Sunbringer
Angesehenes Mitglied
So,
ich würde mich gern mit euch mal näher über das Thema "Konzepte für Webdesign" unterhalten.
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das das Konzept das A und O eines Verkaufs ist. Jeder Kunde, der bis dahin noch unschlüssig war, hat nach Einsicht des Konzeptes zugeschlagen (ohne Ausnahme bisher Gott sei Dank
).
Da man aber ständig dazu lernen muss und darauf achten sollte, dass nichts vergessen oder unschlüssig formuliert wird, fände ich einen Erfahrungsaustausch ( und ev. Linkquellen) dazu mal sehr interessant.
Sicher hängt es dabei jeweils vom Unternehmen / Webdesigner ab, aber einige Punkte werden sich sicherlich als allgemeingültig und wichtig (nicht zu vernachlässigen) herausstellen.
Die Struktur ist sehr wichtig. Wenn eine klare Linie befolgt wird, verliert der Kunde nicht den Faden. Dafür ist auch ein Inhaltsverzeichnis wichtig. Welche Strukturierungspunkte sind dabei aber zu beachten? z.B.
- Vorbemerkungen des Kunden und des Webdesingers
- eventuelle Ist-Analysefür bestehende Projekte ( für Design, Technik, Usability, SEO,... )
- Pflichtanforderungen an das neue Projekt
- Kann-Optionen für das Projekt
- Ablauf der Gestaltung
- Aufwands- und Kostenanalyse (wenn keine Festpreisangebote bestehen)
- after-launch-Arbeit
Wie detailliert sollte man diese (und weitere) Punkte beschreiben und am geiegnetsten untergliedern? Natürlich muss möglichst genau beschreiben werden, welche Punkte auf welche Weise umgesetzt werden. Aber ab welcher Länge oder Informationsgehalt ist der Kunde überfordert? Dabei ist auch zu beachten, wie man verhindert, zu sehr in die Fachsprache abzurutschen?
ich freue mich auf eine hoffentlich angeregte Diskussion
schöne Grüße
euer
Jan
ich würde mich gern mit euch mal näher über das Thema "Konzepte für Webdesign" unterhalten.
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das das Konzept das A und O eines Verkaufs ist. Jeder Kunde, der bis dahin noch unschlüssig war, hat nach Einsicht des Konzeptes zugeschlagen (ohne Ausnahme bisher Gott sei Dank
Da man aber ständig dazu lernen muss und darauf achten sollte, dass nichts vergessen oder unschlüssig formuliert wird, fände ich einen Erfahrungsaustausch ( und ev. Linkquellen) dazu mal sehr interessant.
Sicher hängt es dabei jeweils vom Unternehmen / Webdesigner ab, aber einige Punkte werden sich sicherlich als allgemeingültig und wichtig (nicht zu vernachlässigen) herausstellen.
Die Struktur ist sehr wichtig. Wenn eine klare Linie befolgt wird, verliert der Kunde nicht den Faden. Dafür ist auch ein Inhaltsverzeichnis wichtig. Welche Strukturierungspunkte sind dabei aber zu beachten? z.B.
- Vorbemerkungen des Kunden und des Webdesingers
- eventuelle Ist-Analysefür bestehende Projekte ( für Design, Technik, Usability, SEO,... )
- Pflichtanforderungen an das neue Projekt
- Kann-Optionen für das Projekt
- Ablauf der Gestaltung
- Aufwands- und Kostenanalyse (wenn keine Festpreisangebote bestehen)
- after-launch-Arbeit
Wie detailliert sollte man diese (und weitere) Punkte beschreiben und am geiegnetsten untergliedern? Natürlich muss möglichst genau beschreiben werden, welche Punkte auf welche Weise umgesetzt werden. Aber ab welcher Länge oder Informationsgehalt ist der Kunde überfordert? Dabei ist auch zu beachten, wie man verhindert, zu sehr in die Fachsprache abzurutschen?
ich freue mich auf eine hoffentlich angeregte Diskussion
schöne Grüße
euer
Jan