Mein erster Shop

oGereye

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem einen Shop eröffnet und benutze aktuell ein Premiumtemplate, welches mir aktuell noch nicht so gefällt (ich arbeite also noch dran).
Aktuell ist der Shop unter Gnomshop.de zu finden und bietet grundlegend eher Figuren zu Spielen, Serien, Filmen und Comics an. Aber um das Sortiment geht es jetzt nicht einmal, sondern eher um die Usability und das Erscheinungsbild

Deswegen würde es mir enorm helfen, wenn auch andere Augen mit ungetrübten Blick sich mal die Bedienung ansehen. Problematisch empfinde ich gerade noch diverse Schriftgrößen und Zeilenabstände, diese anzupassen ist dank komischer CSS Umsetzung gerade noch recht Pflegeintensiv
smile.gif


Wo sind noch Baustellen die unbedingt behoben werden sollten? Wie empfindet Ihr das Auftreten, wirkt es professionell oder vertrauenswürdig? Würdet Ihr dort einkaufen, wenn ja warum und wenn nicht, wieso nicht?


Über jedes Feedback bin ich dankbar.
smile.gif

 
Hallo oGereye

also ich fange mal mit Kritik an wenn es dir Recht ist
biggrin.gif


- Slogan unter Logo schlecht lesbar
- Kein Alleinstehungsmerkmal - Wieso sollte ich bei dir kaufen und nicht woanders?
- Slider, igitt...nützt keinem etwas und mach bitte den Autoplay aus
- Warenkorb Button(s) bei den Startseite Produkte entfernen
- Schrift auf Detailseite eher grösser machen
- Warenkorb Button auf Detailseite andersfarbig (z.B schönes Grün)
- Facebook Like Box auf Detailseite weg, interessiert hier niemanden
- Zahlungsicons evtl. unterhalb der Wunschliste/Vergleichlinks (Versand rutscht dann aut. nach oben) somit beides sichtbar
- Evtl. hellers, freundlichere Farbgestaltung wählen
- Du hast noch Fragen? Na los: support@gnomshop.de <- sieht aktuell irgendwie schepps aus
- z.T noch englische Begriffe drin
- Nur ein Produktebild (z.T auch unscharf und zu klein), empfehle dir mind. 3 Bilder aus versch. Blickwinkeln
- Beschreibungen meist sehr mager


Gefallen tut mir:

- das Thema des Shops
- Angebotsvielfalt

Das wars auch schon. Ich denke wenn du einige Punkte da oben beheben kannst, konvertiert der Shop einiges besser. Weisst du deine genaue Zielgruppe und woher kommt der Traffic?
 
Schön, dass Du hier die Frage stellst. Das zeugt von echtem Interesse und im Fall einer Kritik von Charakter
wink.gif


Bei grösseren Bildschirmen ist das OK, auf einem 19er oder 17er erschlägt mich zunächst mal der bunte Header (habs getestet). Wie bei so vielen Websites erschliesst sich mir nicht auf den ersten Blick, worum es eigentlich geht.

Würde dazu die Geschichte aus dem Footer nach oben verlegen. Figuren aus Comics, Film/Serie, Game, das ist doch mal eine Info. Die headline "Das können wir dir" ist natürlich noch ausbaufähig!

Ich würde die Suchbox oben in der Mitte versuchen, geschickt in das Theme einzubauen, ebenso den Warenkorb. Du hast im oberen Drittel der Seite drei (!) Menüs untergebracht: ober- und unterhalb des Headers, sowie das sub-Menü oben im Header selbst. Vielleicht willst Du das noch aufräumen? Ich würde...

Zur Farbgebung: mir persönlich ein Stück zu düster und unruhig, dadurch nur begrenzt einladend. Ob man einen cart als icon oben auf dem Tab haben will, ist wohl auch Geschmacksfrage
ph34r.gif


Aus rechtlicher Sicht kann ich Dir nicht gross weiterhelfen. Die Frage, ob der Shop so rechtssicher ist, kann Dir Dein Anwalt beantworten. Allerdings würde ich mir vorab Gedanken um die Integration Deiner Umsatzsteuer-ID machen, da steht noch keine im Impressum. "Button-Lösung" und "Cookie-Richtlinie" würde ich mir an Deiner Stelle unbedingt anschauen, falls noch nicht geschehen.

