mysql_pconnect(): Too many connections

recotha

Aktives Mitglied
hi leute!
folgendes, habe einen counter auf meiner page (http://www.digitalcarstyling.ch). nun passiert es hin und wieder, dass die seite abschmiert, und mir an der stelle des counters folgenden error anzeigt:
QUOTE Warning: mysql_pconnect(): Too many connections in ...../fst/var/www/html/includes/connect.inc.php on line 12
geht dann irgendwann von alleine wieder weg und die seite wird korrekt angezeigt. habe auch festgestellt, das während des bestehen des fehlers, ich mich nicht ins phpmyadmin einloggen kann, es heisst ebenfalls "to many connections"....
woran kann das liegen und wie lässt sich das beheben?
mein erster gedanke: pro visitor wird ein db-connect gestartet, und wenn zuviele auf einmal zugreifen, dann eben "too many connections"... ?! müsste ich allenfalls ein paar msql_close's einbauen?
danke schonmal!
 
STRIKE, bin selber darauf gekommen...
wink.gif

der fehler tritt auf, wenn ich mysql_pconnect() anstatt mysql_connect() benutze. dann wird die verbindung beim scriptende nicht geschlossen.
 
Das ist so nicht ganz richtig. mysql_pconnect() öffnet eine persistente Datenbankverbindung die auch mit mysql_close nicht gelöscht werden kann, die aber nach dem eingestellten timeout automatisch geschlossen wird.
Das Problem ist, dass der default-Wert bei mysql für das timeout sehr hoch ist, und daher die Verbindung auch nach dem Scriptende noch weiter bestehen bleibt. Was letztens bei dir dazu geführt hat, dass die Anzahl der gleichtzeitig möglichen Verbindungen erreicht wurde.

Das timeout kannst du aber in der my.cnf einstellen
 
QUOTE (hatschi1810 @ Mi 9.6.2004, 12:19) Das timeout kannst du aber in der my.cnf einstellen
wie und wo mach ich das? wird vermutlich nicht gehen, da ich nur hoste, und keinen server habe...
habe nämlich gemerkt, dass mein "strike" eigentlich doch keiner war ;/
 
Zurück
Oben