Links auf Wikipedia setzen?

Tanja2k

Aktives Mitglied
Hallo

wollte mal fragen ob es aus SEO sicht Sinn macht auf Wikipedia zu verlinken? Bekomme ich dann mehr Aufmerksamkeit von Google und werde besser gerankt oder bleibt alles beim alten?

Gemeint ist: ein Link aus irgend einem Artikel meiner Homepage zu einem passenden Wikipedia Eintrag setzen. Nicht von Wikipedia zu mir!!

jemand Erfahrungen oder Tipps?
 
Gängige Meinung ist, dass man einen Rankingvorteil erhält, wenn man auf Authorityseiten linkt.

Viele stecken jetzt nen wikipedialink in den Footer und verlinken seitenweit zu wikipedia - das finde ich weniger gut.
 
Also ich bin kein Fachmann und einen Tipp kann ich Dir so auch nicht geben. Habe aber von einem Bekannten, der SEO-Spezialist ist, dasselbe gehört, was Ulf geschrieben hat. Es ist wohl gut, wenn ab und an mal ein Link auf entsprechende Seiten gesetzt wird. Tu ich in meinem Blog auch von Zeit zu Zeit, dort, wo es auch sinnvoll ist für den User, und fahre damit ganz gut.
 
Danke euch beiden für die Antwort. Werds mal ausprobieren und wenn's was bringt melde ich mich wieder.
 
QUOTE (Herr_Schmidt @ Fr 24.02.2012, 05:10) Ich habe fuer meine Urlaubsseite drei Links von Wikipedia, einmal deutsch, spanisch und franzoesisch und kann keinen grossen Rankingsrung feststellen. Auch die Besucherzahlen von Wikipedia halten sich in Grenzen. Ich denke Wikipedia wird da sehr oft ueberschaetzt.

Hallo Herr Schmidt

so hab ich aber nicht gefragt! Ich wollte Wissen ob es irgendwelche Auswirkungen hat wenn ich von meiner Seite zu Wikipedia verlinke. Von Wikipedia zu mir das weiß ich schon das da kaum bis kein Traffic kommt.

 
Hallo Tanja,

ich bin kein Spezialist, aber es schadet nicht, wenn du pro Artikel einen Link zu Wikipedia setzt.
Ich zum Beispiel habe ein Blog zum Thema Abnehmen, schreibe ich einen Artikel setze ich einen Link zu Wikipedia. Zum Beispiel taucht das Wort "Bauchfett" auf, suche ich bei Wikipedia nach Bauchfett und verlinke das Wort Bauchfett genau auf diesen Wikipediaeintrag(Bauchfett). Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße albrecht
 
QUOTE (albrecht @ Fr 24.02.2012, 15:28) Hallo Tanja,

ich bin kein Spezialist, aber es schadet nicht, wenn du pro Artikel einen Link zu Wikipedia setzt.
Ich zum Beispiel habe ein Blog zum Thema Abnehmen, schreibe ich einen Artikel setze ich einen Link zu Wikipedia. Zum Beispiel taucht das Wort "Bauchfett" auf, suche ich bei Wikipedia nach Bauchfett und verlinke das Wort Bauchfett genau auf diesen Wikipediaeintrag(Bauchfett). Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße albrecht

Hallo albrecht
Danke für dein Post. Hast du dadurch auch eine Veränderung feststellen können(z.B. Authority, eigene Rankings, schnelleres indexieren oder so?)
 
QUOTE (Ulf Kuhn @ Fr 24.02.2012, 00:52) Gängige Meinung ist, dass man einen Rankingvorteil erhält, wenn man auf Authorityseiten linkt.



Gängige Meinung von Hohlbirnen die keinen Plan von Seo haben, das sind etwa 90 Prozent aller Spinner die sich im Netz so rumtreiben.
blink.gif


Linkt nur weiter auf Wiki und Co, aber beschwert euch nicht wenn diese Drecksportale auf Platz eins zwei wie festbetoniert vor euch stehen.
rolleyes.gif


Es bringt KEINEN vorteil auf Wiki und anderen Seiten zu linken, das kann sogar schaden !!!!!


smile.gif


Wer gerne seine Mitbewerber verlinkt, weil er glaubt einen Vorteil zu bekommen, der darf sich an mich wenden, ich liebe Backlinks.

smile.gif
 
Wikipedia würde ich jetzt nicht als Mitbewerber sehen. und wenn die ein platz höher ranken is auch kein Problem, weiß doch jeder das da nur blabla steht und nix weiterführendes. Wenn kaufabsichten da sind geht man doch nicht auf wikipedia sondern auf den wo unten oder oben drüber ist?
 
