Konkurrenzseiten Analysieren

Blubablub

Mitglied
Hallo,

momentan steh ich vor der Frage wie fremde Seiten eigentlich korrekt bewertet werden können, bzw. nach welchem Raster man hier am sinnvollsten vorgeht. Dabei geht es primär um die Frage: Wie "stark" rankt seine Seite unter den gesuchten Keywords und wie hoch scheint die möglichkeit hier in Absehbarer Zeit evtl. besser zu ranken ? Mir ist klar, dass man hier keine verbindlichen Aussagen treffen kann aber dennoch denke ich macht jeder solche Überlegungen bevor er in den Kampf um die Top positionen geht.

Wie ich momentan vorgehe:

- Ich betrachte erstmal den Aufbau / die Content Struktur der Seite
- Inwieweit wurde Onpage optimierung eingesetzt ?
- Pagerank ( obwohl dieser ja eher weniger mit dem ranken zusammenhängt ? trotzdem schaue ich ihn jedes mal nach
wink.gif
)
- Anzahl der Backlinks und verwendeter Linktext (außerdem "beim überfliegen" die "qualität" der backlinks grob einsortieren)

Generell zum überprüfen wie stark das Keyword überhaupt umkämpft ist, dient mir google selbst --> Anzahl der Ergebnisse für das Keyword.


Ich glaube aber meine "Technik" ist noch stark verbesserungswürdig und ich habe oft den Eindruck damit nicht besonders zutreffende Analysen zu gewinnen - deshalb fallt über mich her und sagt mir wie mans besser machen kann
ph34r.gif
 
das ist schon mal nicht schlecht, wie du vorgehst

was man noch machen könnte, wäre das alter der seite zu prüfen via archive.org

lg
 
@Blubablub

Guck dir mal die neue Version von Hello-Engines an, die kann genau das alles machen.

 
Hiho!

QUOTE Generell zum überprüfen wie stark das Keyword überhaupt umkämpft ist, dient mir google selbst --> Anzahl der Ergebnisse für das Keyword.


Immer wieder stolpere ich bei anderen über dieses Kriterium und wundere mich. Denn die Anzahl der Ergebnisse macht doch nur eine Aussage darüber, wie oft das Wort verwendet wird und nicht wie stark es umkämpft ist. Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge!

Besser: die Top10 zu einem Keyword abklopfen bzgl. Content, PR, Alexa, Linkpop, Domainpop etc.

Dann hat mein ein weitaus klareres Bild, ob man die Top10 bei diesem Keyword schlagen kann oder nicht.

MfG
Ansgar
 
Hallo,

wir machen erstmal immer einen ersten "Snapshot" der Seite via seitwert.de
danach schaue ich mir die Anzahl und Qualität der Backlinks an.
Der PR der Seite interessiert mich "fast" überhaupt nicht. Will heissen
einen PR von 1 sollte die Seite schon haben
wink.gif


Obwohl ich von der Analyse durch seitwert nicht besonders überzeugt bin, aber ich kenne keine andere
Seite wo man eine recht hohe Anzahl an Parameter übersichtlich auf einer Seite angezeigt bekommt.

Gruß

Mike
 
Hallo,

suchst Du etwas in diesem Stil?

www.de.linkvendor.com/searchmetrics-report,59.html

Viele Grüße
 
QUOTE Obwohl ich von der Analyse durch seitwert nicht besonders überzeugt bin, aber ich kenne keine andere
Seite wo man eine recht hohe Anzahl an Parameter übersichtlich auf einer Seite angezeigt bekommt.



Das Design ist ja schön übersichtlich (b)
und die Abfragen ganz interessant. (b)
Was die Qualität der Ergebnisse betrifft, könnte man allerdings genauso gut zwei Minuten ein paar animierte gifs kreiseln lassen und anschliessend die Ergebnisse per Zufallsgenerator liefern (p).

Grüsse
 
Zurück
Oben