Keylogger = Strafbar?

carapau

Aktives Mitglied
Hallo!

Ist es strafbar, wenn ich meinen eigenen PC mit einem Keylogger ausstatte und somit alle E-Mail Addys + Passwörter logge? Außerdem alles was geschrieben wird..

Ich glaub meine Nachbarin, die oft bei mir online ist, treibt ein falsches Spiel.. möchte ein wenig Detektiv spielen
wink.gif


Habe nicht vor mich als sie auszugeben oder so.. Möchte nur den Kram loggen, ausdrucken, und ihr vor die Füße legen
smile.gif


mfg
carapu
 
Wenn Deine Nachbarin bei Dir in der Wohnung wäre, dort einen Brief geschrieben hätte und ihn bei Dir liegen lassen würde, damit ihn jemand zum Briefkasten bringt - dürftest Du ihn dann öffnen und lesen, ohne sie vorher zu fragen? Siehste!
 
Vor allem unerfahrene Benutzer hinterlassen doch auf einem PC genug spuren (auch ohne Keylogger) ... vielleicht findest du so was raus.

QUOTE
Habe nicht vor mich als sie auszugeben oder so.. Möchte nur den Kram loggen, ausdrucken, und ihr vor die Füße legen


Dürfte nicht legal sein! Also wenn du es machst, dann erzähl niemandem davon! Aber nachdem du in einem öffendlichen Forum darüber gesprochen hast, würd ich es erst recht nicht machen!

(PS: vielleicht hat sie schon einen Keylogger installiert..
tongue.gif
)
 
Looooooooooooooooooooool, natürlich ist es strafbar. Obwohl es memorian bereits gesagt hat, klar ist es strafbar. Hab noch ein Beispiel:

Darfst du in deinem Schlafzimmer Videokameras einbauen und filmen ?
Ja, wenn du dort alleine verweilst, oder die andere Person davon weis,...

Nein, wenn dort deine Freundin mit dir schnaxlt ( das wort kennt ihr ? ...=sex haben). Und dabei ist es auch egal ob du die Videoaufnöahmen weitergibst oder nicht,....


ist doch eine schöne Anologie oder,... ?
hoffe ich hab dich mit der analogie nicht versehentlich persoenlcih angegriffen etc. ?



 
ehrlich gesagt, so sicher waehre ich mir da nicht.
Wenn man auf seinen privat PC seine fuer Private Zwecke Installierte Software hat (In diesem Fall der Keylogger als z.B. Tagebuch) und jemand anders diesen PC verwendet, so kann niemand erwarten das man ihn dafuer extra Umkonfiguriert. Ich glaube das die Rechtliche Situation da etwas schwerer ist.

MfG
GP
 
QUOTE (G.P. @ Fr 30.3.2007, 18:17) [...] Wenn man auf seinen privat PC seine fuer Private Zwecke Installierte Software hat (In diesem Fall der Keylogger als z.B. Tagebuch) und jemand anders diesen PC verwendet, so kann niemand erwarten das man ihn dafuer extra Umkonfiguriert. [...]

Analog zu den Kameras: muss die andere Person aber ausdrücklich darauf hingewiesen werden und - in diesen Falle - auch entsprechend aufgeklärt werden. Denn ohne Erlaubnis geht ja normalerweise niemand an einen fremden PC ran.
 
Nach meiner Kenntnis wäre folgendes ok:

1. Du installierst einen Keylogger, den sie (mangels Adminrechten) nicht deinstallieren kann.
2. Du weist Sie vor der erstmaligen anschließenden Nutzung des PC unmißverständlich / eindeutig ... darauf hin, daß so ein Ding läuft und was dies technisch bedeutet.

Dann liegt die Entscheidung bei ihr.

Rechtlich dürftest Du damit aus dem Schneider sein. Und das Problem muß ohnehin zwischen Euch besprochen werden - hintenrum ist da nie eine gute Überlegung.

Allerdings verstehe ich die Gesamtsituation nicht. Ist sie während deiner Abwesenheit am Rechner, dann hat sie ja einen Schlüssel zur Wohnung. Also hört sich das eher nach einer Freundin an. Ob da ein Keylogger eine so gute Idee ist ...
biggrin.gif
 
Zurück
Oben