Java Script und PHP include?

Simi

Angesehenes Mitglied
Hi all,

1. Java Script

Ich habe eine kleine Frage an euch. Ich habe extra nicht gegoogeld :) , weil ich gerne eure Meinungen anhören / lesen möchte.
Ich habe in verschiedene Dateien Java Script eingebaut bei mir. Nun das Script müsste ja eigentlich alles im Head vorhanden sein.
Nun höre ich viel von Java Scripts Extren in Dateien verlagern und im Head einbinden.

a. Wie funktioniert das? Etwas wie ein CSS File?
b. Wie sinnvoll findet ihr das?

2. PHP include

So sieht ja ein Include aus: <?php include('index.php'); ?>
Nun meine Frage, ist so ein include nicht möglich <?php include ('verzeichnis/index.php'); ?> ?

Bei mir funktioniert das nicht, und musste das ganze auf einen I Frame lösen, was mich ehrlich gesagt gar nicht überzeugt. :-(

Wer von euch hat mir eine Lösung, ohne das ich auf einen Verzeichnis / Ordner verzichten muss?

Hoffe ich habe mich gut ausgedrückt. :) Danke im voraus Profis. ;-)

Gruss
Simi
 
Hallo Simi
smile.gif
smile.gif
,

CODE
<script type="text/javascript" src="path/file.js"></script>


(Im Header) So funktioniert ein Include in JavaScript. Finde ich natürlich sinvoll (Ladezeiten sollten besser sein, da die JavaScript-Datei gecached werden kann).


CODE
<?php include ('verzeichnis/index.php'); ?>


Das geht auch. Du musst immer vom aufgerufenen Script includen.

Beispiel:
index.php included bla/bla/bla.php

Wenn jetzt bla/bla/bla.php die datei bla/bla/xyz.php includen will, muss sie das wieder mit dem ursprungs-pfad:
also

CODE
<?PHP include( 'bla/bla/xyz.php' ); ?>



Falls das nicht geht, vielleicht mal die Fehlermeldung / oder Details posten.

PS: Falls du index.php weiterleitest an verzeichnis/index.php musst du im HTML den BASE-Tag setzen, damit alle Pfäder (Zu den CSS-Dateien/Bilder/etc.) wieder stimmen.

Greets,
Joel
 
Hi Madox,

Nice vielen Dank...das mit dem Includen hat gut funktioniert...ich habe vergessen etwas an dem Script zu verändern. :)

Aber noch eine Frage was Java Script anbelangt.

Wenn ich eine Datei include die Java Script verwendet, nimmt er denn automatisch die andere Datei die extern hineinbezogen wird? Da ich nicht zwei Mal einen Head haben möchte auf einer Seite...mhh schwirig zum erklären, mal sehen ob du mich verstanden hast. Ich denke zwar, es wird gleich sein wie beim CSS.

Gruss und nochmal Dank!
Simi
 
Simi
biggrin.gif


Hab zwar deine Frage nicht verstanden
blink.gif
, denke aber auch es ist gleich
wink.gif
. Am besten probierst du es mal aus
wink.gif
.
 
Yep habs mir gedacht, bin im Geschäft, und deshalb konnte ich das schlecht erklären.
Egal ich probier das heute Abend mal aus...

Schönen Abend noch.

Gruss
Simi
 
Nach reichlichem Nachdenken habe ich deine Frage glaub ich verstanden:

Du hast Seite 1, die das JS File xyz.js im Head lädt.
Dann hast du Seite 2, die dasselbe (oder ein anderes JS File) lädt.

Nun willst du Seite 2 in Seite 1 einbinden, richtig? Die Frage erübrigt sich m. E., da man *niemals* eine komplette Seite includen sollte, da <head> etc. Bereiche nur 1x vorkommen sollten.

...Nach noch etwas mehr Nachdenken bin ich jetzt aber doch nicht mehr so sicher, ob du tatsächlich das gemeint hast.
wink.gif
 
Hi all,

So ich habe mir nun die Antwort zu meiner Frage selber gegeben. Ich gebe es ja zu, ich habe meine Frage zu schnell verfasst, um erklären zu können was ich genau wollte (war nicht gerade zu Hause). Nun was anders...ich habe die Datein so included wie madox erklärt hat. funktioniert super nice freut mich.

Aber schaut euch die Seite Mal an: my Site wenn ihr hinschaut genau dort wo ich die Dateien included habe, verschiebt sich die ganze Tabelle nach oben, und stimmt nicht mehr mit den anderen überein? Kann es an dem leigen, dass die Dateien die ich include auch in einem <table> sind?

Wie kann ich diesen Problem lösen? Kann ich die Tabelle fixieren?

PS: Achtet euch für den ersten Moment nicht auf den Spaghetti Code.
wink.gif


Danke im voraus für die Antworten.

Gruss
Simi
 
Das Tidy Plugin bei meinem Firefox meldet diverse Warnungen auf deiner Seite. Du solltest wohl erst mal dafür sorgen, dass du 100% lupenreines HTML auf deiner Seite hast.

QUOTE line 1 column 1 - Warning: missing <!DOCTYPE> declaration
line 10 column 1 - Warning: discarding unexpected <body>
line 13 column 61 - Warning: discarding unexpected <head>
line 49 column 1 - Warning: discarding unexpected <body>
line 81 column 5 - Warning: discarding unexpected <head>
line 80 column 3 - Warning: <link> isn't allowed in <td> elements
line 106 column 6 - Warning: discarding unexpected <html>
line 107 column 3 - Warning: discarding unexpected <head>
line 116 column 3 - Warning: discarding unexpected <body>
line 105 column 3 - Warning: <style> isn't allowed in <td> elements
line 181 column 1 - Warning: discarding unexpected </htm>
line 12 column 2 - Warning: <tr> proprietary attribute "height"
line 79 column 2 - Warning: <tr> proprietary attribute "height"
line 105 column 3 - Warning: <td> attribute "align" has invalid value "bottom"

0 errors / 14 warnings



Lade dir am Besten Firefox und das Tidy Plugin runter, das erspart dir viel Ärger.
smile.gif
 
Yep habe auch festgestellt, dass irgendetwas mit meinem Code nicht stimmt.
huh.gif

OK Firefox habe ich schon, dann werde ich noch das Plugin dazu downloaden.

Thanks
Simi
 
Du scheinst tatsächlich mehrere bodys und heads zu haben, fällt mir grad auf... dann kann sowieso was nicht stimmen...
 
Zurück
Oben