Minderjähriger mit eigene Firma - geht das?

Benedict

Angesehenes Mitglied
Ich hatte mit einem Freund ein Diskussion, ob Minderjährige (15,16,17) eine eigene Firma, korrekt rechtsmäsig haben können. Ich meinte halt das geht, man brauch eine Gerichtliche bescheinigung, das man Arbeit darf und dann muss man eine Firma gründen und somit dann alles zu versteuern.
Er war da anderer Meinung.
Weis einer wie das da ist? Würde mich mal so interessieren, ist ja doch ein ganz interessantes Thema.
 
Ja, du hast recht.
Man muss von einem Gericht für geschäftsfähig oder emanzipiert erklärt werden. Das sind aber nur Ausdrücke die ich Mal gehört habe.
Ich bin 100%ig sicher, dass das geht - wende Dich an einen Rechtsanwalt, falls Du das machen willst - der fädelt alles ein.
 
Okay und wie sieht das dann so mit Vertragsabschlüssen aus? Denn ein Minderjähriger ist ja normal dafür nicht berechtig.
 
Hallo,
du erlangst dann aber die volle Berechtigung zum Vertragsabschluss und auch zur Rechnungserstellung.
Ich kann dir einige Artikel dazu geben.
Moment, ich suche mal.
 
Soweit ich weiss, bescheinigt dir das Gericht, das voll Geschäftsfähig bist und alle Verträge unterzeichnen darfst (und auch für dein tun haftest).
 
@voiture: Klar gerne.

Mal ne frage, welche Probleme könnte ich eigentlich bekommen? Irgendetwas, womit man dann doch mehr Geld verliert
als man verdient. Welche Risiken gibt es da?
 
Hallo, du kannst genauso viel Geld verlieren wie jeder Selb(st)ständige.
Wenn du nur Geld in ein Projekt steckst und keinen Gewinn daraus ziehst z.B.
 
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen antworten.
Machbar ist es also.
Aber es gibt ja wie bei jeder Sache auch bestimmt was dabei zu beachten, was muss ich da beachten?
Oder für sonstige Tipps bin ich auch sehr dankbar.
 
Das eigentliche Problem ist nicht hauptsächlich die volle Geschäftsfähigkeit, sondern die Selbständigkeit.
Diese bringt viele Vorteile aber auch viele Nachteile mit sich.
Es empfiehlt sich das mit seinen Eltern offen zu diskutieren und bei der IHK anzufragen, die zwar meint das dies nicht möglich wäre aber dennoch zum Thema Selbstständigkeit was sagen kann.

Musst viele Steuern abführen, Pflichbeiträge bei IHK, etc., Widerrufsrecht, Preisangabe, Impressum, AGB, Verträge, Rechnungsstellung auch ganz wichtig, etc. dazu lass dich aber von der IHK beraten.
 
Zurück
Oben