Grundsätzlich: Du bist auf dem richtigen Weg. Aus Usability-Sicht ist alles mehr oder weniger Feintuning, in rechtlicher Hinsicht hast Du wohl noch ein paar Baustellen. Go for it!
 
Hallo Danke für das Feedback, da muss ich wohl noch etwas justieren und aufräumen. Ich kannte mich vorher mit dem CMS auch nicht aus und muss immer noch suchen und rumwerkeln
biggrin.gif

Ihr habt bei vielem wahrscheinlich recht und ich schau das ich die genannten Punkte noch etwas optimaler umsetze.
Ich würde gerne noch bezüglich bestimmter Punkte 1-2 weitere Meinungen hören:

- Facebook Likebox:
Ich denke durch diese kann ich etwas mehr Vertrauen bei den Kunden aufbauen, ich denke daher macht die schon überall Sinn.

- Slider
Wurde jetzt 2mal als Negativpunkt genannt, geht es grundlegend um die Größe? Ich brauche irgendeine Fläche wo ich bestimmte Bereiche mit bewerben kann. Hat jemand eventuell einen Vorschlag, wie ich diesen beibehalten kann, ohne das er "nervig" wirkt?

Der Shop selbst ist schon "rechtssicher", aber ich lasse das noch einmal genauer prüfen. Soweit ich weiß sind die "Cookie-Richtlinien" nicht in De übernommen worden. Das "Button-Lösungs" Problem habe ich auch nicht, da es dabei um die weiterführenden Buttons im Bezahlvorgang geht, die heißen bei mir auch "Bezahlen" bzw. "Bestellen". Der Begriff "+ Warenkorb" bzw. dessen Funktion handhabt ja noch keinen Abschluss.

Eine Umsatzsteuer-ID benötigt man nur für Geschäfte mit ausländischen Parteien. Ich kaufe aber nur bei deutschen Großhändlern ein und beliefere auch nur deutsche Kunden
smile.gif


Ich werde im Laufe des Tages noch soweit es geht einige Anpassungen vornehmen und dann heißt es wohl abwarten, über weiteres Feedback freue ich mich natürlich weiterhin!
smile.gif
 
QUOTE - Facebook Likebox:
Ich denke durch diese kann ich etwas mehr Vertrauen bei den Kunden aufbauen, ich denke daher macht die schon überall Sinn.


Social Elemente gut und recht aber 1.) hast du gerade mal 69 Likes, sollte mich das zum Kauf überzeugen? Die wenigsten sharen auf eCommerce Seiten, ausser sie hatten eine erfreuliche Kauferfahrung gemacht. Also anstatt bei jeder Artikelseite, wo das primäre Ziel besteht den Kunden zum kaufen zu animieren, mach die Likebox doch auf der "Danke" Seite nach dem Abschluss, bewirkt mehr glaub mir ;-)


QUOTE - Slider
Wurde jetzt 2mal als Negativpunkt genannt, geht es grundlegend um die Größe? Ich brauche irgendeine Fläche wo ich bestimmte Bereiche mit bewerben kann. Hat jemand eventuell einen Vorschlag, wie ich diesen beibehalten kann, ohne das er "nervig" wirkt?


Immer so ne Sache mit den Slidern. Ich hasse sie wie die Pest. Sie bringen mir absolut null Mehrwert, ausser dass der Shopbetreiber auf der gleichen Fläche mehrere Produkte vorstellen kann. NUR, machen mehrere Produkte die Entscheidung nicht gerade einfacher und von daher würde ich stets immer auf nur EINEN Artikel fokussieren, welcher aber durch Rabatt oder durch Exklusivität hervorgehoben werden kann.

Wenn du vom Slider nicht loslassen kannst, dann nimm bitte die Autoslide Funktion weg. Deine Kunden sind alt genug und absolut in der Lage selber durchzuklicken (wenn sie dann auch wollen)...
 
