Kostenlose Bilder von Produkten/Personen

OneGuy

Aktives Mitglied
Moin,

kennt jemand gute Quellen für kostenlose Bilder? Ich denke da so an Autos, E-Geräte, Prominente usw. eigentlich aus allen Kategorien, ich möchte eine Galerie eröffnen, die in verschiedene Rubriken unterteilt ist auf einer Website. Mit dem Gesetz (Urheberrecht, Markenrecht) möchte ich allerdings deswegen nur ungeren in Konflikt geraten.

Also, kennt jemand gute Anlaufstellen, wo man an Produktbilder, Promibilder usw. gelangt, die man auch selbst veröffentlichen darf? Was gibt es zu beachten?

Danke im Voraus,
Marco
 
Hallo Marco,
erstmal kann ich dir hierzu das Ayom FAQ empfehlen. Hier findest du dies und auch viele andere Dinge.

Mit Bildern von Prominenten kann ich dir leider nicht dienen aber Produktbilder findest du sicherlich unter sxc.hu

Ansonsten würde ich einfach bei den Herstellern nachfragen ob Sie eine Grafik haben für ein Produkt. Wenn du eine seriös wirkende Seite hast haben Sie sicher nichts dagegen dir Ihre Produktbilder zu geben (gratis Werbung)

Liebe gruesse
 
Die wenigsten Konflikte mit den Verwertungsrechten wirst du bekommen wenn du die Bilder kaufst oder wie schon erwähnt zu werbezwecken des Urhebers übernimmst. Wenn du also Autos verkaufst wird Audi weniger etwas dagegen haben wenn du Audi_bilder verwendest.

Ein aus eigeneen übelen Erfahrungen resultierender guter Rat: Lasst die die Erlaubnis für die Nutzung schriftlich geben.(nicht von der Putzfrau des Unternehmens sondern von einem wirklich Verantwortlichem) Und denke daran das solche Verqwertungsrechte auch wieder zurückgezogen werden können. (Du solltest also Beispielesweise nicht dein Portal nur auf Audi`s reduzieren)

Gruß Ronny
 
Ich würde es mal mit

http://www.photocase.com/

versuchen.

Wie das da mit dem Recht ist, weiss ich auch nicht so genau.
huh.gif
 
www.pixelquelle.de - einfach kostenlos dort anmelden und schon kannste bilder verwenden wie du magst!

mfg der abgboy
 
QUOTE Ich würde es mal mit

http://www.photocase.com/

versuchen.

Wie das da mit dem Recht ist, weiss ich auch nicht so genau.


Die Bilder von Photocase.de darfst Du lizenzfrei benutzen, allerdings muss ein kleiner Hinweis dabei sein, in der Art von "Foto: photocase.de" oder so ähnlich. Ich habe einmal einen Flyer mit 200.000 Auflage mit Photocasebildern geschmückt. Dort ist schönes Material vorhanden, allerdings keine reinen Produktfotos mit Freistellern usw.

 
Zurück
Oben