logo rechts

pangu

Angesehenes Mitglied
was spricht dagegen ein webseitenlogo oben rechts statt oben links zu plazieren?
(muss ja wohl einen grund haben, dass 99,99% aller webseiten das logo oben links haben!?)
 
Hallo,
Soweit ich das mal gelesen haben ist die Platzierung von relevanten Inhalten wie Logo oder Navigation aufgrung wissenschaftlichen Studien (Eye-Tracking) ermittelt worden. Neben Schlüsselreizen sind auch die Besonderheiten der unterschiedlichen Leistungsmerkmale der rechten und Linken Gehirnhälfte entscheidend für die zügige Informationsaufnahme.

Interessant ist auch die Tatsache, dass Zeitungsanzeigen auf der rechten oberen Seite oft teurer ist als eine linksseitige Platzierung

Gruß Ronny
 
QUOTE (ronnic @ Do 25.1.2007, 23:56) [...] Interessant ist auch die Tatsache, dass Zeitungsanzeigen auf der rechten oberen Seite oft teurer ist als eine linksseitige Platzierung [...]

Das ist ganz einfach, weil der Mensch unterbewusst eher nach rechts schaut.

Wenn es aber um Strukturen geht, wie es bei einer Website eigentlich der Fall, spielen noch einige Faktoren mehr eine Rolle. Dazu gehört bspw. auch, dass die Menüführung schon bei so vielen Dingen links angeordnet ist und viele Websiten dies einfach übernommen haben.
Aber hier kann es auch durchaus unterschiede geben, je nachdem welcher Kulter der entsprechende Mensch angehört, besonders wichtig ist hierbei auch die Schreibrichtung (von links nach rechts nach unten, von rechts nach links nach unten, von oben nach unten nach rechts...).
 
QUOTE (ronnic @ Fr 26.1.2007, 0:56) Interessant ist auch die Tatsache, dass Zeitungsanzeigen auf der rechten oberen Seite oft teurer ist als eine linksseitige Platzierung

Könnte doch aber auch daher kommen, dass man beim Öffnen der Zeitung bzw. beim Umblättern zuerst die rechte Seite sieht.
 
also kann man das so zusammenfassen, dass es aufgrund unserer seherfahrungen zwar oftmals sinnvoll sein KANN, dass logo links zu plazieren, aber oft einfach nur aus gewohnheit dort plaziert wird, obwohl es rechts vielleicht mehr sinn machen könnte..?!

-> kennt ihr große seiten (mit lat. schrift), die das logo rechts plaziert haben?
mir selbst ist spontan nur: http://www.gfxartist.com bekannt;
finde dort die menüführung eigendlich ganz praktisch..
 
Der Grund ist doch ganz einfach, dass wir von Links nach Rechts lesen (im Gegensatz z.B. zum arabischen Sprachraum).
Ausserdem verwenden viele Seiten das Logo als Home-Button, und der ist optimalerweise das erste Element der Website.
 
Eben. Wir lesen von links nach rechts.

Guckste hier http://www.aljazeera.net/ oder hier http://www.ayna.com/ dann hast Du auch das Logo rechts.

Warum deren Scrollbalken allerdings nicht links ist weiss ich net ;-)
ph34r.gif
 
ja, das wir von links nach rechts lesen wurde ja jetzt schon einige male gepostet; das allein ist aber finde ich noch kein grund das logo ausschließlich links zu positionieren; gutes gegenbeispiel hab ich ja schon oben gepostet.. justmy2cents
(hab bisher auf meinen seiten das logo auch links oben, bin aber gerade an einen neuen projekt, und da will ich eben möglichst viele designmöglichkeiten durchüberlegen..)
 
Lustigerweise gibt es sogar HTML-Doctypes, bei denen der Scrollbalken auf der linken Seite angezeigt wird.
Sah ich mal als 1. April Gag auf einer Website.
 
Zurück
Oben