Movable Type - Blogsoftware

Hallo Community ,

ich suche Mitglieder die Erfahrung mit dem Erstellen von Blog mit Movable Type haben.
Oder auch Leute die mit Movable Type gerade begonnen haben

Mein Ziel : Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks,
.

Hat jemand Interesse? Ich habe im web einige wirklich unglaubliche Blogs gefunden die mit dem Tool erstellt wurden. Vielleicht gemeinsam könnten wir aus Movable Type rausholen was da drin steckt.
Gruß,
Christopher.
 
HI !

Fangen wir vielleicht mit Grundlagen an,

um MT zu verstehen müsste ich erstmal folgendes Wissen: In Templates befidet sich folgende AusgabeDatei: styles-site.css
Bei mit ist diese so aufgebaut: CODE /* This is the StyleCatcher theme addition. Do not remove this block. */
@import url(http://www.allesgelingt.de/mt-static/themes/4/base-weblog.css);
@import url(http://www.allesgelingt.de/mt-static/themes/4/theme.css);
/* end StyleCatcher imports */


meine Frage ist: was wird in der Datei base-weblog.css definiert und was in theme.css wo unterscheiden sich diese ? welche Funktionen hat die eine und welche die andere Datei ?

Gruß,
Christopher,
 
Stylecatcher ist m.E. ein Plugin, um vorgefertigte MT Templates in das Blog aufzuspielen. Scheint eine Funktion der Version 3.x zu sein.

Dies ist für Dich aber uninteressant. Die Vorgehensweise für Dein Problem, d.h. den Blog in das Webseitendesign zu übertragen, würde eher anders herum laufen: man nehme als Grundlage das HTML-Gerüst sowie die CSS Dateien Deiner Startseite und füge die sogenannten MTTags (z.B.

CODE <$MTEntries$>
an die entsprechenden Stellen ein, um dann dort den Blogeintrag abzubilden.

Wenn dann ein neuer Beitrag im Blog geschrieben wird, ersetzt MT diese MTTags durch den Blogeintrag.
 
Alles klar,

noch ne Frage,
Gibt es im netz irgendwo Tutorials oder Einleitungen speziell für MT (außer die auf der Seite des Herstellers) ?

oder soll ich mir direkt Bücher über CSS, XHTML und so weiter besorgen?

vielleicht kann mir jemand mit einer kleinen Linksammlung helfen?

das wäre ziemlich cool
cool.gif


Gruß
Christopher.,
 
Chris-tian,

Ich habe versucht den Kopf meiner Seite in MT Blog einzubinden. Funktioniert einigermaßen gut bis auf eins. Der Kopf wird nur für die Startseite übernommen.
Was muss ich machen um Header und Footer auf allen seiten zum laufen zu bringen? welche Templates muss ich bearbeiten?
Bis jetzt habe ich nur die Index Template - index.html und die CSS verändert.

Gruß
Christopher.
 
und noch eine Frage,

Blog mit MT habe ich eingerichtet. Nun wie kann ich den aktuellsten EIntrag in die start seite einbinden? blog liegt uner allesgelingt.de/blog und die startseite unter allesgelingt.de wird mit anderem CMS gestaltet (aber alle Dateien sind mit PHP Endung.

Was wie und wo soll ich "Includen" ?

Gruß,.
Christopher.
 
Hallo Christopher,

das "Includen" läuft relativ problemlos:

Du erstellst einfach ein neues Template (Templates: Neues Index Template erstellen <- da ist ein grünes Kreuz davor), z.B. mit Namen neu.html

In diese Datei packst Du z.B. folgendes:

CODE
<MTEntries lastn="1">

<h2><$MTEntryTitle$></h2>
<p>

<$MTEntryBody$>

</p>
<p> <a href="<$MTEntryPermalink$>">zum Blogbeitrag</a>
</p>
</MTEntries>



Da kann man dann noch, je nach eigenem Gutdünken, das Datum, den Autor, Rubrik, etc. einfügen.

Vergleiche diese Kurzform einfach mal mit dem index.html Template und dort mit dem, was zwischen <MTEntries> und </MTEntries> steht. Das lastn=1 bedeutet als Anweisung, nur den neuesten Beitrag zu nutzen, kann man natürlich auf 2,3, etc erhöhen.

