Hallo Community!
Ich bin hier ja jetzt seit kurzem auch aktiv mit dabei, und habe ein paar Eindrücke sammeln können, die ich gerne los werden möchte.
Insgesammt finde ich Ayom relativ unübersichtlich und schlecht Designt.
Was ich mir wünschen würde, wäre ein optimierter Aufbau, der dem User nur die interessanten Inhalte direkt zeigt, und den ganzen anderen Kram etwas in den Hintergrund stellt.
Seiten-Navi gegen Kopf-Navi
Die Seiten Navigation enthält viele Inhalte welche die meisten gar nicht interessieren, und trägt dazu bei dass das Forum sehr gedrungen wirkt. Ich finde, sie ist zu populär aufgebaut, denn immer wenn man nach neuen Beiträgen schaut, hat man gleichzeitig die Naviagtion im Auge, und muss automatisch rüber schielen. Das liegt vermutlich an der helleren Farbe.
*Ich wäre dafür die Seiten-Navigation hinter einer Kopf-Navi zum ausklappen zu verstecken.
Eben mit den Punkten "Start, Blog, Forum, Wiki, Über Ayom, Partner" etc.
Bessere Grafik Gestaltung
Ich finde, die "Brief Umschläge" welche Aussage über den momentanen Status eines Threads geben sollen, wirken altbacken und schlecht Designt. Insgesamt ist die Farbgebung "Babyblau und Rosa" extrem ungünstig gewählt, für ein Marketing Forum. So etwas erwartet man eher in Foren über Kleinkinder und Erziehung etc.
Gleichzeitig sind es zu viele Icons, bei denen ich überhaupt nicht mehr durchsteige was sie eigentlich aussagen sollen.
http://www.ayom.com/style_images/1/f_hot_no_dot.gif - Was soll das bedeuten? Das steht unten nirgends beschrieben.
http://www.ayom.com/style_images/1/f_hot.gif - Was soll so was?
Ob ein Thema spannend ist oder nicht, entscheidet der User, nicht die Postzahl. Abgesehen davon sieht man auch so ob auf ein Thema oft geantwortet wurde oder nicht. Wäre ja alles halb so wild wenn die Icons wenigstens gut aussehen würden, aber diese Pinken Umschläge gehen mal gar nicht sorry ...
Thema Anzeigen...
Auf der Seite sind 3 Links zu ein und demselben Dokument zu finden, wobei mich gerade das im Kopfbereich stört.
Die Links an sich sind ja Okey, aber warum sie gleichzeitig so viel Platz einnehmen müssen und dadurch Leerraum entsteht, will sich mir irgendwie nicht erschließen.
Wäre es nicht eine optisch ansprechendere Lösung, stattdessen gut gestaltete (nicht animierte) Banner zu setzen, damit da wenigstens irgendwas vorhanden ist? Ansonsten wirkt das alles sehr lückenhaft und "auf gesprengt".
Thema Tags
Über den WYSIWYG Editor würde ich mir noch mal Gedanken machen, da er mehr Fragen aufwirft als das er nützlich ist.
Markiere ich wie in diesem Post ein Wort als Bold, werden die Tags automatisch geschlossen. Markiere ich dann das nächste Wort als Bold, wird erst mal ein Start-Tag gesetzt, der gelöscht werden muss. Der tiefere Sinn der "Alle Tags schließen" Funktion will sich mir auch nicht zeigen. Es lassen sich nicht nur Starttags setzen, also inwiefern soll das Arbeit erleichtern?
Außerdem ist es weder mit noch ohne Hilfe-Modus möglich, ein Wort zu markieren und in Tags zu setzen. Entweder es passiert was oben beschrieben, oder man muss erst den Text eingeben, obwohl er gerade Markiert wurde.
Unterm Strich hätten es einige hier wohl leichter, ihre Texte direkt selbst in HTML ab zu tippen, statt auf den Editor zurück greifen zu müssen.
Die Quote Funktion
Ich finde die Quote Funktion des Forums sehr unpraktisch.
