Machen mod_rewrite und eine neue Domain Sinn?

voiture

Angesehenes Mitglied
Ich habe einige Fragen zu dieser Seite bezüglich der Suchmaschinen und Keywords.
http://tinyurl.com/pnwch

So, das Ziel ist es diese Seite unter den ersten beiden Seiten in Google bei den Keywords Sinterofen, industrieofenbau, Härteofen, Anlassofen, Carbonisierungsofen und Dampfbehandlungsofen. Desweiteren natürlich unter YKSNAJ.
So, die erste Frage ist, ob es Sinn macht die Seite per mod-rewrite umzuschreiben, sodass die Seiten/Links sozusagen statisch wirken und mehr aussagen?

Die zweite Frage ist, ob es sinnvoll ist weitere Domain mit den Keywords zu registrieren und auf die Hauptseite weiterzuleiten, z.B. habe ich da an http://sinterofenbau.com oder an http://anlassofen.com gedacht.

Außerdem eine allgemeine Frage:
Was kann man an der Seite verbessern um sie suchmaschinentauglich zu machen?
 
ja, das macht definitiv Sinn! Durch die Umschreibung als "statische" Datei wird sie besser gelistet, bzw auch erst überhaupt indexiert (wobei ich mir nicht sicher bin ob das Google nicht mittlerweile auch hinkriegt?). Für die SuMa-Optimierung trägt dies einiges bei!
 
Ok, danke, kann man das irgendwie vermeiden? Denn viele Seiten haben ja mehrere Domains.
 
QUOTE (voiture @ Do 20.4.2006, 20:42) Ok, danke, kann man das irgendwie vermeiden? Denn viele Seiten haben ja mehrere Domains.

Die optimierten Seiten redirecten dann aber in der Regel auf eine Domain!
 
Das wollte ich auch so machen. Also wie sollte man die Weiterleitung dann am besten einstellen? Direkt beim Provider, per htaccess, oder per meta, per PHP? Ich hatte mir das so gedacht, dass die Hauptseite mit den ganzen Inhalten usw. auf der richtigen Seite liegt und ich von der Domain http://sinterofenbau.com und http://anlassofen.com darauf weiterleite. Wird das auch abgestraft?
 
Also ich muss sagen, dass mod_rewrite wirklich Wunder bewirkt.

Meine Seite hatte ungefähr 20 bei google indexiert, eine woche nach der Umstellung waren es bereits 243, das ist also wirklich empfehlenswert!

Mit den Weiterleitungen glaube ich, dass auch das abgestraft wird, da es schließlich um den Inhalt geht, du verstehst?
 
Ok, also ich habe jetzt fast den ganzen Tag damit verbracht modrewrite zu verstehen. Zum Glück hab ich jetzt hinbekommen.

Wie kann ich dann mehrere Domains verwenden? Gibt's da nicht irgendwelche Tricks?
 
Ich habe ein ähnliches Problem: Ich betreibe eine Website, die als Hauptdomain eine .at Adresse hat, ich habe Projekt-bedingt den Namen geändert und jetzt stellt sich die Frage auf welche Domain ich als Hauptadresse umsteigen soll. Die Website ist über mehrere Schreibweisen und Länderdomains erreichbar, die alle auf die Hauptdomain pointen (also kein DC). Google indiziert brav und macht an sich keine Probleme.

Jetzt möchte ich die PageRank-Verteilung optimieren und alles auf eine Hauptdomain leiten.

Da der Inhalt der Seiten nicht länderspezifisch ist, kommen die Besucher je zu 50 % aus A und D.

Ich werde wohl per 301 von DomainALT.at auf DomainNEU.at umleiten. Die anderen Domains ebenfalls auf die DomainNEU.at. Der "echte" PageRank sollte sich dann ja wohl auf die neue Adresse übertragen ...

Da ich noch etliches von Wikipedia übernehmen will, wäre es wohl schlau, dafür eine Subdomain (Lexikon.DomainNEU.at) anzulegen, oder? Sonst straft mich womöglich Google und wertet die ganze DomainNEU.at ab, nicht?

Gruß
Markus
 
Schön, wenn man mit Fachbegriffen prahlen kann
wink.gif
...

Gemeint war Permanent Redirect (301), also eine Umleitung per .htaccess-Datei.

Noch was: Bei meinem Domainhoster (United-Domains) gibt es noch verschiedene Umleitungsmöglichkeiten. Bislang habe ich cname verwendet, damit die ursprünglich angewählte Domain in der Adressleiste bleibt. Jetzt möchte ich das aber wirklich auf eine Domain bündeln. Da gibt es in der Domain-Verwaltung noch den Punk HEADER REDIRECT (offene Weiterleitung), ist das auch 301? Sinnvollerweise setze ich hier ja DomainNEU.TLD ein, also die Hauptdomain, oder?

 
Zurück
Oben