Dieses Template abspeichern, veröffentlichen, Einstellung: "Dieses Template sofort neu veröffentlichen, wenn Index-Templates neu aufgebaut werden" bejahen, fertig.



In Deiner Startseite verwendest Du nun einfach an gewünschter Stelle:


CODE
<?php
@include("http://www.domain.tld/blog/neu.html");
?>



Schwups, schon hast Du Deinen ersten Blogeintrag mit auf der Startseite.


 
alles Klar, Danke,
eins noch - wie ist denn mit dem doppelten Content. soll ich da einige Archive für Spider sperren in robot.txt oder kann ich alles spidern lassen?
Gruß,
Chris
 
Noch ein Problem mit MT

-Ich habe festgestellt, dass nicht alle Plugins installiert werden (können) mit meiner MT software.
- gestern wollte ich den MTAmazon Plugin installieren. In der Beschreibung eines fast jedes Plugins wird erklärt dass die daten in cgi-bin/mt/plugin kopiert werden sollen, der rest – alle statische Dinge in meineseite.de/mt-static
Danach muss man noch die Rechte für cgi skripte auf 755 setzen und alles sollte automatisch gehen.

So weit so gut, nur bei mir funktioniert das nicht, der Plugin ist im MT unter Pluginverwaltung nicht sichtbar.
Kennt da jemand eine lösung?
Es gibt auch ein tool, dass alle gewünschte Plugins selbst installieren soll. Das heißt Plugin-Manager.
Mit der installations dieses Plugins hat es auch nicht geklappt. Alles ist ok bis auf : Überprüfung der Dateien dieser plugin stellt fest, dass die Datei – Archive/extract nicht installiert ist – obwohl die sich auf dem Server befindet.

Ist das normal?

Und noch eins, ist es möglich alle einträge direkt in meineseite.de/blog/eintrag-titel1.html zu speichern? Im MT kann ich nur noch tiefer speichern nämlich unter: meineseite.de/blog/kategorie/eintrag-titel1.html.

Gruß
Chris
 
Hallo Christopher,

also: Pluginmanager ist mir noch nicht bekannt, das ist ein Bestandteil der neueren Version. Werde mal reinschauen.

Das mit den URLs ist ziemlich einfach:

Du gehst auf Einstellungen (links in der Nav), öffnest dann "Erweiterte Einstellungen", dort auf die Einstellungen für Veröffentlichen, da kannst Du die URL-Struktur Deiner Beiträge nach einem Muster festlegen oder ein individuelles Muster erstellen.

PS: da ich die Frage zum "Archive" noch nicht beantwortet hatte:

müsste eigentlich kein DC-Problem ergeben, da ja nur die Anreisser publiziert werden und die dann auf die jeweiligen Beitragsseiten verlinken.

Viele Grüße

Christian
 
Hi Christian,


QUOTE Du die URL-Struktur Deiner Beiträge nach einem Muster festlegen oder ein individuelles Muster erstellen.

genau das ist mein Problem - ich kann verschiedebe Muster wählen, aber habe versucht, dass die Daten direkt unter .../ ausgegeben werden sollen und das hat nicht geklappt. Kannst du mir vielleicht sagen wie kann man solche eigene Muster erstellen?

Ein anderes Problem das heute aufgetaucht ist, : wie kann ich ein Blog mit MT auf einer anderen Domain erstellen?
Ich arbeite an noch einem Projet, und wollte mit meiner MT installation unter allesgelingt das Blog für die andere Seite anlegen.
habe Pfäde und alles angegeben, aber bei der Erzeugung von Seiten kommt immer der gleiche Fehler:

QUOTE Fehler: Movable Type konnte das Verzeichnis, in dem das Weblog veröffentlicht werden soll, nicht erzeugen. Legen Sie es manuell an und stellen Sie die Zugriffsrechte so ein, daß Movable Type darin Dateien anlegen kann.

alles cool aber wie mache ich das wenn die Rechte schon auf 777 sind ?

gibts da irgend einen Trick?

Gruß,
Chris,
 
Zurück
Oben