Markenanmeldung Deutschland

Daniel newyouth

Angesehenes Mitglied
Hallo,

Ich wollte den Titel meines neuen Projektes mit einer Marke schützen lassen. Habe mich ein wenig umgesehen und verschiedene Preisunterschiede gesehen. Die Wissensdatenbank von Ayom sagt bisschen wenig über die Markenanmeldung aus. Man sollte aber wohl die Anmeldung durch einen Rechtsanwalt durchführen lassen.

Hier gibt es einen Komplettservice für 695 Euro:
http://www.diemarkenrechtler.de/Anmelde-FA...tmarke_de_.html

Hier gibts die einfache Anmeldung für 199 Euro, exkl. Gebühren:
http://www.markenservice.net/

Was meint ihr, habt ihr selbst schonmal eine Marke anmeldet, wenn ja wie teuer war es am Ende?

Gruß Daniel
wink.gif
 
Ich habe bisher alle Markeneintragungen selbst vorgenommen. In der Schweiz kostet es 600 CHF (400 EUR) inkl. 2 Klassen. Eine internationale Anmeldung kostet schnell mal ein paar tausend Franken, je nachdem, welche Länder man anpeilt. Vor allem die USA ist von der Schweiz aus sehr teuer (ca. 500 EUR pro Klasse). Auch die EU-Gemeinschaftsmarke rüttelt kräftig am Portemonnaie...

In der Schweiz kann man Marken direkt bei ige.ch (Institut für geistiges Eigentum) anmelden. Gehts in Deutschland nicht direkt bei dpma.de?

Die internationalen Anmeldungen laufen auch über ige.ch bzw. werden dann nach Genf weitergeleitet. Die Beschreibungen müssen international aber auf französisch sein (nach Auskunft genügt Matur-Französisch).

Ruf doch einfach mal bei dpma.de an. Die helfen in der Regel gerne.

Gruss, Remo
 
QUOTE Markenrecherche

Bei grösseren Projekten empfiehlt es sich, eine kostenpflichtige Recherche zu machen. Ansonsten müssen die eingesparten Kosten den zusätzlichen Risiken gegenüber gestellt werden.
 
Ok bin nun soweit informiert. Nun stellst sich die Frage wie ich die Marke anmelde, ich denke auf jedenfall als Wortmarke. Sagen wir mal es ist ne einzigartige Domain, soll ich dann ABC.COM anmelden oder nur ABC?
 
QUOTE (Remo Uherek @ Do 24.11.2005, 9:31) Ich habe bisher alle Markeneintragungen selbst vorgenommen. In der Schweiz kostet es 600 CHF (400 EUR) inkl. 2 Klassen.

@ Remo
Darf ich dich mal kurz fragen, was eine Klasse im Zusammenhang mit einer Markeneintragung ist?
 
QUOTE soll ich dann ABC.COM anmelden oder nur ABC?

Wenns ein einzigartiger Name ist (wie z.B. Ayom oder Parlaris), würde ich nur den Namen schützen lassen. Damit sind die Domainnamen auch automatisch geschützt. Schützt Du nur "abc.com", ist nur explizit der Name plus Domainendung geschützt, d.h. unter Umständen dürften Dritte den Teil vor der Domainendung benutzen. Details würde ich aber einen Experten (Markenanwalt oder Markenbehörde) fragen. Ich bin alles andere als sattelfest in dieser Thematik, weshalb meine Ausführungen mit einer Portion Vorsicht genossen werden sollten.
 
Ich habe letzte Woche in diesem Forum einen ähnlichen thread gefunden:

http://www.marketing.de/forum/showthread.php?t=8776

Die Selbstrecherche ist meist ausreichend und auch nicht so sehr aufwendig. einfach mal zur Handelskammer gehen,...die geben Dir sogar die wichtigen unterlagen und lassen Dich mit einem Mitgliedsverzeichnis allein. Wenn Deine Marke dann da noch nicht drinsteht...is alles super (dauert Aber sich das alles anzugucken!). Die Jungs beim Markenamt in München nehmen dafür glaube ich 50-60 Euro,...garantieren Dir aber auch nichts.

Bei mir ist bisher alles gut gegagnegn,..meine Marken waren alle frei.
 
Zurück
Oben