Kurs/ Weiterbildung Webdesign

Domster

Mitglied
Moin,

kann jemand etwas empfehlen? Konkret geht es mir um die Erstellung von Webseiten per Photoshop/Gimp. Ich bin gelernter Progger und möchte mich jetzt für 0815-Seiten von meiner Designerin unabhängig machen. Außerdem macht es mir auch Spaß eigene Ideen umzusetzen. Gibt es da eine Ausbildung/Weiterbildung wo das konkret angeboten wird? Screendesign mit PS o.ä. HTML, CSS, PHP, MySQL etc. etc. etc. kann ich zur genüge.

Danke und Grüße,

Rainer
 
Hi Sascha,

danke, hatte ich gesehen. Mich interessiert aber wirklich nur Screen-Design. Die Programmierung ist kein Problem und 2 Bücher zu PHP-Sicherheit habe ich auch im Schrank stehen. Mein Server-Admin reißt mir sonst den Kopf ab :)

Gruß,

Rainer
 
Meiner Meinung nach kann man das nicht "erlernen".
Entweder man kann es oder man kann es nicht.

Das einzige was man evtl. durch Weiterbildung bewirken kann ist, dass die Benutzerfreundlichkeit steigt.
Ansonsten Übung macht den Meister.

Es besteht leider nicht alles aus 1 und 0
biggrin.gif
 
QUOTE (nippo @ Mi 19.10.2011, 15:49) Meiner Meinung nach kann man das nicht "erlernen".
Entweder man kann es oder man kann es nicht.



hmh, komisch. Warum hat meine gute Freundin dann fast 5 Jahre Design studiert. Zeichnen, malen usw. konnte sie auch vorher schon. Mit Verlaub, das ist Unfug. Sicherlich wird man ohne Talent nicht zum Superdesigner, aber es geht hier um lernbare Sachen: Bildaufteilung, Farbschema, Effekte, Photoshop. Oder kann man solchen Sachen nur fühlen?
 
Meiner Meinung muss man schon ein Händchen dafür haben.

Ich hab auch Leute gesehen die sowas studiert haben.
Die Designs waren auch nach "allen Regeln" erstellt worden, aber die Elemente haben zusammen 0 hormoniert.

Ich weiss nicht vielleicht sehe auch ich das nur so, aber ich kenne das halt aus der Erfahrung.
 
Man scheint sich damit abzufinden, dass HTML, CSS etc. nicht als Bestandteil des Webdesigns betrachtet wird
mad.gif
. Du bist nicht von Webdesignern abhaengig. Das sind Grafiker. Die technische Seite des Webdesigns hast du ja im Griff, wie du selbst sagst. Dann fehlt dir also nur noch das grafische Auge und KnowHow im Umgang mit Tools wie Photoshop.

Bezueglich Auge fuer Design: Da ist es leider so, dass ganz ohne Flaer es enorm schwierig wird das entsprechende Gespuehr dafuer zu 'erlernen'. Ich hab das Auge definitiv nicht dafuer, doch nicht nur ich bin der Meinung, dass meine Designs immer besser werden. Generell kannst mit schlichten, einfachen, uebersichtlichen und zweckorientierten Designs einiges herausholen, ohne der absolute Grafik-Guru sein zu muessen. Nimm dir zum Beispiel Google (jegliche Projekte) und Facebook als Anhaltspunkte.

Umgang mit Grafiker-Tools wie Photoshop: Dazu gibt's spezifische Kurse. Hier halte ich es wichtig sich nicht all zu stark in einem spezifischen Tool zu verbudeln, sondern viel mehr das generelle Handling solcher Software zu erlernen. Fuer den Anfang zumindest.

Hoffe das hilft dir weiter.
 
QUOTE (Wasi @ Do 20.10.2011, 02:27)Man scheint sich damit abzufinden, dass HTML, CSS etc. nicht als Bestandteil des Webdesigns betrachtet wird
mad.gif
. [...]

Ich glaube eher, man findet sich damit, dass diese Techniken für den konzeptionellen Aufbau des Design nur relativ wenig Bedeutung haben. Ich skizziere auch gerne mal eine Website vorher auf den Papier, bevor ich wirklich über HTML oder CSS nachdenke, und ich bin weiß Gott kein Grafiker.
 
QUOTE (Wasi @ Do 20.10.2011, 03:27) Generell kannst mit schlichten, einfachen, uebersichtlichen und zweckorientierten Designs einiges herausholen, ohne der absolute Grafik-Guru sein zu muessen.

Absolut richtig. Mal abgesehen von Online-Games-Portalen ist das meiste, was den PS-Gurus gelehrt wird (Feen die unter Regenbogen sitzen mit Glitzer-Staub etc) für die Verwirklichung von kommerziell erfolgreichen Websites irrelevant.
 
Hi, danke für die Antworten.

Ich in Anhänger von überladenen Spieledesigns, ich will einfach schlichte, einfache, aber harmonische Seiten erstellen. Wenn es toll werden soll, habe ich meine Designerin, die kann das. HTML und CSS gehören zur Umsetzung natürlich dazu, aber wie geschrieben, kann ich einigermaßen anständig. Was ich toll fände wäre halt ein Kurs, der mal die Grundlagen des ScreenDesigns durchspielt und den ganzen Produktionsprozeß an einem Beispiel zeigt. Aber das scheint es wirklich nicht zu geben. Google habe ich schon durch :)
 
Eben das wollte ich damit sagen.

Aber ich würde dennoch drann bleiben.
Hier mal 2 Tutorials die zeigen wie man ein Layout erstellt.
Ich hab diese beiden ausgesucht, da das Werk was rauskommt schlicht und dennoch schick aussieht.

http://www.psd-tutorials.de/video-training...usiness-look-ii
http://www.psd-tutorials.de/video-training...g-fuer-ein-cafe

Das wichtige dabei ist, dass die Tutorials dir die Technicken zeigen wie man ein sauberes Design erstellt.
Wenn du da durchgeblickt hast, dann fällt dir das leichter das zu "erlernen".

Kann dazu nur noch sagen, weniger ist manchmal mehr.
 
Zurück
Oben