Mehrsprachig: Strategie für Blog

dani schenker

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen!

Mein Blog Sprachen lernen web ist mittlerweile (für meine Verhältnisse) recht erfolgreich. In diesem Jahr will ich aber noch einiges mehr erreichen und ein Thema was mich schon lange interessiert ist eine englische Version der Seite. Was ich sicher nicht will ist einfach ein Multilanguage Plugin bei Wordpress nutzen und dann Stück für Stück Artikel über setzen.

Die Inhalte werden nicht komplett gleich sein. Einzelne Artikel werden sicher übersetzt, das wird aber nur ein kleiner Teil sein.

Bisher sehe ich folgende Strategien als Option:

1. Subdomain (english.sprachen-lernen-web.com)
Auf der Subdomain würde ich das gleiche Theme installieren und dann so Artikel auf Englisch veröffentlichen.
Der Vorteil wäre da meiner Meinung nach, dass ich die Power der Domain ein wenig mitnehmen könnte.
Nachteil: Domain ist klar auf Deutsch und sicher nicht optimal für Englisch sprechendes Publikum.

2. Neue (Englisch geschrieben)
Ich würde eine komplett neue Domain registrieren aber trotzdem mit dem gleichen Design und Logo arbeiten.
Vorteil: Domain ist Englisch und wird von den Besuchern sicher besser angenommen.
Nachteil: Ich verliere die Power meiner Domain.

Gibt es weitere Optionen die ich nicht bedacht habe? Welche Strategie würdet ihr mir empfehlen? Hat jemand konkrete Erfahrungen?
 
bei dieser Domain:

QUOTE sprachen-lernen-web


würde ich zwingend auf eine neue URL setzen.

Klar, hättest du mit einer .com schon eine tld aber welcher engländer/amerikaner oder wer auch immer, klickt auf eine URL, welche er nicht versteht? Rein für den Besucher zuliebe! Die Defizite der neuen URL machst du mit einer englischen Domain langfristig locker wieder wett.
 
Danke Pascal für deinen Input.

Eventuelle Tipps wie ich trotzdem von der bestehenden Seite profitieren könnte?
 
Würde auch auf jeden Fall eine englischsprachige Domain wählen. Ansonsten würden sich höchstens noch Leute angesprochen fühlen, die deutsch lernen möchten und Vorkenntnisse haben.
Auf Dauer sind 2 Domains auch hilfreich, wenn sie beide mit Content befüllt werden...auch wenn der Anfang sicherlich mit einer neuen Domain schwieriger ist...
 
Danke für deine Antwort Magical.

Jetzt da ich es 2 mal gehört habe macht es für mich so auch mehr Sinn
smile.gif
 
Ich als Dritter rate dir auch, englischen Inhalt auf einer englischen Domain zu machen.
 
Zurück
Oben