Jugendschutzbeauftragter - Was tun

StephanBo

Aktives Mitglied
Für eine Kinotrailerseite brauche ich eventuell einen Jugendschutzbeauftragten. Ich zeige zwar kein FSK18 Material aber mitunter sind natürlich Trailer dabei, die auf einen Film hinweisen, der FSK18 gerated ist und somit zeigt der Trailer Material was wahrscheinlich als FSK16 durchgehen würde und für so was braucht man in diesem Überwachungsstaat wohl seinen Jugendschutzbeauftragten, wie ich erfahren habe.

Google führt mich nun zu mehren Seiten, die ihren Service anbieten und jetzt bin ich total verwirrt. Habe hier zum einen Preise von 30€ bis 120€ pro Jahr vorliegen und irgendwie habe ich das Gefühl, jeder kann sich Jugendschutzbeauftragter nennen und letztendlich seine Dienste anbieten. In einem Webmasterblog habe ich auch gelesen, dass Unternehmen selber Jugenschutzbeauftrage bestimmen können.

Kennt sich jemand mit der Thematik aus? Kann ich beispielsweise einen Freund von mir als Jugenschutzbeauftragten meiner Seite bennen?
 
QUOTE (StephanBo @ Mo 26.03.2012, 07:42)Kann ich beispielsweise einen Freund von mir als Jugenschutzbeauftragten meiner Seite bennen?

wenn er halbwegs qualifiziert ist: http://www.fsm.de/de/jugendschutzbeauftragter

passieren kann demjenigen (soweit ich weiss) nichts, da letztendlich der seitenbetreiber haftet. deswegen bieten ja einige das auch als dienstleistung an
wink.gif
 
QUOTE (StephanBo @ Mo 26.03.2012, 07:42) Kann ich beispielsweise einen Freund von mir als Jugenschutzbeauftragten meiner Seite bennen?

Kannste machen, sofern er nachweisen kann, das er sich mit dem Thema auskennt. Die Anforderungen dafür sind sehr schwammig formuliert und nicht klar definiert.
IMHO reicht es aus, wenn ein JSB mal ein bisschen Pädagogik-Unterricht gehabt hat.

Jedoch: Wer kann das nachprüfen? Keiner. Zudem wird der JSB sowieso niemals irgendeine Anfrage bekommen, man braucht ihn effektiv nicht. Nur eben auf dem Papier.
 
Ja gut, dann trage ich mal meine Oma ein. Die hat schließlich mehrere Kinder großgezogen und außer mir ist keiner missraten...
 
Zurück
Oben