Mails werden in den Spamordner verschoben

webdoktor

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Frage und zwar versende ich nach dem registrieren
auf unserer Plattform http://www.dertausch.ch/friends ein Registrierungs-Mail
mit dem Aktivierungs-Link. Leider landet dieses Mail ab und zu im SPAM
Ordner. Dies ist z.B. bei Hotmail immer der Fall.

Was kann ich dagegen machen?

Das Mail versende ich so:

QUOTE
//E-Mail versenden

$EMail = $_POST;
$titel = "Willkommen bei dertausch | friends";
$from = "noreply@dertausch.ch";

$mitteilung .= "Hallo ".stripslashes ($_POST['vorname'])."\n";
$mitteilung .= "Hiermit erhälst Du Deine Zugangsdaten für die Plattform www.dertausch.ch/friends \n\n";
$mitteilung .= "Name: ".stripslashes ($_POST['name'])."\n";
$mitteilung .= "Vorname: " .stripslashes ($_POST['vorname'])."\n";
$mitteilung .= "Strasse: ".stripslashes ($_POST['strasse'])."\n";
$mitteilung .= "PLZ/Ort: ".stripslashes ($_POST['plz'])." ".stripslashes ($_POST['ort'])."\n";
$mitteilung .= "Region: ".stripslashes ($region)."\n";
$mitteilung .= "Land: ".stripslashes ($_POST['land'])."\n";
$mitteilung .= "E-Mail: ".stripslashes ($_POST['email'])."\n";
$mitteilung .= "Benutzername: ".stripslashes ($_POST['benutzername'])."\n";
$mitteilung .= "Passwort: ".stripslashes ($_POST[passwort])."\n\n";

$mitteilung .= "Klick nun auf den untenstehenden Aktivierungs-Link um deinen Zugang zu aktivieren.\n";
$mitteilung .= "Aktivierungslink: [URL="http://www.dertausch.ch/friends/aktivierung.php?benutzername=".stripslashes"]http://www.dertausch.ch/friends/aktivierun...t;.stripslashes[/URL] ($_POST['benutzername'])."&actcode=".$actcode."\n\n";

$mitteilung .= "Mit freundlichen Grüssen\n";
$mitteilung .= "Dein Tausch-Team\n\n";

//$header = "From:$name<$email>\r\n".

$header = "From: ".$from."\n".
"Reply-To: ".$from."\n".
"X-Mailer: ".phpversion()."\n".
"X-Priority: 1\n".
"SMail-Priority: high";

$bool = mail($EMail, $titel, $mitteilung, $header);


//############## ENDE Mail versenden ###################


Ist da irgend ein Fehler drin welches einige Hoster als SPAM anschauen?
Danke für Eure Hilfe.

Gruss Marco
 
Da kannst Du nicht viel machen, höchsten ein Vermerk hinzufügen, dass die Leute auch im Spam Ordner nachschauen sollen!
 
Leider kommt mir der genaue Begriff grade nicht in den Sinn, aber du findest im Netz Listen von Spamfilterherstellern über die Gewichtung von verschiedenen Faktoren, die dazu führen können, dass du im Spamordner landest. Wir hatten das Problem bei uns in der Firma auch schon - ich habe damals aber nur so halb vom Kollegen mitbekommen wie wir es gelöst haben.

Was ganz sicher bei den meisten Anbietern als Spam gewertet wird ist, wenn das Mail von einer IP verschickt wird, die nicht der Absender URL zugeordnet werden kann (Spambot)
 
Ich vermute den Fehler nicht im Script sondern vielmehr auf Server-Ebene (fehlender Reverse-DNS Eintrag etc.) Am einfachsten wäre es, wenn du als Beispiele eine dieser Mails aus dem SPAM-Verdachtordner von Hotmail holst und hier mal den Header postest. Dann ist es einfacher, das Problem nach Dr. House'scher Manier gemeinsam zu diagnostizieren.
smile.gif
 
Ich habe mich mal testweise angemeldet. Dein Mailserver scheint korrekt zu arbeiten, sieht alles eher gut aus: Kein negativer RBL-Eintrag, sogar eine Whitelist, DNS und RDNS ok, saubere Subject-Zeile.

Falls Du von Deinen Usern ein paar der im Spam-Ordner gelandeten Mails bekommst, könnte man dort vielleicht noch etwas in den Headern sehen.

 
QUOTE (pippolino @ Fr 9.05.2008, 13:35)
Ich würde die PHP standard Funkion mail durch eine Klasse ersetzen, z.B. http://sourceforge.net/projects/phpmailer.

Sehr guter Tip.

Die Klasse gestattet es auch, externe SMTP-Server anzusprechen, was mit mail() und entsprechender php.ini-Einstellung unter Unix nicht möglich ist.

Zu dem Ausgangsthema: Existiert den ein gültiger PTR-Eintrag?
 
Bei server-daten gab es mal eine Zeit, da wurden Mails an Hotmail sofort gelöscht - ohne Nachricht.

Inzwischen werden die in den Spamordner verschoben, analog bei GMX.

Allzusehr mag ich mich da nicht darum kümmern, weil die regulären Kunden auch mit ordentlichen Mailadressen kommen, das Problem bei denen also nicht auftritt.

Und bei Kundendatenbanken, die Selbstanmeldungen ermöglichen oder beim Anfordern eines neuen Passworts wird inzwischen einfach eine Meldung nach dem Abschicken des Formulars eingeblendet:

QUOTE Wenn Sie kein Passwort erhalten (AOL, GMX): Sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.


PS: Mails werden authentifiziert gesetzt, Reverse-Eintrag ist gesetzt, Server nicht blacklisted, SPF ist definiert. Aber GMX beachtet bsp. den SPF-Eintrag gar nicht (zumindest erscheint nichts im Header), während 1&1 im Mailheader eine entsprechende PASS-Information ausgibt.
 
Zurück
Oben