KFZ-Verkauf ins Ausland?

Ingo Just

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Scooter (Roller) bei motoscout.de an einen Nachfolger zu bringen.
Kurz darauf habe ich ca. 10 E-Mails von "Interessenten" aus England erhalten. Die Text-Struktur jeder E-Mail ist verdächtig ähnlich und hat mich anfangs etwas nachdenklich gestimmt.
Jedoch habe ich mich dazu gerungen alle E-Mails zu beantworten.

Mittlerweile haben erst zwei zurückgeschrieben! In beiden Fällen möchte per "certfied bank check" gezahlt werden.
Nun kenne ich mich bei Schecks absolut nicht aus und möchte nicht Gefahr laufen, dass ich einen Scheck erhalte, dieser nach Abholung meines Rollers sich als "nicht gedeckt" herausstellt.
Was haltet Ihr von der Annahme eines Schecks?

Ich bin eigentlich sehr kritisch und habe so meine Bedenken.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Ingo

P.S Mich würde interessieren, wie das in Deutschland so ist, wenn es da Unterschiede zwischen den Ländern gibt.
DANKE
biggrin.gif
 
Ein Check ist in der Regel nicht gedeckt und dient nur der Verrechnung...

Das klingt in der Tat etwas seltsam...

Er soll dir doch den Check vorab geben und dann kannst du Ihn einlösen. Wenn alles i.O. ist gibst du den Roller raus...
 
Wie gesagt, ich kenn mich mit Schecks absolut nicht aus, damit habe ich mich noch nie befasst *schäm*

Er hat in der letzten E-Mail nach meiner Anschrift gefragt um mir den Scheck vorab zukommen zu lassen. Sobald mir der Betrag Gutgeschrieben wurde, soll ich mich melden, damit das Transportunternehmen den Roller abholen kann.

Auszug aus der E-Mail:
QUOTE As regards the pick up, as soon as you confirm to me that the cheque has cleared not a second before and that you have the funds deposited in your bank account , i will inform my shipper to come for the pick-up immediatelty.


@ Benedikt: Wenn das Geld auf meinem Konto ist, kann ich nichts mehr verlieren, oder könnte die Bank dann irgendwie noch kommen und mir das Geld wegen eines Fakes, oder was weiß ich abziehen?
Ich möchte nur auf der sicheren Seite sein, da ich das Geld sehr dringend für ein neues Auto benötige, bevor die 3 % Mehrwehrtsteuererhöhung in DE anstehen.

Gruß

Ingo
 
Soviel ich weiss, gehört das Geld dir wenn es auf dem Konto ist. So wie du es geschildert hast, sehe ich keine Probleme mehr...
 
Mir ist noch folgendes bei beiden Antworten aufgefallen:

QUOTE Any amount that is above your asking price will serve as my PROFIT,COMMISION and SHIPPING.

As soon as you receive the certified cheque,take it to your bank and deposit it when it clears your bank deduct your money and send the remaning balance to me.


Zu Deutsch: Da er nach seinen Aussagen bereits wieder einen Kunden hat schickt mir sein Kunde den Scheck mit dem Gewinn, der Provison und dem Lieferkostenanteil meines Kunden. Diese Differenz muss ich dem "Wiederverkäufer" übergeben.

Warum stellt er nicht selbst einen Scheck über den von mir geforderten Betrag aus?

Ich fühle mich nicht so ganz wohl!
Werde die E-Mails morgen ausdruck und mal mit meiner Bank sprechen, ist wohl das beste.

Trotzdem Danke für eure Hilfe!


Gruß

Ingo
 
sowie du es schilderst sieht es sehr verdächtig nach eine falschen masche aus!

An deiner Stelle würde ich diesen Käufer unberücksichtigt lassen!

Habe auch schon (kleine) Erfahrungen damit gesammelt!

Alle mails und anfragen wurde gelöscht!

nur so eine Frage an dich?!

Würdest du ein Roller aus England kaufen?

Denke nur so an Transportkosten usw.

Mein Tipp: Finger weg! Der Ganze aufwand ist es gar nicht wert! Hast mehr ärger als spass damit!

Wenn du ein Guten Roller hast und auch den passenden Preis wirst du in sicherlich auch in DE sehr schnell los!

Gruss

Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben!
 
@ Johnny:

Ich glaube wir sind uns einig, denn genau die gleichen Gedanken hatte ich auch.
Transportkosten sind sicher nicht billig und wieso sollte jemand einen Roller kaufen, wobei er nicht einmal weiß ob er so funktioniert, wie ich es beschrieben habe.
Das entspricht für mich nicht dem normalen Menschenverstand.

Nun ja, ich werde morgen auch mal bei mir in der Arbeit eine Anzeige aushängen.
Wünscht mir Glück und ein gutes Verhandlungsgeschick *gg*

Gruß

Ingo
 
Was mir noch in den Sinn gekommen ist... Vielleicht ist es Check-Betrug mit einem Fremden Konto!
 
Muss nicht mal sein.
Meines Wissens wird dir der Scheck nämlich gutgeschrieben, der Betrag aber erst freigegeben wenn deine Bank das Geld von der anderen Bank hat.
Ansonsten wird nämlich zurück gebucht und der Scheck gilt als "geplatzt"
Wenn du dann aber schon die anderen Kosten "zurück"überwiesen hast schaust du in die Röhre.
Eine von dir getätigte Überweisung ist nicht so leicht zu stornieren. War schliesslich eine Willenserklärung von dir direkt. ;o)

Also, ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ziemlich. Ich meine mich nämlich erinnern zu können das ich vor ein paar Jahren genau aus dem Grunde Probleme mit meinem Geldautomaten hatte der mir nichts auszahlen wollte da das Geld von dem vorher eingereichten Scheck noch nicht "freigegeben" war.

Ich würde sagen definitiv FINGER WEG!

Gruß,
Tom
 
QUOTE (TSc @ Mo 10.7.2006, 23:47) Meines Wissens wird dir der Scheck nämlich gutgeschrieben, der Betrag aber erst freigegeben wenn deine Bank das Geld von der anderen Bank hat.

Hängt von der Bank ab. In der CH ist mir keine Bekannt, welche eine Gutschrift vor dem erfolgreichen einlösen macht, denn Zinsen müssen Sie ab dem Zeitpunkt der Gutschrift bezhalen und womöglich noch 5 Tage auf den Geldeingang warten...

OT: Ist ein Roller auch ein KFZ?
 
QUOTE (Benedikt @ Di 11.7.2006, 7:47) .Hängt von der Bank ab. In der CH ist mir keine Bekannt, welche eine Gutschrift vor dem erfolgreichen einlösen macht.

Naja, ich bin ja auch bei der Deutschen Bank.
wink.gif
 
Zurück
Oben