Kosten für Microsites und Bannerplätze

Themenmixer

Aktives Mitglied
Ein freudiges Hallöchen vom trüben Bodensee!

Für meine Webseite Der Stundenzeiger mehren sich die Anfragen nach Werbemöglichkeiten. Bisher biete ich Textlinks, aber das scheint einigen nicht zu reichen. :)

Ok ... unter "Shops" liste ich einige Uhrenshops auf, zu denen ich bereits Beziehungen via Affiliate-Netzwerken habe. Die Vorstellung der Seiten besteht in einerm Verweis von der Shopseite mit Screenshot + einer "Microsite" mit Vorstellung, Screenshot, Link und einer Übersicht der angebotenen Uhrenmarken.

Wie gesagt - jetzt kommen Anfragen anderer Shops, welche gern in den Reigen aufgenommen werden wollen. Die Frage, die sich mit nun stellt: was soll ich denn dafür nehmen ohne gleich einen Vogel abzuschießen?

Ich stelle mir folgendes vor (und ich hoffe ihr wascht mir den Kopf oder verhelft mir zu besseren Ansätzen):
Eine Microsite kostet xxxEUR /Monat; Abrechnung erfolgt aufs Halbjahr oder mit 10% Rabatt aufs ganze Jahr.
Ist sowas praktikabel? Und hoch soll xxx sein?

Stundenzeiger.de ist eine reine Uhrenseite, weist also ein extrem zugeschnittenes Zielpublikum auf. Die Zugriffszahlen liegen in den letzten Monaten bei knapp 24.000 Besuchern und 60.000 PIs im Monat. Das mal als ungefähre Richtwerte.

Das wäre die eine Sache.
Die andere Idee ist folgende:
Ich werde evnetuell eine Bannerrotation mit TKP 8-10EUR anbieten. Alternativ, oder besser gesagt als Schmankerl, kann aber ein Werbekunde auch den kompletten Bannerplatz auf Stundenzeiger mieten: Kosten dafür 1.000EUR pro Monat. Dafür würde ich alle anderen Banner + AdSense verbannen. Einzig die mit den Uhrenmarken verknüpften Shoplinks in den Artikeln würden bleiben. (interessanterweise habe ich da auch schon einen Kontakt, der bei diesem unverbindlichen Plan nicht gleich explodiert ist)
Das Problem, was ich dabei sehe: Welchen Abrechnungszeitraum könnte man für die Exklusivvermarktung wählen? Immerhin könnten ja im laufenden Anzeigenmonat höhere Angebote eintrudeln. *grins*

Mir fehlt irgendwie die Schlüssigkeit dieser Maßnahmen und weiß nicht wie ich das deichseln soll. Aber ich habe Vertrauen in euch und hoffe auf Hinweise und Tipps!

Grüßle vom See
Jörg
 
Hmmmm .... irgendwie könnte ich das Schweigen der Gurus als "stillschweigende Zustimmung" werten. :)
Aber kann ich das?

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Vermarktungsstrategie gesammelt?

Pssst: Das ist meine erste und letzte Nachfrage zu dem Thema. Ich werde euch nicht weiter damit belästigen. Dann folgt der Sprung ins kalte Wasser. *lol*
ph34r.gif
 
Also das mit den 1000 Euro, ist risky. aber wenn dus machst, waer das ein gutes Geschaeft. Die Frage ist , naja, die ROtation ob die so gut ist.
 
Nun - die Rotation würde ggf. dann eine Möglichkeit darstellen, wenn ich die Zugriffszahlen ca. verdoppeln würde. Dann denke ich könnte ich das machen. Der Vorteil - ich kann mehrere Werbekunden gleichzeitig bedienen und dadurch auch langfristigere Beziehungen mit mehreren Kunden aufbauen.

Die exklusive Vermarktung hat den Charme erhöhter Einnahmen auf einen Schlag, bindet mich aber an einen Kunden.
Wenn ich aber das Szenario weiterdenke: Ist ein Monat die exklusive Werbung gebucht, so kann ich laufende Anfrage nur auf den nächsten Monat verweisen. Was aber wenn der aktuelle Werbekunde weiterbuchen möchte?
Es käme an dieser Stelle eine Art "Versteigerung" der Werbefläche in Frage. Oder?

Beide Möglichkeiten haben was, aber welcher würdet ihr den Vorzug geben?
 
Zurück
Oben