Ltd. & Co.

Calimero

Aktives Mitglied
Hallo,

heut zu Tage wird ja eigentlich jede Webseite von einer Ltd. oder ähnlichem betreut und geleitet. Ich weiß zwar was eine Ltd., eine GmbH etc. ist, jedoch hab ich mich persöhnlich noch nie mit dem Thema befasst was solch eine eigene Firma einem Webmaster bringt.

Gut, man muss später, wenns mal irgendwie knapp wird oder es rechtliche Probleme gibt nicht mit seinem Privatvermögen aufkommen - jedoch kann ich mir schlecht vorstellen das das der einzigste Grund dafür ist?

Und wovon leben die ganzen Leute die solch eine Firma besitzen? Von ihren Seiten? (was für mich schlecht vorstellbar ist.)

Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein wenig auf die Sprünge helfen ...
smile.gif


 
Hallo Calimero,

also wovon die Firmen leben, kann man so nicht sagen :) entweder sind es eben webdesigner, hosting firmen oder ähnliches natürlich kann auch ein obst & gemüse händler eine ltd. gründen "jeder" kann eine ltd. gründen. Der Hauptvorteil einer Ltd. im vergleich zu einer GmbH ist , das man keine 25.000¤ Kapital bei der Gründung braucht, ausserdem kann man eine Ltd innerhalb von wenigen tagen gründen, die gründung einer GmbH ist im Vergleich viel Bürokratischer und kann auch sehr lange dauern. Der Vorteil bei Kapitalgesellschaften wie der Ltd oder der GmbH ist das man nicht mit seinem Privatvermögen haftbar gemacht werden kann. Ausserdem kann man bei einer Firmengründung im Ausland auch sehr viele Steuern sparen. Jedoch sollte man mind. einen guten Steuerberater haben der sich im Englischen Recht auskennt und die Korrespondenz übernimmt. Mehr Infos zur Gründung der Ltd. findest du unter www.go-ahead.de

MFG
Timur
 
www.go-ahead.de - Funktioniert nicht!
wink.gif


Trotzdem erstaml danke für die kleine Aufklärung.
smile.gif


Ist es den zu raten eine Ltd. zu gründen wenn man größere Projekte besitzt?
 
QUOTE (Calimero @ Sa 17.6.2006, 17:40)Ist es den zu raten eine Ltd. zu gründen wenn man größere Projekte besitzt?

Nein! Zuviel Negativpresse, die in nächster Zeit noch zunehmen wird.
Wenn es gute Projekte sind und seriöse Geschäftspartner gesucht werden,
würde ich es grundsätzlich über eine GmbH laufen lasse.
 
www.go-limited.de meinte ich die firma heisst go-Ahead

Es kommt eben darauf an was du machen möchtest, die Ltd. würde ich wählen wenn ich International arbeiten möchte, Es gibt sehr viele große Firmen welche Ltd.'s sind daher würde ich nicht sagen dass es der Ltd. an seriösität fehlt, dies hängt ja wohl nicht von der Gesellschaftsform ab.

Pro: Ltd.
schnelle Gründung
1 British Pound Stammkapital reichen aus
Steuervorteile (wenn man weiss wie...)

Kontra: Ltd.
sehr viel verwaltungsaufwand welcher mit den Englischen Behörden geleistet werden muss daher ist es ratsam sich einen guten Steuerberater zu suchen der sich mit dem Englischen Recht gut auskennt.


Pro: GmbH
- bei manchen Personen/ Firmen noch besser angesehen als die Ltd.

Kontra GmbH:
- 25.000¤ Stammkapital benötigt
- die Gründung ist viel zu bürokratisch und kann sehr lange dauern


Du musst eben selbst wissen welche mittel dir zur verfügung stehen, und wo du tätig werden möchtest.



 
QUOTE (melowtrax @ Sa 17.6.2006, 19:00)Kontra: Ltd.
sehr viel verwaltungsaufwand welcher mit den Englischen Behörden geleistet werden muss daher ist es ratsam sich einen guten Steuerberater zu suchen der sich mit dem Englischen Recht gut auskennt.

Sistrix hat neulich hier einen interessanten Artikel verlinkt. Vermutlich werden einige der begeisterten Limited-Gründer aus den letzten 20 Monaten im Augenblick ziemlich rotieren, um ihre Berichtspflichten zu erfüllen.


