Ist Ranking Server Standort abhängig ?

yoopi

Angesehenes Mitglied
Schönen Abend !

Ich betreibe eine Webseite unter .at
Der Server meines Providers ist in DE (Karlsruhe)

Inwieweit hat der Standort des Servers auswirkung auf das Ranking ?
Sprich wäre es besser wenn die Domain über einen Österreichischen Hoster hoste ?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe !
 
Hi zusammen

Ja, das würde mich auch mal wundernehmen
biggrin.gif


Grüsse
FilOO
 
Ich konnte keine Nachteile feststellen.

Bis vor kurzem hatte ich einen Schweizer Hoster, der Support meinte die Server stehen in Deutschland und über entsprechende Abfragen landete ich in Holland. Die gleichen Seiten waren auch schon auf Schweizer Servern gehostet.
 
Der Serverstandort spielt für das Ranking keine Rolle. Du solltest in den Webmaster-Tools die geografische Ausrichtung deiner Seite festlegen. Ansonsten hat es halt evtl. Schnelligkeitsvorteile, wenn du den Server in dem Land hostest, wo die Seite ranken soll. Hier auch nochmal zum nachlesen: [*Werbung entfernt*]
 
Nein spielt (noch) keine Rolle. Wer weiß was sich Google bald einfallen lässt
biggrin.gif
Google DE zeigt dann plötzlich nur noch Ergebnisse mit DE Domain oder mit deutscher IP
biggrin.gif
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das der Serverstandort (noch) keine Rolle spielt. Habe meine Seite auch in den USA registriert und muss bei den Rankings keine Einbuße feststellen.

Gruß Gregor
 
Der Serverstandort kann eine Rolle spielen, und zwar in dem er die Ladezeit negativ beeinflusst und dadurch negative Signale beim Benutzerverhalten generiert.

Bei den gängigen Serverstandorten sollte das kein Problem sein, aber vorher am besten einfach mal das Routing zu dem Land testen, in der die Zielgruppe der Webseite sitzt.
 
Ich hab diese Thematik auch länger getestet, ich habe da keine Unterschiede feststellen können.
 
Zurück
Oben