Linktausch-Formular

Ich habe ein Linktausch-Formular gebastelt um mir Schreibarbeit zu ersparen. Nun kann man auf dem Formular seine Daten wie Webseiten, Name , etc. eingeben. Habe schon oft auf gewerblichen Seiten (zu denen ich nicht unbedingt gehöre) eine Infoseite über Datenschutzbestimmungen, die man vor Abschicken des Forulars bestätigen muss, gesehen.
Gibt es unschlagbare Gründe für mich, ebenfalls so eine Infoseite einzurichten? Wo würde ich am einfachsten daran kommen?
Danke vielmals für die Hinweise.
 
Wenn Du per Formular personenbezogene Daten entgegennimmst und diese elektronisch speicherst, dann gelten die Datenschutzbestimmungen für dich. Sprich: So etwas

QUOTE ... erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten eines Kunden nur, soweit sie für die Vertragsbegründung und -abwicklung sowie zu Abrechnungszwecken erforderlich sind.


gilt analog für dich (das Zitat stammt von meiner eigenen Seite zum Datenschutz im Rahmen von server-daten).

Dazu gehört auch, daß Du die Daten nicht an Dritte weitergibst.

Bei Verträgen übers Web ist es üblich, vom Kunden die Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen zu verlangen.

Umgekehrt kannst Du in deinen AGB / Datenschutzbestimmungen auch ausdrücklich zulassen, daß Du die Adresse für Werbezwecke weitergeben darfst. Du ahnst, weshalb da die Nutzer zustimmen müssen
biggrin.gif


In deinem Fall würde allerdings auch eine der üblichen Kurzvarianten genügen, wie sie gerne auf einem Kontaktformular zu finden ist.
 
Zurück
Oben