@Sexygo
Grundsätzlich richtig. Aber die würden auch fest betoniert auf Seite 1 bleiben, wenn die Hälfte aller Leute die Links wieder rausnehmen würden. Das so einige SERPs, in denen Wikipedia zu Shopping-Relevanten Keys auf Platz 1 steht, nicht mit rechten Dingen zu gehen können, sieht man ja.
 
Ich kann den Post von @Sexygo nur unterstreichen.
Ein Link auf Wikipedia bringt vor allem Wikipedia etwas, der eigenen Seite jedoch -> Na Ja?

Ich verkaufe ja gelegentlich Links und wundere mich manchmal, dass einige sogar Geld dafür ausgeben, dass ich ihre Konkurrenz in den SERPs anlinke.
laugh.gif


Gruss
Schwede
 
Ich Glaube das Thema ist durch da kommt nix mehr.

Fazit: Am Anfang war ich für links auf Wikipedia was sich aber nach und nach in die andere Richtung geändert hat. Soll heißen Google fährt nur Einbahnstraße und schaut nicht zurück javascript:emoticon(':ph34r:') Warum soll ich da Zeit mit Wikipedia vergeuten
 
QUOTE (albrecht @ Fr 24.02.2012, 15:28)Hallo Tanja,

ich bin kein Spezialist, aber es schadet nicht, wenn du pro Artikel einen Link zu Wikipedia setzt.
Ich zum Beispiel habe ein Blog zum Thema Abnehmen, schreibe ich einen Artikel setze ich einen Link zu Wikipedia. Zum Beispiel taucht das Wort "Bauchfett" auf, suche ich bei Wikipedia nach Bauchfett und verlinke das Wort Bauchfett genau auf diesen Wikipediaeintrag(Bauchfett). Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße albrecht

Verständlich ausgedrückt, ja. Aber bringt es auch was? Hast Du Veränderungen im Ranking feststellen können? Oder hörst Du nur auf Deinen Bauch?
 
Da hast du recht, Wikipedia ist zwar eine wirklich sehr große Seite aber so stark wird sich das nicht auf dein Ranking auswirken.

Trotzdem gilt: Kleinvieh macht auch Mist!
wink.gif
 
Angeblich soll laut Google die Verlinkung Trust bringen. Sicher sein kann man da nicht. Google will auch nur Geld verdienen und ist bestimmt kein Wohltäter.
Gruss
Ralf
 
QUOTE (Tanja2k @ Do 23.02.2012, 18:41) Hallo

wollte mal fragen ob es aus SEO sicht Sinn macht auf Wikipedia zu verlinken? Bekomme ich dann mehr Aufmerksamkeit von Google und werde besser gerankt oder bleibt alles beim alten?

Gemeint ist: ein Link aus irgend einem Artikel meiner Homepage zu einem passenden Wikipedia Eintrag setzen. Nicht von Wikipedia zu mir!!

jemand Erfahrungen oder Tipps?

biggrin.gif
Links auf Wikipedia!!!

Entschuldigung für das Lachen aber habe folgende und gängige Praxis auf Wikipedia erlebt:

Nehmen wir irgendein Thema zum Beispiel "Drachen fliegen"

In dieser Rubrik gibt es dann auf Wikipedia die Abteilung "Weblinks".
Dort gibt es dann Einträge wie "Deutsch Drachenflieger Community" mit Verweis und Verlinkung auf www.drachenflieger-forum.com.
Auf dieser Community sieht man dann Google Adsense Banner etc.

Kommt man aber nun selbst und möchte Sein Drachenflieger Blog dort gelistet haben dann wird von der Wikipedia Moderation nach belieben entschieden ob Dein Blog dort auch unter Weblinks erscheint oder nicht.
Die totale Willkür herscht bei Wiki und das Thema "Drachenflieger" war frei erfunden, übertragt es gerne auf eure "Niche" und testet es aus!

Mfg,
Gigi
 
geht mir auch so, nach ein oder 2 Wochen sind die links weg.

Aber meine Frage war: links von meiner Webseite zu Wikipedia ob das was bringt.
 
Zurück
Oben