses Forum ist werbefrei und jedes Mitglied kann sein Hobby präsentieren und wird von anderen nicht gestört.

Ich denke dabei an die Hobbys Sport, Auto, Eisenbahn usw.

Jetzt meine Frage hier, würdet ihr für so etwas bezahlen?
Vielen Dank vorab.
 
Hey,

also für eine Mitgliedschaft selbst würde ich nicht bezahlen denn:

- Was hat es einen Nutzen außer das es Privat ist ?
- Was bietet es mir außer das ich Foren Beiträge zu schreiben ?
- Gibt es Zusatz Funktionen / dementsprechend etwas in Richtung Premium Accouns?
 
Warum sollte ich für sowas Geld bezahlen? Worin besteht da der Merhwert für mich? Meine Hobbies präsentieren kann ich doch überall, vorallem in den Sozialen Netzwerken. Da erreiche ich auch viel mehr Leute, und bezahlen muss ich da nichts. Also ich finde die Idee eher nicth so gut...
 
QUOTE (ratzefitz @ So 19.07.2015, 23:22) Warum sollte ich für sowas Geld bezahlen? Worin besteht da der Merhwert für mich? Meine Hobbies präsentieren kann ich doch überall, vorallem in den Sozialen Netzwerken. Da erreiche ich auch viel mehr Leute, und bezahlen muss ich da nichts. Also ich finde die Idee eher nicth so gut...

Da stimmen wir wohl überein gerade mit dem guten Bezug auf die Sozialen Netzwerke, wäre wohl eher was für die Nische Erotik.
 
Dafür gibt es doch an sich bereits sehr viele Foren, die so was kostenlos anbieten. Mit fehlt das der Mehrwert.
 
Vielleicht stellt er ja auch sein komplettes Konzept vor, damit wir dies noch besser Analysieren können.
 
Das stimmt, das Konzept würde mich auch interessieren. Ich halte davon nichts, denn gerade im Hobbybereich gibt es ja viele kostenlose Foren. Im Bereich von Erotik oder Dating kann ich mir das schon eher vorstellen.
 
Auf Anhieb verneine ich auch diese Frage. Es gibt schon einige Communitys, die verlangen Geld. Ich kenne eines und die verlangen 20,00 Euro im Jahr. Monatlicher Beitrag wäre dort auch nicht möglich.

Aber das ist schon sehr schwierig so etwas aufzubauen. Dabei musst du auch den Mitgliedern etwas anbieten, so wie Gutscheine oder ähnlichem.
 
Ich wäre schon bereit, für so etwas zu bezahlen. Es muss allerdings dann auch ein belebtes Forum sein, weil viele machen so etwas ähnliches und da ist der "Hund" begraben.
 
Das ist für mich immer eine Frage, wie die Leute in diesem Forum aktiv sind. Dafür bin ich auch bereit etwas zu bezahlen, das ist nicht das Problem.

Aber es muss für mich interessant sein und einen Mehrwert leisten.
 
Nee, dafür gibt es keinen Euro. Es gibt so viele Angebote im Netz und dort kann ich auch mein Hobby ausleben. Dafür brauche ich nichts bezahlen.
 
Ja im ganzen ist es schon wirklich so wie die Mehrheit schon sagt von dem bisherigen Überlegungen des Thread Erstellers.
"Was soll ich damit, ich lebe es dann woanders aus. Dort wird es zwar mit Werbung finanziert aber das nehme ich auch mit meinem Ad Blocker in kauf.
laugh.gif
"
 
Also grundsätzlich bin ich gegen eine bezahlte Mitgliedschaft nicht. Wenn das finanziell im Rahmen bleibt, damit kann ich mich anfreunden. Jedoch tendiere ich zu einem Jahresbeitrag oder einmalige Summe. Das muss aber dann auch werbefrei sein.

Meine Entscheidung, ob ich dann in so einem bezahlten Forum mitwirke, dass entscheide ich im Einzelfall.
 
Ohne das oder die Projekte zu kennen kann ich mit der Bezahlung nicht anfreunden. Das muss dann schon etwas Besonderes sein. Ich glaube kaum, dass so etwas gelingt. Das Wichtige dabei ist ja auch die User am Schreiben zu halten.
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Infos.
Das Projekt ist noch nicht spruchreif.

Meine Vorstellungen gehen zu einem Forum, Blog, News und Community gehen. Dabei möchte ich viele Themen ansprechen. Ich finde, das in einem geschlossenen Raum besser las in einem öffentlichen.

Ich möchte auch keine Werbung platzieren und ich glaube, das ist ein großer Reiz für einige. Die möchten einfach dabei sein.

Jeden Monat soll ein Gewinnspiel stattfinden und der Gewinn, so stelle ich mir vor, kann ein Gutschein von Amazon sein.

Auch einen Marktplatz soll es geben. Hier kann jedes Mitglied kaufen oder auch verkaufen.

Weitere Details später.

 
Das sehe ich auch so. Nichts gegen die Idee, aber dass dann Leute dafür Geld bezahlen, das halte ich für eine Utopie. Es ist immer ärgerlich, es wird viel Zeit und Geld investiert und dann bleibt der Erfolg aus.
 
Fange doch erstmal an ein Forum aufzubauen, und dann eins nach dem anderen ist wirklich viel was du dir vornimmst da Bedarf es viel Planung die du umsetzen müsstest.
Gut weißt du selber aber rein weg ob da am Ende jemand was bezahlt wirrst du hier auch nicht schlauer werden.
Umfragen helfen dir da weiter z.b Offline oder man beauftragt jemanden für sich wenn man keine Zeit hat. Kostet aber auch Geld.
biggrin.gif
 
Was sollten das denn dann für Gewinnspiele sein?
Bei ein paar Hundert Euro Einnahmen falls dies anläuft kann man schon Fernseher / Xbox etc verlosen.
Interessant ist es, aber ob man in dem non xxx Bereich damit was aufbauen kann wirklich eine Frage.
 
Zurück
Oben