In allen Foren die ich kenne wird ein Quote im Editor-Fenster angezeigt.
Zuerst dachte ich ein paar mal ein Quote wäre gar nicht möglich, bevor ich dann den zitierten Text im Footer gesehen habe. Das Antwort-Posts zerschnitten werden und man aus Unsicherheit jedes mal auf "Beitrags-Vorschau" klicken muss, weil man den Board Funktionen hier schon gar nicht mehr vertrauen kann, finde ich sehr ungünstig organisiert.
Unnütze Funktionen
Unnütze Funktionen wie den "Mitglieder Geburtstag" kann man eigentlich auch kicken.
Warum sollte ich wissen wollen wer alles Geburtstag hat?
Bei denjenigen die ich kenne, weiß ich wann sie Geburtstag haben, und wenn nicht schaue ich ihn ihr Profil (oder Frage oder oder oder). Solche Funktionen stammen noch aus Vor-Kriegs Zeiten als Foren gerade populär wurden.
Außerdem wollen vielleicht einige gar nicht das ihr Name in einer Liste auf taucht, wollen aber trotzdem die Möglichkeit bieten, das sich andere über sie informieren können.
Zu den "Älteren Themen" in der Statistik sage ich mal nichts. Die sollen vermutlich SE-Traffic bringen ...?
Fazit
Wäre die Thematik des Forums nicht wichtig für mich, wäre dies kein Forum in welchem ich mich länger aufhalten würde.
Und dies spiegelt sich irgendwo auch in der Postfrequenz wieder, denn obwohl das Forum schon recht alt ist und viele Registrierte Member hat, ist hier kaum Aktivität zu verzeichnen.
Ich weiß das hinter Ayom auch Experten stecken,
aber gerade deshalb ist es für mich unbegreiflich, wie ein Experten-Forum im Web2.0 Zeitalter nur dermaßen altbacken und unprofessionell aussehen kann.
Nichts für ungut, aber das musste mal raus.
Gruß
Rabbit
Ich bin hier ja jetzt seit kurzem auch aktiv mit dabei, und habe ein paar Eindrücke sammeln können, die ich gerne los werden möchte.
Insgesammt finde ich Ayom relativ unübersichtlich und schlecht Designt.
Was ich mir wünschen würde, wäre ein optimierter Aufbau, der dem User nur die interessanten Inhalte direkt zeigt, und den ganzen anderen Kram etwas in den Hintergrund stellt.
Seiten-Navi gegen Kopf-Navi
Die Seiten Navigation enthält viele Inhalte welche die meisten gar nicht interessieren, und trägt dazu bei dass das Forum sehr gedrungen wirkt. Ich finde, sie ist zu populär aufgebaut, denn immer wenn man nach neuen Beiträgen schaut, hat man gleichzeitig die Naviagtion im Auge, und muss automatisch rüber schielen. Das liegt vermutlich an der helleren Farbe.
*Ich wäre dafür die Seiten-Navigation hinter einer Kopf-Navi zum ausklappen zu verstecken.
Eben mit den Punkten "Start, Blog, Forum, Wiki, Über Ayom, Partner" etc.
Bessere Grafik Gestaltung
Ich finde, die "Brief Umschläge" welche Aussage über den momentanen Status eines Threads geben sollen, wirken altbacken und schlecht Designt. Insgesamt ist die Farbgebung "Babyblau und Rosa" extrem ungünstig gewählt, für ein Marketing Forum. So etwas erwartet man eher in Foren über Kleinkinder und Erziehung etc.
Gleichzeitig sind es zu viele Icons, bei denen ich überhaupt nicht mehr durchsteige was sie eigentlich aussagen sollen.
http://www.ayom.com/style_images/1/f_hot_no_dot.gif - Was soll das bedeuten? Das steht unten nirgends beschrieben.
http://www.ayom.com/style_images/1/f_hot.gif - Was soll so was?