QUOTE (Calimero @ Sa 17.6.2006, 16:36)heut zu Tage wird ja eigentlich jede Webseite von einer Ltd. oder ähnlichem betreut und geleitet.


Da die Limited in Deutschland erst seit 2003 zulässig ist, sind das nur junge Firmen, also ist die Aussage so fehlerhaft. Man kann es auch so sagen: Das sind durchweg Firmen, bei denen noch unklar ist, ob sie überhaupt bestehen bleiben oder nicht pleite gehen.
 
Tja LTD ist alles schön und gut, aber es gibt da einige Unklarheiten. Was heißt da keine Durchgrifshaftung? Wer hat das erzählt? Die LTD ist günstig zu gründen aber vorsichtig zu behandeln, da gibt es wesentlich besseres, am Anfang teureres, zugegeben, aber da weiß ich was ich habe. Mir wäre mein sauer verdientes Geld zu schade, als es in eine LTD zu vergeuden. Wir haben in letzter Zeit sehr viele Kunden die ihre LTD liquidieren und zu anderen Formen wechseln wollen, wieso nur?
Aber es muß jeder für sich selbst entscheiden.
 
Hallo!
Habe einen Bekannten der negative Erfahrungen gemacht hat. Haftung in Deutschland.
 
Tja Haftung in Deutschland, er wurde anscheinend schlecht beraten. Mit einer Firmenform im Ausland hat man klar verschiedene Möglichkeiten, wobei man auch aufpassen muß. Es kommt immer darauf an was man vor hat und und was man mit der Firma erreichen will.
Schau mal in mein Profil und gehe auf die Homepage. Eventuell findest du ja einige Antworten auf deine Fragen. Kannst dich aber auch hier wieder melden oder mir ne E-mail schreiben- kost ja nix
biggrin.gif
 
Ohne eigene Erfahrung mit der Ltd zu haben sollte sich jeder der den zitierten IHK Artikel liest fragen welche (wessen) Interessen die IHK in diesem Punkt vertritt
 
Das sehr schlechte Image von Ltd.’s (stimmt die Abkürzung so?
rolleyes.gif
) ist auch allen Banken bekannt. Wenn man also von der Bank etwas benötigt (eventuell Geld), ist mit einer Ltd. kaum was zu machen. Das gilt auch für Geschäftspartner.
 
Keine Bank gibt einer Ltd. oder GmbH einen Kredit.
Da wenn das Unternehmen Konkurs geht, gibt es für die Bank keien Sicherheiten.
Also braucht man, wenn man eine GmbH oder Ltd. hat, ein wertvolles Grundstück, Lagerhalle, o.ä., damit man ein Kredit bekommt.

Wenn man ein Kredit braucht, ist die Bank nicht dumm und gibt ihn dir einfach, wenn du ein Ltd. hast. Bei der GmbH sind 25.000 Euro noch vorhanden - wenn man Insolvenz anmeldet, aber je nach Kredithöhe ist das keine Sicherheit.
 
Salve

Wir sind in der Gründung einer GmbH. Die Frage nach der Rechtsform hat uns viel Zeit gekostet. Trotz den zunächst höheren Aufwendungen haben wir uns für eine GmbH entschieden, hier die Gründe:

- Rechtssicherheit, englisches Recht ist nicht gleich Schweizer Recht oder deutschem Recht
- Folgekosten, bei einer GmbH entstehen keine Folgekosten wie bei einer ltd (secretary).
- Ansehen, eine ltd hat bei den meisten Anbietern / Kunden einen eher schlechten Ruf
- Haftung, laut englischen Gesetzen ist die Haftung bis zum persönlichem Vermögen gegeben, sofern der Geschäftsführer seine Sorgfaltspflicht verletzt hat. Das Angebot, einen stellvertretenden gesch.-führer in England zu stellen entbindet den aktiven Geschäftsführer nicht von seinen gesetzlichen Pflichten. Zumindest in der Schweiz entsprecht dies ebenfalls den geltenden gesetzen, daher auch hier kein Vorteil für die ltd.
- Kosten, diese sind zumindest in der Ch geringer als bei der Gründung einer ltd.


Ich empfehle auf Grund unserer Recherchen und der Auskünfte, die uns unsere Rechtsberater gegeben haben klar die GmbH, wenn es denn eine juristische Person sein muss.


Gruss

Christian
 
Zurück
Oben