Hallo oGereye,

ich find deine Seite sehr ansprechend und eigentlich gut umgesetzt.

Ich würde die Adresse aus dem Kontakt-Formular entfernen. Steht ja schon im Impressum. Und beim kontaktieren muss man ja deine Adresse nicht angeben, nur sein anliegen und der Rest läuft automatisch.

Außerdem ist mir aufgefallen das die beiden unteren Bilder mit Batman und dem roten Roboter keine Inhalte anzeigen. Wenn man drauf klickt, kommt man auf die leere Seiten.

und noch was ich würde den "Weiter"-Button von der Impressum-Seite entfernen. Sieht meiner Meinung nach nicht so passend aus.

Viel Erfolg und viele Grüße
 
QUOTE (oGereye @ Di 28.01.2014, 14:37)Soweit ich weiß sind die "Cookie-Richtlinien" nicht in De übernommen worden.

Na, also darüber streiten sich gerade noch die Gemüter! Aber das muss jeder selbst wissen. Wollte nur darauf hingewiesen haben.
 
QUOTE (Manuel Merz @ Di 28.01.2014, 15:12) Immer so ne Sache mit den Slidern. Ich hasse sie wie die Pest. Sie bringen mir absolut null Mehrwert, ausser dass der Shopbetreiber auf der gleichen Fläche mehrere Produkte vorstellen kann. NUR, machen mehrere Produkte die Entscheidung nicht gerade einfacher und von daher würde ich stets immer auf nur EINEN Artikel fokussieren, welcher aber durch Rabatt oder durch Exklusivität hervorgehoben werden kann.

Ein super Hinweis! Hilft mir ebenfalls weiter, hatte das noch gar nicht so kritisch hinterfragt. Danke!
 
So vielen Dank für das bereits hilfreiche Feedback, 1-2 Sachen (wie beispielsweise den Slider) werde ich noch anpassen. Da ich aber nicht wirklich geübt bin mit Javascript und Php ist alles etwas mühselig. An sich habe ich mittlerweile aber das Layout auch deutlich aufgehellt und freundlicher gestaltet und diverse Optimierungen vorgenommen. Die Leute stöbern jetzt auch recht viel (Verbleibdauer bis zu 6min), kaufen aber nach wie vor nichts. Ich weiß nicht ob es an den Bezahlmethoden, dem Angebot oder dem Vertrauen liegt. Aktuell bin ich etwas ratlos
sad.gif
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt einige Wochen an meiner Seite geschraubt und bin jetzt eigentlich auch schon recht zufrieden mit dem Shop an sich. Nun wollte ich mich etwas um SEO kümmern, aber irgendwie scheinen die ganzen SEO-Tools nicht richtig zu funktionieren.

Wenn ich den Seitenreport oder irgendeinen der Onlinetester nutze, fehlen angeblich, keywords, metalanguage, robots.txt, bilder, texte und der ganze Schmarn.
Ich kann es mir leider nicht erklären, denn wenn ich auf Gnomshop.de gehe und in den HTML-Code blicke, finde ich all diese Angaben.

Ohne Tools habe ich allerdings das Gefühl das ich etwas "blind" teste.

Hat jemand einen Tipp?
 
