Ist das Hijacking?

JoKa

Angesehenes Mitglied
Heute ist mir bei einer Google-Suche eine fremde Url auf Platz 1 aufgefallen, die in den Serps mit einem Teil meiner eigenen Seitenbeschreibung präsentiert wird. Die Seite ist

http://www.runterladen.de/Spiele/seite3.html

Es handelt sich um ein Verzeichnis von Spiele-Seiten. Meine ist da auch eingetragen inklusive der Originalbeschreibung, die mir in den Serps aufgefallen ist. Jetzt frage ich mich, ob dieser Katalog der ehemals sehr guten Position meiner Seite geschadet hat oder ob er von Google einfach nur wegen normaler Faktoren besser gelistet wird. Die Art der Umleitung über Script sieht eigentlich ganz normal aus, auch wenn die Zielseiten dadurch wohl keinen Nutzen in den Suchmaschinen haben.

Was mich irritiert: in den Serps wird die Url von "runterladen.de" angezeigt, nicht meine Url. Ich dachte bei Highjacking wird die Original-Url angezeigt, dann aber zum Hijacker umgeleitet?!?

Auf was muss ich achten, um die richtigen Schlüsse zu ziehen, wie soll ich diesen Link bewerten?
 
Wird runterladen.de auch angezeigt wenn du bei Google eine site:deinedomain.de Abfrage machst?
Dann ist es nämlich auf jeden Fall Hijacking.
 
Danke für den Tipp, ich finde da zum Glück keine fremden Urls. Ist das ein Test, mit dem man problematische Seiten 100%ig aufspüren kann?
 
Ich denke nicht, dass dies Hijacking ist. Gewissheit würde Dein Suchterm bringen.

Die Seite http://www.runterladen.de/Spiele/seite3.html kann gar nicht dein Hijacker sein, weil sie keinen Redirect ausführt. Wenn es also diese war, welche Du in den SERPs vorgefunden hat, so bleibt die Antwort nein.

Die Weiterleitung qualifiziert als möglicher Hijacker, weil sie per 302 weiterleitet. Jedoch wird aus dem Link ersichtlich, dass Google in diesem Fall erkennt, was Sache ist.

QUOTE Wird runterladen.de auch angezeigt wenn du bei Google eine site:deinedomain.de Abfrage machst?

Das ist ein guter Tipp. Ich präferiere die Kurzvariante "site:domain.tld -inurl:domain" [1]. Mir ist kein aktueller Hijacking Fall bekannt [2], was aber nicht heisst, dass das Problem wirklich gelöst ist.

PS:
[1] Ist Unvollständig ergo auf den Kopf gefallen!
[2] Naja, stimmt nicht ganz: http://www.google.com/search?hs=jYp&hl=en&....de&btnG=Search aber dabei ist zu bemerken, dass die Seite gerade dabei ist "to leave the building". Ein kurzer Blick auf die Präsenz verrät auch wieso...
 
QUOTE (CC @ Di 3.07.2007, 16:13)
QUOTE (Ulf @ Di 3.07.2007, 10:03) Hole den alten Thread nochmal hoch.

Seit Tagen fallen mir solche Sachen auf.

Z.B.:

http://www.nzzm.com/nph-proxy1.cgi/010100A/http/www.ayom.com

Die jeweilige Domain am Ende kann man beliebig austauschen. Was sagt ihr dazu?

Ist das eine Proxy Weiterleitung zum anonymen Surfen oder für was wird das gebraucht?

Keine Ahnung was das ist, aber ich denke mal, dass es unter Hijacking faellt.
 
QUOTE (- Matthias - @ Di 3.07.2007, 16:07) Derartigen Spammern am besten mit kreativen Einträgen in der .htaccess das Handwerk legen - würde ich sagen.

Hier geht es wohl nicht um spammen, sondern eher um Contentklau bzw. komplette Uebernahme des Content.
 
Nein, das ist ein CGI-Proxy.....mehr net.
wink.gif


Dort werden alle Daten vom Proxyserver an die Seite übermittelt, aber nicht die vom User selbst.

Befragt Google nach CGI-Proxy, dann werdet ihr massig Anbieter finden.
 
QUOTE (Toblerone @ Di 3.07.2007, 16:25) Nein, das ist ein CGI-Proxy.....mehr net.
wink.gif


Dort werden alle Daten vom Proxyserver an die Seite übermittelt, aber nicht die vom User selbst.

Befragt Google nach CGI-Proxy, dann werdet ihr massig Anbieter finden.

Ja, das ist ein CGI-Proxy. Werden die Seiten etwa nicht von Google in den Index aufgenommen und erscheinen dann eventuell hoeher in den Suchergebnissen und verschlechtern unter Umstaenden das Ranking der entsprechenden Domain? Oder rede ich Bullshit?
laugh.gif
 
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen......

Wie denn? Ist ja theoretisch nur ein Link der vermutlich auch noch über das Mod-Rewrite Modul erzeugt wird, und wenn Google nicht ausgerechnet irgendeine Logfile findet, würde ich sagen, da dürfte nix passieren. Außerdem, wieviele Leute nutzen sowas ausgerechnet?

Meistens nehmen solche Leute sowas, wo z.b. die Schule das surfen zu bestimmten Seiten verbietet, wie beispielsweise Ebay, damit die Schüler nicht draufgehen, und was machen die? Nutzen diese CGI Proxies!

So ist es auch öfters auf unseren Seiten....mache mir da weniger Sorgen und habe noch keinen Dublicate C. ausfindig gemacht.

zur Not:

User-agent: *
Disallow: /nph-proxy.cgi/

PS: die Nummern durchnummerieren nph-proxy1.cgi.......
 
QUOTE (Toblerone @ Di 3.07.2007, 16:33) Kann ich mir persönlich nicht vorstellen......

... würde ich sagen, da dürfte nix passieren.

Außerdem, wieviele Leute nutzen sowas ausgerechnet?

So ist es auch öfters auf unseren Seiten....mache mir da weniger Sorgen und habe noch keinen Dublicate C. ausfindig gemacht.



Hmm, ganz sicher bist du mit deinen Aussagen aber nicht.

Was wuerdest du denn sagen, wenn die Suchmaschinen, z.B. Google, den URL mit dem "geklauten" Content hoeher platziert als die echte Domain?
Stell dir vor es handelt sich um deine Domain und deine Besucherzahlen fallen ploetzlich rapide ab ...
 
Soviele Sorgen machen ich mir da jetzt nicht, denn sollten sie dort draufklicken, kommen sie im Endeffekt ja sowieso wieder bei mir an.
wink.gif


Erstmal sollten wir genauer überlegen, ob dies überhaupt geklauter Content sein kann?

Das läuft über ein Script, da sollte man erstmal klären wie und in welcher Form dies passiert und ob Google solche Seiten überhaupt aufnehmen würde, wo ich eigentlich "NEIN" sagen würde.

Vielleicht sollte man sich einfach mal genau das Script anschauen, also man testen, dann weiß man mehr.
 
Wir hatten erhebliche Probleme mit einer Seite, die bei Google von derartigen sogar teilweise verdrängt wurde. Oder mit auf Seite eins auftauchte. Dann hatten wir Google mehrmals angeschrieben - null Reaktion.

Erst nachdem wir wunderhübsche .htaccess-Einträge machten, die dazu führten dass die betreffenden Server wahrscheinlich etwas heiss liefen
biggrin.gif
war innerhalb von 3/4 Tagen der Spuk vorbei und die Serps waren wieder ok. Vorher hatten wir einen deutlichen Trafficrückgang zu verzeichnen.
 
Zurück
Oben