Machen Sie Ihre Webseiten winterfest

Actomic

Mitglied
Guten Abend in die Runde,

ich möchte die Gelegenheit zur Saison nutzen, um auf unser (zwar noch immer im Vergleich zu anderen Archiven kleines, dafür aber ausgesuchtes) Grafikarchiv bzw. unseren Grafikshop für Illustrationen, Icons und Webgrafiken für alle noch Unentschlossenen oder spät Entschlossenen hinzuweisen.

Denn die Saison steht praktisch schon vor der Tür.
Natürlich fertigen wir auf Anfrage auch Material an, wenn sich nichts Passendes im Shop findet.

Sie finden unseren Shop unter http://www.grafikkatalog.de

Fragen oder Kommentare zu unseren Produkten und Leistungen bitten wir, direkt per Email an uns zu senden, damit wir diese auch in einem entsprechenden Rahmen beantworten können.

Beste Grüße und gute Geschäfte wünscht Actomic
 
ich finde die bilder gut, hätte ich auch gekauft aber nicht mit diesen lizenzbestimmungen.

sorry... die schlagen einen a zu tode und b hat man das gefühl dass man damit gar nichts mehr darf... egal welche lizenz.

EDIT: es wäre einfacher gewesen aufzuschreiben was man mit welcher lizenz noch darf ;-9

ric, der oft grafiken kauft
 
Schon viele Nutzer im Internet mussten schmerzhaft lernen, dass "Lizenfrei" nicht gleich "an keinerlei Vorschriften oder Einschränkungen gebunden" heisst. Und schon viele Nutzer wurden z.b. nach gewerblicher Verwendung einer dieser berühmten Clipartsammlungen schmerzhaft eines Besseren belehrt, dass sie die Lizenzbestimmungen genauer hätten lesen sollen, aus denen in der Regel z.b. hervorgeht, dass bei den Clipartsammlungen aus dem Supermarkt, keine gewerbliche Nutzung genehmigt ist.

Unsere Lizenzbestimmungen wurden basierend auf diesen Erfahrungen und häufigen Verwirrungen, Anfragen und unseren bisherigen Erfahrungen mit Kunden als Customgrafikdienstleister verfasst und bedarfsgerecht aufgeteilt für die verschiedenen möglichen Nutzer, also Privatpersonen, gewerbliche Nutzer (z.b. gewerbl. Webseitenbetreiber) und Programmierer/Designer.
Die Informationen sind nicht auf 50 Seiten in Schriftgröße 1 untergebracht, sondern haben für derlei Bestimmungen ganz normalen Umfang. Sie sind VOR dem Kauf im Shop einsehbar und werden zu JEDER Grafik, die bei uns erworben wird, mit ausgeliefert.

Ein einfaches Regeln von Rechten und Pflichten in 3 Sätzen würden wir uns genauso wünschen, das würde vieles vereinfachen - nur ist das in der Praxis eben nicht möglich.

Viele unserer Kunden sehen es auch genau anders herum und freuen sich über diese konkreten Lizenzinformationen, viele, die bereits mit Lizenzen Schiffbruch erlitten haben, rückversichern sich gelegentlich sogar trotzdem zusätzlich noch im direkten Gespräch bei uns.

Und genau diesen Weg über die persönliche Kommunikation, sprich also eine kurze Email an uns zu schreiben
"ich möchte Bild-Nr.xyz für diesen oder jenen Verwendungszweck nutzen. Welche Ihrer Lizenzen brauche ich dafür?" - hatte ich ja bereits angeboten und kann ich nur nochmals erwähnen.

Hinter unserem Shop steckt auch ein freundlicher Support, der gerne Auskünfte erteilt und berät.
Alle weiteren Fragen klären wir wie gesagt gerne persönlich (s.o. :) ).

Beste Grüße
Actomic

Edit: Wer lieber liest, als Emails schreibt, findet Infos zu unseren Bestimmungen und vielen anderen möglichen Fragen übrigens auch in Kurzfassung zusätzlich noch in unseren FAQ
 
QUOTE (Actomic @ Do 30.11.2006, 2:46) Schon viele Nutzer im Internet mussten schmerzhaft lernen, dass "Lizenfrei" nicht gleich "an keinerlei Vorschriften oder Einschränkungen gebunden" heisst. Und schon viele Nutzer wurden z.b. nach gewerblicher Verwendung einer dieser berühmten Clipartsammlungen schmerzhaft eines Besseren belehrt, dass sie die Lizenzbestimmungen genauer hätten lesen sollen, aus denen in der Regel z.b. hervorgeht, dass bei den Clipartsammlungen aus dem Supermarkt, keine gewerbliche Nutzung genehmigt ist.

Unsere Lizenzbestimmungen wurden basierend auf diesen Erfahrungen und häufigen Verwirrungen, Anfragen und unseren bisherigen Erfahrungen mit Kunden als Customgrafikdienstleister verfasst und bedarfsgerecht aufgeteilt für die verschiedenen möglichen Nutzer, also Privatpersonen, gewerbliche Nutzer (z.b. gewerbl. Webseitenbetreiber) und Programmierer/Designer.
Die Informationen sind nicht auf 50 Seiten in Schriftgröße 1 untergebracht, sondern haben für derlei Bestimmungen ganz normalen Umfang. Sie sind VOR dem Kauf im Shop einsehbar und werden zu JEDER Grafik, die bei uns erworben wird, mit ausgeliefert.

