Mails dauerhaft archivieren

David Cooper

Angesehenes Mitglied
Hallo allerseits,

bevor ich mch mit meinem Anliegen an ein spezielles Forum wende, dachte ich, es erstmal hier zu versuchen, zumal ich ziemlich optimistisch bin, dass hier auch Leute sitzen, die mir helfen können.

1.) Zum einen haben sich durch meine zahlreichen Projekte ziemlich viele Mails in Unterordnern von Outlook angesammelt. Da ich Outlook mal von diesem Balast befreien möchte (Verliere langsam den Überblick, und möchte abgeschlossenes auch gerne da raus haben) suche ich nach einer Möglichkeit die einzelnen Mails irgendwie dauerhaft auszulagern, und zwar so, dass sie später auch noch ohne Outlook lesbar sind. Natürlich könnte ich jede Mail einzeln speichern oder drucken, aber bei mehreren Tausend ist das ilusorisch. - Gibt es da eine Möglichkeit?

2.) Zum anderen speichere ich versandte Mails zu bestimmten Projekten dergestalt ab, dass ich sie aus dem Ordner versendete Objekte in den entsprechenden Unterordner verschiebe. Das ist miunter sehr mühsam. Gibt es eine Mögichkeit, dass Outlook mich nach dem Versenden einer Mail fragt, ob und ggf. wohin er diese abspeichern soll?

Es wäre schön, wenn mir dabei jmd. helfen könnte....

Beste Grüße und schönes Wochennde noch

David
smile.gif


 
Zu Punkt 1)
In Windows Mail(Vista) kannste die Mails bzw ganze Ordner exportieren
Unter Datei=>Export=>Nachrichten=>Ordner auswählen
Diese werden dann einzeln als .eml Dateien exportiert.
Ich denke in Outlook wird es ähnlich sein.

Gruß
Peter
 
Ja, das geht in Outlook schon, aber dadurch bin ich ja weiterhin von Outlook abhängig, wenn ich sie in ferner Zukunft irgendwann nochmal lesen will. Dann kann ich sie ja genauso gut in Outlook belassen.

grüße

david
 
ich suche so etwas auch fuer Thunderbrid. Waehre super wenn da jemand was hat.
 
QUOTE aber dadurch bin ich ja weiterhin von Outlook abhängig

Nein biste nicht. Die Emails werden im MIME-Format gespeichert. Das Format kann jeder E-Mailclient. Thunderbird, Eudora usw
 
ne, bei outlook werden sie m.E. in einem anderen Format gespeichert - davon abgesehen bin ich dann immer noch von irgendeinem Mail-Client abhängig.
 
Zurück
Oben