Mit oder ohne Umlaut im Link?

dominikus

Angesehenes Mitglied
Hallo miteinander, eine kurze Frage zum Thema Backlinks. Nehmen wir an ich möchte meine Seite auf das Keyword "übel" optimieren. Ich setze also Backlinks mit "Übel" zu meiner Seite. Bewertet Google Links mit "Uebel" genauso wie "Übel" oder sind das quasi zwei unterschiedliche Keywords?
 
Das ist im wesentlichen gleich. Suche mal nach meinem Vor- und Nachnamen - mit 'ü' und 'ue' im Vornamen.

Im Link würde ich die Umlaute verwenden, in der Url 'ue'.

In diesem Sinne 'lustig' ist übrigens mein Nachname - weil da 'ue' getrennt bleibt - 'Aür' würde man ganz anders aussprechen. Und bei 'Aür' listet google nur lauter Auer - das gibt es so wohl gar nicht.
 
obwohl in meinem namen sich ein ä versteckt bin ich gegen diese sonderzeichen in ner domain. man hätte schon von anfang an (anfangs inet zeitalter) das ganze einbauen müssen und nicht erst jetzt.
jetzt ist es nur noch überflüssig da sich die umschreibung "ae" eingebürgert hat. achja wenn jedesland seine spezialsonderzeichen wie öäüéà uvm will müsste man tastaturen haben die alle zeichen beherrschen. dann wäre unsere tastaturen doppelt breit *g*

aber es ist geschmacksache - grosse auswirkung, auf die bekanntheit einer seite, hat es nicht.
 
übel und uebel sind ganz sicher zwei unterschiedliche Keywords für google.

Ich habe ein Keyword mit ä und wenn ich es mit ae schreibe habe ich eine andere Position bei google.... Kommt daher, dass ich das Wort nie mit ae im Linktext externer Links verwendet habe, sondern immer mit ä...


Kompliment zu Golfianer.de. Die Seite habe ich vor ein paar Monaten entdeckt, als ich überlegt habe, auch etwas zum Thema Golf zu machen. Hat mich beeindruckt, das Projekt ist gut durchdacht und hat ein schickes Layout...

Sorry für OffTopic...
 
Irgendwo kann man im Browser einstellen, ob urls utf8 encoded werden sollen oder nicht, standartmässig ist diese Einstellung auf utf8 gestellt.

Wenn man allerdings internationalen traffic hat, verliert man ziemlich viele Direktaufrufe, da Nutzer keine Umlaute auf ihrem keyboard haben.
Die geichen Überlegungen sollte man wohl grundsätzlich auch für Eingaben in Suchmaschinen anstellen.
 
QUOTE (Sten @ So 17.02.2008, 12:50) Ich glaube hier gehts nur um Linktexte bei Backlinks, nicht um urls.

Richtig, es geht um den Linktext.
 
Meine Erfahrung ist dass Google schon, teilweise grosse Unterschiede, zwischen Umlauten bzw. Ausschreibung der Umlaute macht. "ä" ist nicht gleich "ae".
 
Rein vom Thema Backlink her, würde ich immer auf "normale" Domain's setzen, also ohne Umlaut und Umlautdomain's nur als Weiterleitung einsetzen auf eine "normale" Domain.
Google wird meiner Meinung nach eher weniger in der Richtung von Umlauten optimiert, was meiner Meinung nach auch logisch ist, im englischen gibt es keine Umlaute.
 
Ich glaube, Google hat mittlerweile Deutsch gelernt.
Je gefragter das Wort ist, desto unwichtiger ist es, ob du ü oder ue optimierst und desto besser funktioniert das stemming.
Ich würde trotzdem sowohl "Uebel" als auch "Übel" optimieren.
 
Übel = Deutsch ,glaube ich zumindest ;-)

Im deutschen Sprachraum nutzt man halt Umlaute.
Google wird sich dahingehend anpassen.

Schreib es also mit Umlaut.
Mittel und Langfristig ist das die richtige Entscheidung.

Google geht aber bereits heute schon sehr gut damit um.
 
Hi dominikh,

Vielleicht werden Dir meine Erfahrungen helfen:
Ich glaube das betrifft jede Sprache die irgendwelche Umlaute hat:
Ich habe ein Projekt das ich auf polnisch verfasse. Ich bin sehr schnell auf der deutschen Tastatur unterwegs. Nun die Polnische ist anders und viele Zeichen sind genau Umgekehrt . Deshalb habe ich mich entschieden ohne umlaute zu schreiben :

Beispiel von Oben

Übel ich schreibe dann Ubel .

Halt die Buchstabe aber ohne Umlaut. Alle Seiten habe ich so geschrieben. Das Projekt wird hervorragend über Google gefunden und auch positioniert. Die user haben vielleicht ein bisschen Probleme beim Lesen, aber leider kann/will ich mein Schreibstiel nicht ändern und bleibe dabei.

Wenn es bei ganzen TExten gut funktioniert , wird auch bei den Links gut funktionieren.

Gruß-
 
Zurück
Oben