Juristen & Internet

Duvi

Angesehenes Mitglied
wir haben sicherlich schon alle mal bei verschiedenen urteilen oder gesetzen den kopf geschüttelt und über den technischen sachverstand von juristen gegrübelt.

wenn man diese schöne zusammenstellung liest, dann erklärt sich vieles von selbst.
juristen erklären das internet
 
Mein erster Eindruck war daufaq. Aha. Eine FAQ für den dümmsten anzunehmenden User.
Dann merkte ich, nein, eine FAQ von dem DAU ;-)
Herrlich.

Aber jetzt im ernst, das ist eine Spass-Seite, richtig? Der Autor brint wissentlich totalen Unsinn. Richtig?

PS: Das muss ein Jurist sein, der seine Berufskollegen auf die Schippe nimmt. Sensationelle Zusammenstellung.
 
@chris-tian
bitteschön ... wofür auch immer
smile.gif


@alain
ja, sind wohl juris, wenn auch geek-lastig. hab mal den lebenslauf von alexanderkoch.de überflogen. erinnerte mich daran, wie ich damals auch plötzlich so einen superturbo-rechner mit 80mhz! hatte. musste das ding erst mal runtertakten, weil das für die dos-spiele viel zu schnell war
smile.gif

die autoren wissen sicher, dass das alles unsinn ist und hatten beim machen der seite bestimmt "spass in de backen". .... nur sie haben ja keinen eigenen content, sie zitieren lediglich aus gerichtsurteilen und juristischer fachliteratur. und urteile oder fachliteratur kann man ja nicht einfach in die nonsens-ecke schieben, oder doch?
QUOTE
F: Was ist ein FTP-Server?

A: Es antwortet LG Braunschweig, Urteil vom 21.7.2003 - 6 KLs 1/03, rechtskräftig, CR 2003, 801:
FTP-Server sind Systeme, in denen gecrackte, also nach Überwindung des Vervielfältigungsschutzes kopierte, Software geladen ist.


das ist ein rechtskräfiges urteil. da ist mindestens ein real existierender mensch von betroffen.

ich hab trotzdem abgelacht
laugh.gif
 
QUOTE
F:


Was ist der Unterschied zwischen einer Festplatte und einer Harddisk?

A:


Es antwortet Liesching, Marc, Das neue Jugendschutzgesetz, NJW 2002, 3281 (3283):
[...] Harddisks - ohne besonderen Aufwand zu entnehmende und transportable Festplatten [...]


Salve

Tja... damit ist mein Morgen definitiv gerettet
smile.gif


Christian
 
Man mag zwar über viele der Aussagen lächeln. Allerdings: Würde man anderen Personen aus anderen Berufsgruppen, die in ihren Bereichen durchaus erfolgreich sind (Ärzte, Biologen, Chemiker, Leute aus der Wirtschaft, Lehrer außer Informatik-Lehrer und viele mehr), nach diesen Begriffen und teilweise zu diesem Zeitpunkt (Mitte bis Ende der 90-er) fragen, dann wären die Antworten wohl meistens ähnlich ausgefallen.

Damals gab es noch kein google, mit dem man rasch einen Wikipedia - Artikel dazu gefunden hätte.
 
Ein Richter entscheidet über das SChicksal von Kläger und Angeklagtem.

Es ist nicht tolleriebar, dass ein Richter solchen Müll rauslässt!

Er kann auch in den Ausstand treten, mit der Begründung, dass er die Materie nicht kennt.
 
QUOTE Damals gab es noch kein google, mit dem man rasch einen Wikipedia - Artikel dazu gefunden hätte.


äh - einige "Erklärungen" stammen laut daufaq.de aus dem Jahr 2005 und 2006...

Die einzelnen Aussagen bringen mich einzeln zum lächeln, alle zusammen bringen mich zum weinen.

Immerhin werden Urteile gefällt, wo Richter und Anwälte totale Ignoranten sind - diese bestimmen dann über das Schicksal der Beteiligten.
Was ich besonders schlimm finde, ist dass sich diese Leute anmassen, über diese Themen auch noch *Auskunft* und *Erklärungen* abzugeben. Wenn es um Automechanik, Medizin oder sonstwas komplizierteres geht, werden Experten herbeigezogen. Aber für Internet scheint jeder Depp ein Experte zu sein!

Damit aber nicht genug: sie untersagen auch noch nicht-Anwälten, Rechtsberatung zu leisten...
Das ihr eigener Quatsch gefährlicher ist, sehen die wohl nicht ein.
 
QUOTE Die einzelnen Aussagen bringen mich einzeln zum lächeln, alle zusammen bringen mich zum weinen.

Immerhin werden Urteile gefällt, wo Richter und Anwälte totale Ignoranten sind - diese bestimmen dann über das Schicksal der Beteiligten.
Was ich besonders schlimm finde, ist dass sich diese Leute anmassen, über diese Themen auch noch *Auskunft* und *Erklärungen* abzugeben. Wenn es um Automechanik, Medizin oder sonstwas komplizierteres geht, werden Experten herbeigezogen. Aber für Internet scheint jeder Depp ein Experte zu sein!

Damit aber nicht genug: sie untersagen auch noch nicht-Anwälten, Rechtsberatung zu leisten...
Das ihr eigener Quatsch gefährlicher ist, sehen die wohl nicht ein.

Exzellent formuliert! Danke.
 
Nun ja, nicht jeder Jurist ist ein "Internet-Depp" - da möchte ich mich doch jetzt einmal heftig dagegen verwahren. Richtig ist jedoch, dass sehr viele aus dem Berufsstand damit überfordert sind, zu oft die falschen Gutachter zu Rate ziehen und dass dies dann recht folgenreich sein kann.
 
Zurück
Oben