Marketing Trends

Holger71

Aktives Mitglied
Was sind für euch die aktuellen Marketing Trends?

Aus Sicht verschiedener Publikationen haben folgende Trends eine sehr hohe Relevanz:
  • RSS Advertising
  • Customer Generated Content
  • Podcast Marketing
  • Kundenbindung mit Blogs
  • Virales E-Marketing
  • Geospitales Advertising
  • Customer Generated Advertising
  • Adsense und Adsense Alternativen
  • Werbung in Webanwendungen (Product Placement)
  • zielgruppenorientiertes E-Mail Marketing
CGC und CGA sind beim deutsch-sprachigen Marketing bisher fast unbeachtet wie das semantische Web (Web 2.0 und Web 3.0) und bis auf die altbackenen Newsletter befassen sich bisher kaum Firmen mit neuen Technologien und innovativen Trends im Marketing, so zumindest mein Eindruck. Besonders verwundert mich dies, weil viele Möglichkeiten trotz geringem Kapitalaufwand nicht genutzt werden.

Was meint ihr dazu?
 
BINGO!
tongue.gif
 
hey was bringt sich bitte das podcastmarketing,...alle springen auf sogar die ÖBB ( Österreichsiche Bundesbahnen)
 
bei vielen ist web 2.0 noch nichteinmal angekommen
wink.gif
deshalb vielleicht die fehlenden "Trends"
unsure.gif
 
Geospitales Advertising ist eine bisher in Europa kaum praktizierte Form des mobilen Marketings für Nutzer von Handys und vielmehr noch mobilen Navigationssystemen. Das ganze basiert auf der Dreieckspeilung der Mobilfunkanbieter.
Ein Beispiel:
Eine Familie macht einen Wochenendausflug in eine fremde Stadt. Via Navigationssystem wird zunächst die korrekte Route ausgegeben. Nun ermöglicht geospitales Advertising der Familie zielgenau relevante Einkaufsmöglichkeiten und andere sehenswerte Dinge anzuzeigen, was der Familie einen deutlichen Mehrwert bietet und dem Vermarkter bzw. dem Werbenden einen genau auf sein Angebot konzentrierten Kunden. Vor allem für Hotels, Restaurants, Ladengeschäfte und den gesamten Erholungs- und Wellnessbereich ist dies sicher ein sehr interessanter Aspekt das geospitale Advertising im Auge zu behalten und ggf. rechtzeitig davon zu profitieren.

MfG
cool.gif
 
QUOTE (CIAS @ Sa 12.05.2007, 22:31)Was sind für euch die aktuellen Marketing Trends?

...

  • RSS Advertising
  • Customer Generated Content
  • Podcast Marketing
  • Kundenbindung mit Blogs
  • Virales E-Marketing
  • Geospitales Advertising
  • Customer Generated Advertising
  • Adsense und Adsense Alternativen
  • Werbung in Webanwendungen (Product Placement)
  • zielgruppenorientiertes E-Mail Marketing

...



Hallo "CIAS" ich sehe Sie behandeln, bzw. setzten sich mit den aktuellen Themen im Bereich des Online-Marketings. Können Sie mir vielleicht bei meiner Frage nach dem richtigen Thema für meine Diplomarbeit weiter helfen?

Ich hab die Frage im folgenden Beitrag veröffentlicht: Thema für eine Diplomarbeit?
 
KliM die Frage hast Du ja auf Abakus schon gestellt und einige Antworten erhalten
cool.gif


Grundsätzlich denke ich, dass Du Dich für eine Diplomarbeit am besten an innovativen Trends orientierst. Natürlich haben die altbackenen Marketingmaßnahmen wie bspw. Email-Marketing nach wie vor Bedeutung, aber eben auf andere Art und Weise als es vor einigen Jahren noch üblich war.
Die von mir im Ausgangsbeitrag benannten Trends sind Beispiele und meiner Meinung nach Richtungsweisend.

Was meint ihr dazu?
 
Also vor allem im Bereich TV und Kino ist's wohl Produkt Placement
Computerspiele scheinen da auch aufzuholen
alle Studien zur Aufmerksamkeit der Zuschauer und Nutzer scheinen dies zu bekräftigen.
 
Ist "geospitales Marketing" denn erschwinglich? Ich meine wer bezahlt die Handyrechnung?
 
Ich sehe folgende Trends die auch wirklich Kunden generieren hier in Europa:

Customer Generated Content
Customer Generated Advertising
Adsense und Adsense Alternativen
zusätzlich würde ich Pressetexte noch nennen mit Werbecharakter

> Ich finde jedoch Offlinewerbung (z.B. Printmedien) immer noch die besten Werbeträger für diverse Produkte.

QUOTE Ist "geospitales Marketing" denn erschwinglich? Ich meine wer bezahlt die Handyrechnung?

Ich denke indirekt ja, als Restaurantbetreiber musst du vermutlich in einem Verband sein, welcher dies anschliessend abgewickelt...
 
Zurück
Oben