Konkurrenzbeobachtung

qu2

Aktives Mitglied
Hallo beisammen!
Vielleicht ist es Euch auch schon einmal so ergangen: Ihr arbeitet an einem Projekt, investiert sehr viel Zeit, startet dieses und werdet anschließend von Eurer Konkurrenz überrollt. Im Onlinemarketing erfahren die meisten unter uns sicher einen Erfolgsdruck, es soll aber auch Personen geben, die Ihre Projekte unabhängig von Anderen straight durchziehen und damit vielleicht auf der besseren Schiene fahren.

Mich interessiert einmal, wie Ihr persönlich den Druck einstuft, dem Ihr durch Eure Konkurrenten ausgesetzt seid, wie Ihr diesem begegnet und welche legale Mittel Ihr einsetzt, um Eurer Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Wie gestaltet Ihr die Beobachtung Eurer Konkurrenz, welche Rückschlüsse zieht Ihr daraus und welche Erfahrungen konntet Ihr machen.

Freue mich über Antworten!
Viele Grüße!
 
Hallo Gu2,

klar hat jeder eine gewisse Konkurrenz, aber grundsätzlich sollte man einfach innovativer und besser sein, und da jucken die Mitbewerber wenig.

Mitbewerber das ist glaube ich der richtige Ausdruck den ohne die hätte man ja keinen Grund jeden Tag ein wenig besser zu werden.

Hmmm, ja ich beobachte meine Mitbewerber, nicht aus Angst sondern um besser zu werden.

 
Wir verfolgen sowohl eine Strategie als auch Taktik. Es gibt ein Ziel wie man sich am Markt positionieren will und das wird auch verfolgt. Eine genaue Positionierung ist bei hoher Konkurrenz sicher notwendig. Wesentliche Unterscheidungsmerkmale versuchen wir uns durch Produktinnovationen und Service zu schaffen, die Preispolitik ist ebenfalls wichtig um die Positionierung zu erreichen.

Um Ideen zu bekommen sehen wir uns nicht nur die Konkurrenz an, sondern vor allem auch Portale aus dem Ausland mit ähnlichen Problemstellungen. Da haben wir schon sehr viele Ideen bekommen.

Eine gezielte Kooperationspolitik ist für uns ebenfalls wichtig, das verlangt ebenfalls ein gewisses Geschick hier Aktivitäten auf die eigene Strategie auszurichten.

Der Druck selber ist sehr hoch, wir sind in einem hart umkämpften Markt tätig, die Marktteilnehmer gehen auch nicht gerade zimperlich miteinander um.

Unsere Kunden sind eine sehr gute Informationsquelle, oft sind sie nicht nur bei uns Kunde und so erfährt man sehr viel was sich am Markt so tut und wie man selbst wahrgenommen wird.
 
Da man im Internet-Business sehr häufig mit sehr kleinen Markteintrittsbarrieren konfrontiert ist, ist die Konkurrenz in vielen Bereichen auch sehr hoch. Wir machen regelmässige Konkurrenz- und Branchenanalysen (sowohl direkte als auch indirekte Konkurrenten), aber auch Benchmarking und Positionierungsanalysen sind wichtig.

Ich empfinde es wichtig, dass man sich nicht nur auf sich selbst konzentriert, sondern immer den gesamten Markt im Auge behält.
 
Zurück
Oben