Marke Anmelden

TonyCanneloni

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute!

Bevor ihr mir jetzt den Kopf abreisst - mein Frage ist doch etwas komplexer als in der Topic beschrieben.
wink.gif


Also, ich habe eine top Domain gekauft und möchte den Namen als Marke anmelden. Ich könnte mir den Namen jetzt natürlich bei http://www.dpma.de/ sichern, möchte aber nicht nur in Deutschland bleiben.

Muss ich mir in jedem Land die Markenrechte aufs neue sichern?

Beispiel:
Wenn Bacardi (ursprünglich aus Kuba) ihre Rechte komplett in den USA gesichert hat und dann den deutschen Markt erobern will, ein deutscher Tourist jedoch nach seinem Kuba-Urlaub den Namen in Deutschland sichert, wer ist im Recht? Bacardi gab's vorher und die Absicht des Touristen ist klar.

Was ich damit sagen will: Ich möchte die Marke im Ausland sichern, eventuell als Firma anmelden und dann als internationale Firma in Deutschland einsteigen.

Na, verwirrt?
smile.gif


Gruß
rocoloco
 
Für internatinales Markenrecht gibt es nur eine Adresse: WIPO/OMPI.

Dieses ist die Internationale Organisation für den Schutz von geistigem Eigentum mit Sitz in Genf.
URL= WIPO

Cheers, René
 
QUOTE (René Weber @ So 6.04.2008, 07:14) Dieses ist die Internationale Organisation für den Schutz von geistigem Eigentum mit Sitz in Genf.
URL= WIPO

Die WIPO hat zwar Ihren Sitz in Genf, Markenanträge können aber nur bei den jeweiligen Vertretungen im jeweiligen Land beantragt werden.

Eine Liste findet Ihr unter: http://www.wipo.int/directory/en/urls.jsp
 
Hiho!

Entscheiden ist in solchen Fällen die Markenmacht. Ein Beispiel:

Du registrierst die Marke TollerName in Deutschland und bis einigermaßen erfolgreich damit. Jemand aus der Schweiz sieht Deinen Namen und findet den cool. Darauf hin registriert der den Namen in der Schweiz, Österreich, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande ... und wird da auch geschäftlich mit der Marke tätig.

Dann kann er sagen: ich will jetzt auch Deutschland haben, weil ich bin ja größer und in anderen Ländern schon unter der Marke bekannt. Wenn Du dann ein kleiner Fisch bist, wird jedes Gericht ihm Deine Marke zusprechen. (sic!)

MfG
Ansgar
 
Zurück
Oben