Ein einfaches Regeln von Rechten und Pflichten in 3 Sätzen würden wir uns genauso wünschen, das würde vieles vereinfachen - nur ist das in der Praxis eben nicht möglich.

Viele unserer Kunden sehen es auch genau anders herum und freuen sich über diese konkreten Lizenzinformationen, viele, die bereits mit Lizenzen Schiffbruch erlitten haben, rückversichern sich gelegentlich sogar trotzdem zusätzlich noch im direkten Gespräch bei uns.

Und genau diesen Weg über die persönliche Kommunikation, sprich also eine kurze Email an uns zu schreiben
"ich möchte Bild-Nr.xyz für diesen oder jenen Verwendungszweck nutzen. Welche Ihrer Lizenzen brauche ich dafür?" - hatte ich ja bereits angeboten und kann ich nur nochmals erwähnen.

Hinter unserem Shop steckt auch ein freundlicher Support, der gerne Auskünfte erteilt und berät.
Alle weiteren Fragen klären wir wie gesagt gerne persönlich (s.o. :) ).

Beste Grüße
Actomic

Edit: Wer lieber liest, als Emails schreibt, findet Infos zu unseren Bestimmungen und vielen anderen möglichen Fragen übrigens auch in Kurzfassung zusätzlich noch in unseren FAQ

blablabla

Was spricht dagegen, dass Ihr dem Käufer einfach ALLE Rechte einräumt?

Wenn ich Grafiken kaufe, dann WILL ICH ALLE RECHTE DARAN!

Und wen das der Grafiker nicht will, dann kann er mich.
 
QUOTE (sd12 @ Do 30.11.2006, 9:09)Was spricht dagegen, dass Ihr dem Käufer einfach ALLE Rechte einräumt?

Wenn ich Grafiken kaufe, dann WILL ICH ALLE RECHTE DARAN!

Und wen das der Grafiker nicht will, dann kann er mich.

Ist Dein Beitrag polemisch oder weißt Du es tatsächlich nicht besser?

(Jetzt kommt ein bisschen viel Text, um einen nicht trivialen Sachverhalt zu erklären. Tut mir leid.)

Wenn du im Internet eine Grafikdatei kaufst, ist das etwas anderes, als wenn Du ein Stück Seife kaufst. Denn tatsächlich kaufst Du eine Kopie der Grafik. Schon wenn Du sie aus dem Internet herunterlädst, kriegst Du ja eine Kopie, denn die Datei bleibt ja auf dem Ursprungssytem erhalten. Selbst wenn sie dort gelöscht würde, erhieltest Du zuerst eine Kopie und erst danach würde das Original gelöscht. Wobei es sich auch schon nicht um das Original, sondern um eine Kopie der Datei vom Rechner des Grafikers handelt.

Du erwirbst also das Recht, eine Kopie des Originals zu verwenden. Wenn Du nun ALLE RECHTE an der Kopie erhalten wolltest, würde Dir natürlich der komplette Preis für die Herstellung in Rechnung gestellt. Also die Kosten für Anteile des Lohns (einschl. Nebenkosten) des Grafikers, der Miete des Büros, des Stroms, des Rechners, der Büromöbel, Verbrauchsmaterialien, des Marketings, der Vorhaltung der Webseite für den Vertrieb usw. Ich schätze das mal auf 1.000,- ¤

Für 1.000.- ¤ übergibt der Hersteller der Grafik also ALLE RECHTE an dich. Dann kannst Du mit der Grafik machen, was Du willst. Verschenken, wieder verkaufen, vernichten.

Der Hersteller freut sich sicher, wenn Du ihm seine 10.000en Grafiken für je 1.000.- ¤ abkaufst.

Das Modell funktioniert leider in der Praxis nicht, weil es nicht genügend so spendable Leute wie Dich gibt. Und irgendwie muss der Hersteller ja seine Miete bezahlen. Also verkauft er das Recht der Nutzung einer Kopie. Wenn sich 200 Leute finden, die so eine Grafik-Kopie-Nutzung für 5,- ¤ kaufen, dann hat er seine Kosten wieder rein und er hat noch zwei Tage Miete verdient.

 
Die Preise und Lizenzbestimmungen sind vollkommen okay. Für 5 euro kriegt man nun mal nicht alle Rechte an einer Grafik. Man sieht ja in ebay, was mit Templatesammlungen etc. passiert.

Und wer für 5 Euro alle Rechte will hat wohl keine Ahnung von Urheberrechten und Rechteabgeltung und soll die Grafiken lieber selber zeichen.. mal schauen was man mit 5 Euro arbeitszeit hinbekommt!!!

cu

martin

 
ich habe nie einen ton über die preise verloren... nur die lizenzbestimmungen sind mir zu kompliziert... noch immer.

PS: ich brauche dringend eine grafik für ein logo.
Typ: EPS
wird auf Website, Banner, und evtl. später auch im Print verwendet.
kommerzielle verwendung

kannst mit mir gerne kontakt aufnehmen und mir den preis nennen ;-) ... pm.

ric
 
Zurück
Oben