LaTeX: Aktuell oder veraltet?

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo alle

Ich habe mir etwas LaTeX angeschaut, weil ich mit normalen Textprozessoren wie MS Word einfach nicht mehr zufrieden bin. LaTeX gefällt mir im Ansatz, da ich sehr viel Kontrolle über den "Quelltext" des Dokumentes habe.

Doch nun meine Frage: ist LaTeX überhaupt noch ein aktuelles und gebräuchliches System, oder gibt es heute bessere Möglichkeiten, grössere Dokumente in sinnvoller Struktur zu schreiben? Hat wer von euch evtl. etwas Erfahrung mit LaTeX?

Danke und Grüsse
Josh
 
QUOTE (Josh @ Do 12.5.2005, 8:33) [...]
Doch nun meine Frage: ist LaTeX überhaupt noch ein aktuelles und gebräuchliches System, oder gibt es heute bessere Möglichkeiten, grössere Dokumente in sinnvoller Struktur zu schreiben? Hat wer von euch evtl. etwas Erfahrung mit LaTeX?
[...]

Hallo,

soweit ich weiß ist LaTeX immer noch aktuell, es wurde zumindestens bei uns regelmäsig noch unterwiesen. Ich habe selber wollte auch schon mal LaTeX lernen, doch bisher hatte ich dazu nicht wirklich die Zeit zu, so begnüge ich mich bisher noch mit OpenOffice.


MfG Sascha
 
Latex ist ein Standard, der vor allem in akademischen Kreisen gern und oft genutzt wird. M.E. ist tex genial. Wobei ich es vor allem für Mathematik benutze.
Für Windowsbenutzer gibt es http://www.miktex.org/, das nach meinen Erfahrungen einwandfrei funktioniert.
 
danke euch beiden.
smile.gif


dann werde ich mein wissen wohl noch etwas vertiefen, denn von word habe ich die schnauze schon sehr lange gestrichen voll.
wink.gif


ich finde es toll, dass mit minimalem aufwand eine saubere struktur erstellt werden kann (z.b. wie man tabellen erstellt und mit "|" anweist, dass die linien angezeigt werden sollen).

leider gibt es wenig fundierte tutorials im netz... werde mich wohl mal in die bibliothek verirren müssen.
smile.gif


grüsse
josh
 
Ich hab gerade meine ganze Bachelor-Arbeit in Latex geschrieben.
Vom Ergebnis bin ich einfach nur begeistert.

Der Artikel in der letzen c't beschreibt sehr gut den Stand der Dinge.

Dieses Forum hier ist eine gute Anlaufstelle:
http://www.mrunix.de/forums/forumdisplay.php?f=38

Ansonsten einfach Google fragen. Da findet man Unmengen an Webseiten.

Man kann übrigens Word-Benutzer zu großen Neidbekundungen bringen, wenn man ihnen ein voll navigierbares pdf-Dokument zeigt mit interner Verlinkung und Kaptiel-Navigation.
 
QUOTE (Ansgar Berhorn @ Do 12.5.2005, 22:32) Ich hab gerade meine ganze Bachelor-Arbeit in Latex geschrieben.
Vom Ergebnis bin ich einfach nur begeistert.

Der Artikel in der letzen c't beschreibt sehr gut den Stand der Dinge.

Dieses Forum hier ist eine gute Anlaufstelle:
http://www.mrunix.de/forums/forumdisplay.php?f=38

Ansonsten einfach Google fragen. Da findet man Unmengen an Webseiten.

Man kann übrigens Word-Benutzer zu großen Neidbekundungen bringen, wenn man ihnen ein voll navigierbares pdf-Dokument zeigt mit interner Verlinkung und Kaptiel-Navigation.

Sehr gut, damit scheint meine Fehde mit Word nun der Vergangenheit anzugehören.
smile.gif
 
Zurück
Oben