Kleine Schachaufgabe

Duvi

Angesehenes Mitglied
habe gerade gemütlich bei einer edlen flasche whisky in meiner alten schachbibliothek rumgestöbert ... und bin dabei auf ein aufgabe von dr. k. fabel aus dem jahr 1952 gestossen, die ich euch nicht vorenthalten möchte (diagramm).

für die, die noch nie schach gespielt haben: weiss zieht und setzt matt.

für alle anderen: weiss zieht und setzt NICHT matt.

für die, die fuschen wollen: blöd, dass selbst die stärksten schachprogramme nicht auf solche problemstellungen vorbereitet wurden
wink.gif
Anhang anzeigen 2

 
QUOTE für die, die noch nie schach gespielt haben: weiss zieht und setzt matt.

für alle anderen: weiss zieht und setzt NICHT matt.



Für alle die schon wach sind:

Es ist unmöglich, dass BEIDE weissen Läufer auf einem weissen Feld stehen. (netter Versuch
biggrin.gif
)
 
Ich weiss auch nicht, worin genau die Schwierigkeit dieser Aufgabe bestehen soll, wenn man mal von dem Laeuferproblem absieht ... Laeufer schlaegt Turm, Pferd d1 nach c3, Pferd f1 nach g3 und noch mindestens eine weitere Moeglichkeit mit dem zweiten weissen Laeufer.

Allerdings nehme ich an, dass der weisse Koenig bis ins gegnerische Lager gelaufen ist, was auch seltsam wirkt.

So long,
Den.
 
Hallo an alle,

wSpringer e8 - f6 oder wSpringer c8 - b6 >> SchachMatt

QUOTE Es ist unmöglich, dass BEIDE weissen Läufer auf einem weissen Feld stehen. (netter Versuch
biggrin.gif
)


Doch ist es! Mit dem Bauern auf die gegnerische Grundlinie und umwandeln in einen Läufer. Dann kann es sein, das beide Läufer auf gleichem Untergrund fahren.

besten Gruss Björn
 
Ich hab mit den Pferden je zwei Varianten zu Matt, linker Läufer frisst den Tum ist Matt, Mein Turm geht aus dem Weg dann setzt rechter Läufer Matt, die Bauern kann ich nicht bewegen, ergo ist der einzige Zug, der nicht Matt setzt, wenn ich meinen König bewege. Der kann nur nach links...?
 
QUOTE (Björn Kaiser @ Di 15.01.2008, 13:27) Doch ist es! Mit dem Bauern auf die gegnerische Grundlinie und umwandeln in einen Läufer. Dann kann es sein, das beide Läufer auf gleichem Untergrund fahren.


Prinzipiell richtig, hatte ich nicht dran gedacht, aber wer bitte holt sich einen Läufer wenn er schon bis hinter kommt?

Sehe es wie Alain, vier Zug-Variationen, die aber definitiv ein Matt herbeiführen.
 
@ttlong
abgesehen davon das björn natürlich recht hat. es handelt sich ja um eine schachaufgabe und nicht um eine wettkampfpartie, und bei schachkompositionen hat man halt alle freiheiten. die stellungen müssen nicht auf "natürlichem" wege entstehen.

und nochmal. die eigentliche aufgabe besteht darin, den zug zu finden der NICHT matt setzt.

QUOTE
Ich hab mit den Pferden je zwei Varianten zu Matt, linker Läufer frisst den Tum ist Matt, Mein Turm geht aus dem Weg dann setzt rechter Läufer Matt, die Bauern kann ich nicht bewegen, ergo ist der einzige Zug, der nicht Matt setzt, wenn ich meinen König bewege. Der kann nur nach links...?


systematisch und strukturiert angegangen. nur nicht tief genug. der könig kann nicht nach links ziehen, da das feld f8 vom läufer auf c5 kontrolliert wird.
 
crap, du hast recht. Ich spiel all 2-3 Jahre mal Schach, kann mir mal einer Sagen in welcher Richtung ich die Felder nummerieren muss. Ich denke immer ihr spielt Schiffchenversenken... ;-) Du sagst f8, c5, also horizontal alphabetisch und vertikal nummerisch.

Dann muss ich mit meinem Turm den Weg zw. linken Springer und König versperren, sd ich ihn mit meinem rechten Springer schache und er diesen mit Turm frisst.

