Meta-Tags sinnlos?

Thomas Holzmann

Angesehenes Mitglied
Hallo

Ich habe soeben gelesen, dass die MetaTags nicht mehr nötig sind.

Zitat:
QUOTE Content-Type ist ziemlich das letzte noch lebende Meta-Tag - denn aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Browsern ist es nicht ratsam, das Charset direkt im MIME-Content-Type des Servers anzugeben.

Wegen massivem Mißbrauch wertet heute keine nennenswerte Search-Engine mehr Meta-Tags wie Description, Keywords etc. aus. Inzwischen sind diese daher zweckfrei bis sogar schädlich - Google ignoriert sie bestenfalls, schlimmstenfalls wird oder wurde das Page-Ranking abgewertet, falls in Description und Keywords Begriffe vorkommen, die nicht auch im Content selbst zu finden sind.


Seit wann ist dies der Fall?

Wo muss denn jetzt die Description hin?

Gruss woody
 
diese mitteilung ist blödsinn
sie sind immer noch gültig es gibt aber einige suchmaschinen die diese angaben ingnorieren oder kaum noch mit ins ranking einfliessen lassen.
zudem zeigt google z.B. ab und an auch die description an wenn es keine bessere stelle im body gibt.
 
Wegen Missbrauch wird es einige Filter geben, die dann vielleicht dafür sorgen, dass es zur Abwertung kommt. Ich persönlich bin eher der Auffassung, dass auch der Marktführer wesentlich subtiler vorgeht als vielfach vermutet wird.

Manche Beobachtungen lassen mich eher darauf schliessen, dass zukünftig vermehrt auf - ich nenns mal - "kommerzielle Filter" wertgelegt wird. Was aber bei einem Monopolisten nicht so einfach sein darf - daher muss man das genau beobachten.
 
Ich muss ehrlich sagen ich verwende schon META Tags nicht mehr so häufig bei Projekten.

Ich nehme lieber html mit MOD Rewrite Kompinationen
smile.gif

Das funktioniert meist besser als so eine URL google zu durchsuchen lassen.

 
Ich habe bisher auch keine negativen auswirkungen wegen Meta Description und Keywords feststellen können. Allerdings bei Google im Sinne von SEO auch keine vorteile. Ich verwende sie dennoch bei manchen Projekten weil ich gerade mit der Meta Description einfluß auf die CTR in den Serps nehmen kann, was meiner Meinung nach ein wichtiger und nicht zu vergessender Punkt ist.

Manche CMS wie zB Drupal bieten von Haus aus schon keine möglichkeiten Meta Description/Keywords für den Content anzugeben.
 
Ich baue seit Monaten schon keine Keywords mehr in Webseiten ein. Das einzige Metatag ist noch description. Bei Google hat das IMHO keine Folgen, man wird sogar teilweise besser bewertet als Webseiten mit keyword-Tags - kann aber auch andere technische Gründe haben.
 
QUOTE (hk @ Mo 6.08.2007, 22:27) Manche CMS wie zB Drupal bieten von Haus aus schon keine möglichkeiten Meta Description/Keywords für den Content anzugeben.

gibt ein Modul dafür, bei Drupal musst doch alles extra install.



fg basti
 
QUOTE (basti24 @ Di 7.08.2007, 20:05)
QUOTE (hk @ Mo 6.08.2007, 22:27) Manche CMS wie zB Drupal bieten von Haus aus schon keine möglichkeiten Meta Description/Keywords für den Content anzugeben.

gibt ein Modul dafür, bei Drupal musst doch alles extra install.


http://drupal.org/project/nodewords
 
Ich hab da so meine eigene Theorie die ganz gut funktioniert. Solche Dinge postet man aber besser nicht in ein Forum. Die Meta-Tags spielen schon noch eine Rolle, in welchem Zusammenhang gilt es herauszufinden.
 
Alles Spielt eine Rolle.

nur in % ist das Schwer zu sagen!


 
Zurück
Oben