MySQL 5 Lizenz

Josh

Legendäres Mitglied
Hi alle

Ich habe mir vor wenigen Tagen MySQL 5 Beta zum Testen installiert und freue mich über viele schöne neue Features wie Views und Stored Procedures.
Ich habe aber verlauten hören, dass die Lizenzbestimmungen weiter eingeschränkt wurden (was auch verständlich wäre, immerhin hinkt MySQL anderen kommerziellen Datenbanken kaum mehr hinterher).
Weiss hier jm., wie das für uns normalsterbliche Webmaster aussieht? Kann ich MySQL 5 kostenfrei für Projekte einsetzen? Solange die nicht kommerziell sind bestimmt, aber wie schaut es aus, wenn ich z.B. eine Seite betreibe mit einem kleinen Shop (wobei der Shop nicht den Hauptteil der Seite ausmacht, also so was wie ein Fanshop o.ä.)?

Habe auf Google etwas nachgeforscht, aber irgendwie die richtigen Keywords dazu nicht gefunden.

Danke für Hinweise! :)
Josh
 
QUOTE (Josh @ Fr 21.10.2005, 10:52)[...]
Ich habe aber verlauten hören, dass die Lizenzbestimmungen weiter eingeschränkt wurden (was auch verständlich wäre, immerhin hinkt MySQL anderen kommerziellen Datenbanken kaum mehr hinterher).
[...]

Davon habe ich bisher nichts gehört, soweit ich weiß, ist die MySQL-Lizenz sehr mit der GPL verwand. In der iX oder c't stand auch nichts dergleichen drin.

Außerdem hat MySQL doch seine MaxDB, welche übrigens von SAP gekauft wurde und diese ist im Moment wesendlich mehr eine Datenbank als die aktuell fertiggestellte MySQL Version. Zudem gibt es im Notfall auch noch PostgreSQL oder andere Datenbanken.

Ich selber würde erstmal warten was kommt, noch ist die Entwicklung von MySQL 5 auch noch nicht abgeschlossen.



MfG Sascha Ahlers
 
Zurück
Oben