PS: Nochmal in Schiffliversenken-Stil: f6-f3 zwingt Schwarz zu b7-g7
 
hab das diagramm mal ausgetauscht. war gar nicht so einfach ein tool zu finden, was auch koordinaten ausspuckt.

@alain
vorsichtig mit solchen formulieren wie "schiffe versenken". hatte das auch mal gemacht. einen tag später hatte ich zugriffe von *.mil domains in meinen logfiles. nicht das wir bald care-pakete nach guantanamo schicken müssen
cool.gif
 
QUOTE PS: Nochmal in Schiffliversenken-Stil: f6-f3 zwingt Schwarz zu b7-g7


Hups, bin verrutscht:
Turm g6-c6
 
QUOTE (Alain Aubert @ Di 15.01.2008, 15:44)
QUOTE PS: Nochmal in Schiffliversenken-Stil: f6-f3 zwingt Schwarz zu b7-g7


Hups, bin verrutscht:
Turm g6-c6

Stimme ich zu, allerdings ist es doch egal auf welches 6er Feld der Turm gesetzt wird.
 
Mit Turm G6 -> C6 steht der König doch durch den Läufer auf H7 im Schach (Matt)?!
 
QUOTE Mit Turm G6 -> C6 steht der König doch durch den Läufer auf H7 im Schach

Ja. Aber der wird von Turm auf b7 gefressen, was nur geht, wenn der Turm vorher auf c6 gesetzt wird, damit der Läufer auf a8 gedeckt ist.
 
Nun ja, ich hab immerhin 3 Anläufe gebraucht für ein deterministisches Problem mit etwa 15 Möglichkeiten. Ich mag das Spiel, bin aber irgendwie nicht besonders gut.

QUOTE nicht das wir bald care-pakete nach guantanamo schicken müssen

Falls doch, bitte Parisienne Mild (die gelben) einpacken
wink.gif
 
QUOTE Falls doch, bitte Parisienne Mild (die gelben) einpacken

musste erst mal tante g* fragen, was das ist. glaube die sind noch nicht bis nach de gekommen?!

ja stimmt, war eigentlich ein simpler einzüger. mir ist die aufgabe auch eher deshalb aufgefallen:

QUOTE dass selbst die stärksten schachprogramme nicht auf solche problemstellungen vorbereitet wurden

die schachcomputer sind in den letzten jahren so stark geworden, dass sie von menschen eigentlich nicht mehr zu schlagen sind. aber an so einer simplen aufgabe würden sie scheitern
wink.gif



QUOTE Ich mag das Spiel, bin aber irgendwie nicht besonders gut.

hast die aufgabe doch gelöst! ... weiss nicht wie viele 10tsd stunden ich mit diesem spiel verbracht habe. bis dann die "hilfe ich werde 30" krise kam. kannst ja nicht ewig auf deinem hintern sitzen und auf so'n viereckiges teil glotzen. die wandlung hab ich ja toll hinbekommen, das viereckige teil ist jetzt vertikal vor mir
wink.gif
 
Hi Duvi,

Ich möchte mich für deinen Off-Topic Beitrag bedanken. Solche Beiträge machen das PLUS von Ayom aus: interessant, humorvoll, comunity-orientiert.

@ Alain: Ich bringe dir nächstes Mal, wenn ich in die Schweiz komme, eine Stange "FORTUNE" mit. Die sind gut und kosten kaum CHF 2.50 - die Stange, hier auf den Philippinen.

Cheers, René
 
QUOTE (Duvi @ Di 15.01.2008, 02:36) für die, die fuschen wollen: blöd, dass selbst die stärksten schachprogramme nicht auf solche problemstellungen vorbereitet wurden
wink.gif


Noch kurz ne Frage, die Anmerkung verstehe ich nicht ganz? Schachprogramme sollten ja auch möglichst matt setzen und nicht nicht matt. Also wäre doch irgendwie nur logisch, wenn schachcomputer die aufgabe nicht lösen könnten. Oder?
 
Hi zusammen

Apropos Schach: Ich hab mal für ein Forum ein BB-Code-Schach mit halbwegs passenden Smileys zusammengestellt für die User, weil ich nichts Besseres im Net fand, nicht einmal in den Schach-Foren. Auch richtige Schach-Smilies fand ich nicht.

Oder kennt ihr die entsprechenden Links?
 
Zurück
Oben