Hallo Gereye
Erst mal möchte ich Lob aussprechen, das ist ja allerhand was Du da aufgestellt hast. Kenn mich mit der Materie nicht aus, sieht aber sehr kreativ aus und scheint mir gut durchdacht mit den Kategorien und Unterkategorien. Bevor wir zu sehr kritisieren müssen wir ja immer daran denken wen diese Website ansprechen soll, welches in diesem Fall eher ein junges Publikum ist und von daher hab ich da wenig Kritik am Layout und Design auszusetzen.
Vorschläge: Farbe des Slogans und auch Farbe von Text etwas dunkler, Farbe vom Logo könnte auch krasser sein. Es wirkt ein wenig ab gegraut. Das favicon (Warenkorb), wie schon gesagt sollte gewechselt werden.
Den vorigen Kommentaren wegen des Slider’s stimme ich eigentlich zu, aber hier geht es junges Publikum wo das Ding schon OK ist. Was ich daran ändern würde wäre einfach nur die Zeit des wechsels der Bilder. Such im java das für den Slider zuständig ist – allerdings erscheint davon nichts im head. Vllt hast du es ausgeblendet und deswegen wechseln die Bilder so schnell. Stell die Zeit auf mindestens 6000 Millisekunden hoch.
SEO-Sachen: “robots: index, follow” fehlt im head ... ist ja nicht selbstverständlich und ich würd es dahin schreiben. Wenn man sich den Quelltext der Startseite anschaut hat der arme bot leider wirklich nicht viel Themen-relevanten (wichtigen) Text den er indexen könnte, nur hunderte links. Dazu schlage ich vor zwischen dem unterem Menu und der ersten Reihe Ware eine aussagende heading <h1> und etwas Text zu setzen. Ganz unten hast du einen Blogbeitrag (der einzige Text auf der ganzen Startseite), was passiert denn wenn du weitere Beiträge machst – kommen die weiter unten dran, und wer liest es da unten? Also wegen SEO wird es dann eine Frage zwischen lieber Bilder und Text für das Publikum, oder lieber mehr tehmen-relevanten Text für die Suchmaschinen. Zwei-schneidiges Schwert, ich würd aber erst mal auf sie Suchmaschinen setzen bis genug Publikum kommt (und kauft).
Technisch muss dann noch einiges gemacht werden: CSS hab ich nicht angeschaut, solltest du aber mal validieren lassen. Das Html zeigt bei mir 55 Fehler auf, einige um die Du dich unbedingt kümmern solltest. Die Seiten laden ziemlich langsam (wohl hauptsächlich wegen der Fehler) und bei etlichen links bekomme PHP-Fehlermeldungen und leere Seite, manche Buttons funktionieren auch nicht.
Jetzt das wichtigste mit dem du dich zu aller erst beschäftigen solltest: Ja ich weis wer mit nem alten Internet Explorer browst gehört eingesperrt, ABER stell dir mal vor Mamie hat davon keine Ahnung und Sohneman kommt auf deine Website um nen Gnom zu kaufen mit solch einem Browser - Für den sieht es leider nicht sehr anlockend aus. Also deine CSS Dateien wie angegeben im Head: “...if IE 9 ... link “ musst Du unbedingt mal überarbeiten, und solltest die Website auf unterschiedlichsten Browsern testen.
 
Hey toro,

danke für das Feedback. Einiges habe ich schon geändert:
- h1 Überschrift auf Landingpage
- kleiner Einleitungstext
- 2 Blogeinträge anstatt einer
- Schriftgröße etwas angehoben
- CSS Ansichten einheitlich für alle Browser
- robots meta

Das mit der Validierung liegt wohl daran, das ich von xml strict auf html umgestellt habe. Diese Fehler liegen aber überwiegend an "angeblich" vorhandenen Leerzeichen bei den Bildern. Sollten aber an sich nicht wirklich ins Gewicht fallen
smile.gif

Die Ansicht in anderen Browsern habe ich ebenfalls korrigiert. Genauso wie einige andere kleinere Baustellen. Ich denke in den nächsten Tagen kann ich auch noch etwas weiter ausbessern, also das wird schon noch. Die Seite ist jetzt fast 4 Monate alt, aber leider kriege ich über Google so gut wie keine Besucher, oft sind anscheinend meine Rankings bei den Suchworten noch zu schlecht. Ich möchte aber jetzt auch vermeiden überzuoptimieren. Hat jemand einen Tipp?
 
Sehr gut finde ich auch, dass du ein Inhouse-Partnerprogramm integriert hast. Ich werde mich morgen anmelden und austesten, ob ich ein paar Sales generieren kann
smile.gif


Die Seite ist wirklich sehr gut, ich würde vielleicht den Text umschreiben, der ist (vor allem für jüngere Leute, also die Zielgruppe) möglicherweise etwas unverständlich
biggrin.gif


"Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei."
 
Zurück
Oben