Ob ein Thema spannend ist oder nicht, entscheidet der User, nicht die Postzahl. Abgesehen davon sieht man auch so ob auf ein Thema oft geantwortet wurde oder nicht. Wäre ja alles halb so wild wenn die Icons wenigstens gut aussehen würden, aber diese Pinken Umschläge gehen mal gar nicht sorry ...
Thema Anzeigen...
Auf der Seite sind 3 Links zu ein und demselben Dokument zu finden, wobei mich gerade das im Kopfbereich stört.
Die Links an sich sind ja Okey, aber warum sie gleichzeitig so viel Platz einnehmen müssen und dadurch Leerraum entsteht, will sich mir irgendwie nicht erschließen.
Wäre es nicht eine optisch ansprechendere Lösung, stattdessen gut gestaltete (nicht animierte) Banner zu setzen, damit da wenigstens irgendwas vorhanden ist? Ansonsten wirkt das alles sehr lückenhaft und "auf gesprengt".
Thema Tags
Über den WYSIWYG Editor würde ich mir noch mal Gedanken machen, da er mehr Fragen aufwirft als das er nützlich ist.
Markiere ich wie in diesem Post ein Wort als Bold, werden die Tags automatisch geschlossen. Markiere ich dann das nächste Wort als Bold, wird erst mal ein Start-Tag gesetzt, der gelöscht werden muss. Der tiefere Sinn der "Alle Tags schließen" Funktion will sich mir auch nicht zeigen. Es lassen sich nicht nur Starttags setzen, also inwiefern soll das Arbeit erleichtern?
Außerdem ist es weder mit noch ohne Hilfe-Modus möglich, ein Wort zu markieren und in Tags zu setzen. Entweder es passiert was oben beschrieben, oder man muss erst den Text eingeben, obwohl er gerade Markiert wurde.
Unterm Strich hätten es einige hier wohl leichter, ihre Texte direkt selbst in HTML ab zu tippen, statt auf den Editor zurück greifen zu müssen.
Die Quote Funktion
Ich finde die Quote Funktion des Forums sehr unpraktisch.
In allen Foren die ich kenne wird ein Quote im Editor-Fenster angezeigt.
Zuerst dachte ich ein paar mal ein Quote wäre gar nicht möglich, bevor ich dann den zitierten Text im Footer gesehen habe. Das Antwort-Posts zerschnitten werden und man aus Unsicherheit jedes mal auf "Beitrags-Vorschau" klicken muss, weil man den Board Funktionen hier schon gar nicht mehr vertrauen kann, finde ich sehr ungünstig organisiert.
Unnütze Funktionen
Unnütze Funktionen wie den "Mitglieder Geburtstag" kann man eigentlich auch kicken.
Warum sollte ich wissen wollen wer alles Geburtstag hat?
Bei denjenigen die ich kenne, weiß ich wann sie Geburtstag haben, und wenn nicht schaue ich ihn ihr Profil (oder Frage oder oder oder). Solche Funktionen stammen noch aus Vor-Kriegs Zeiten als Foren gerade populär wurden.
Außerdem wollen vielleicht einige gar nicht das ihr Name in einer Liste auf taucht, wollen aber trotzdem die Möglichkeit bieten, das sich andere über sie informieren können.
Zu den "Älteren Themen" in der Statistik sage ich mal nichts. Die sollen vermutlich SE-Traffic bringen ...?
Fazit
Wäre die Thematik des Forums nicht wichtig für mich, wäre dies kein Forum in welchem ich mich länger aufhalten würde.
Und dies spiegelt sich irgendwo auch in der Postfrequenz wieder, denn obwohl das Forum schon recht alt ist und viele Registrierte Member hat, ist hier kaum Aktivität zu verzeichnen.
Ich weiß das hinter Ayom auch Experten stecken,
aber gerade deshalb ist es für mich unbegreiflich, wie ein Experten-Forum im Web2.0 Zeitalter nur dermaßen altbacken und unprofessionell aussehen kann.
Nichts für ungut, aber das musste mal raus.
Gruß
Rabbit