Newbie-Frage

Hallo Forengemeinde,

ich bin bei der Recherche in verschiedenen Foren zu Einkommensgenerierung im Internet schliesslich auf diese Seite gelangt und erhielt den Eindruck, dass sich hier ein relativ kompetentes sowie diversifiziertes Klientel versammelt hat. Daher habe ich mich entschlossen hier einige Fragen zu posten.
Nachdem ich mir inzwischen einige Threads mal durchgelesen habe, stellen sich mir einige Fragen, die leider nur zum Teil bis gar nicht gelöst wurden (zumindest in den paar Beiträgen, die ich gelesen habe).

Standardfrage: Kann ich Betrag x verdienen?
Standardantwort: Kommt darauf an, aber bedenke die Kosten.

Ich weiß, ist jetzt sehr vage und kurz gehalten, soll aber auch nur als Bsp dienen. Die Frage um die es mir hier geht, sind die kosten. Von welchen wird hier immer wieder geredet?

Ich kann doch bspw. einen Webspace mit unlimeted Traffic für eine Contentseite für unter 2€ pro monat bekommen. Gegeben eine Nische und einiger SEO kenntnisse, sollte Traffic auch nix extra kosten. oder mache ich einen denkfehler hier?
wenn ich jetzt dafür 4 domains habe, auf kleinere nischen (zwischen 6k und 10K suchanfragen) verteilt und dann zwischen 50-100€/pro monat generiere, würde sich das finanzielle risiko sowie der Aufwand doch in grenzen halten, oder?

Sollte das jetzt stupide rüberkommen, verzeiht meine Naivität aber ich würde gerne wissen ob ich etwas in der Rechnung übersehe.


Vielen Dank für die Zeit des lesens und die evtl. Antworten.

Danke Cody
 
Das klingt schon alles richtig.
Kosten fallen kaum an wenn man es wie du nur so nebenbei betreibst. Erst wenn das ganze etwas Professioneller aufgezogen wird, fallen sehr schnell viele Kosten an.
Beachte allerdings, dass gerade Offpage Optmierung beim SEO auch nicht immer ganz kostenlos zu machen ist
wink.gif
 
für nischenprojekte mit ausschließlich content reichen die günstigen webspace angebote. dazu besorgst du dir noch günstig eine domain. die gibts auch schon unter einen 1 pro monat. bei ausgaben von ca 20 euro im jahr kann man kein "finanzielles risiko" eingehen. und solange du nichts zum download anbietest, brauchst du auch nicht auf trafficbegrenzung zu achten.
 
Hallo G.P.,

ich weiß, wie fast bei allem in dieser schönen welt herrscht ja meist auch der Grundsatz: Was nix kostet, ist auch nix."

Die Frage in diesem Zusammenhang ist doch: Wofür?
Wenn ich mich in einem der bekannten umkämpften Feld wie Finanzen etc. bewege, mag es vielleicht nicht ohne kosten gehen, aber in wirklichen Nischen, dürfte es doch auch ohne gehen.

Mein ansatz wäre dann zu sagen, wenn es möglich ist mit 2€ monatlich und den inklusivdomains 200-400€ zu generieren, dann besteht doch die möglichkeit 10-20 Webpräsenzen mit der selben zielrichtung zu schaffen. 50€ allein sind jetzt nicht viel, aber in der summe kommt ja schon was rum und das investment hielte sich in grenzen. Wenn man mit suchbegriffen arbeitet, die nicht wenig aber auch nicht zu viel benutzt werden und da seinen teil traffic abzwackt, müsste es doch ohne zusätzliche kosten möglich sein.

Wenn ich beispielweise ne seite hab mit tipps für inkontinente alte katzen, auf der ich n pp hab mit nem extra saugstarken teppich oder so nem mist, bei dem nur 1 von 1000 mal kaufen muss für ne provision, dann hält sich doch sogar die contentbearbeitung in grenzen, da sich in dem Themengebiet wahrscheinlich nicht viele bahnbrechenden änderungen einstellen, oder?
biggrin.gif

 
QUOTE (option_seaker @ Mo 12.10.2009, 16:10)Die Frage in diesem Zusammenhang ist doch: Wofür?

Du darfst eines nicht vergessen. Nichenthemen können sehr erfolgreich sein, aber der Nachteil ist, dass du dafür meist auch nur eine sehr kleine Zielgruppe ansprichst.
Du musst die Seite also genau für diese Zielgruppe optimieren und das kann Offpage ganz schön kosten.

Natürlich geht es auch kostenlos, mein eigenes Hobby Projekt (www.fsj-adia.de) wurde auch komplett ohne Finanzen promotet und läuft auch sehr gut (wenn man natürlich die Zeit gegenrechnet war es doch sehr teuer^^)
Ob und wie viel es kostet hängt halt immer sehr stark vom Thema und von deinen Kontakten ab.
 
Hallo G.P.,

du bietest ja auch eine aufwändige seite mit viel Info und in einem immer noch relativ breitem markt. Aber für deine Google-Platzierung so weit oben erstmal mein respekt!
biggrin.gif


Man sieht, dass du da einige arbeit reingesteckt hast.

Was man aber auch sieht, ist dass es unter dem begriff >100k resultate gibt.

bei meinem (frei aus der luft gegriffenen) katzenbsp gibt es nur 11k und die meist als teil einer seite mit weiteren Themen oder forenbeiträge in den top 10. würde man eine seite erstellen, die sich nur mit diesem einen Thema beschäftigt und dazu alle möglichen infos bietet, sollte man die top3 schaffen (früher oder später).

Das es nicht ausreichend suchanfragen zu dem Thema gibt, lassen wir jetz mal so stehen. soll ja nur als bsp herhalten und ne wirkliche nische findet man nicht in 2 min. aber als denkansatz müsste es genügen.

Daraus würde ich schliessen, dass der von mir beschriebene ansatz durch aus machbar sein sollte, oder?

Ach ja, fast vergessen, die kleine Zielgruppe is doch gar nicht schlecht. Denn wer so gezielt sucht, der ist auch wirklich interessiert und kauft evtl. auch ein produkt in diesem zusammenhang.
 
QUOTE (option_seaker @ Mo 12.10.2009, 16:40) Ach ja, fast vergessen, die kleine Zielgruppe is doch gar nicht schlecht. Denn wer so gezielt sucht, der ist auch wirklich interessiert und kauft evtl. auch ein produkt in diesem zusammenhang.

Das ist richtig und das ist auch das Interessante an solchen Seiten.
Du musst es halt nur schaffen es richtig zu vermarkten
wink.gif


Aber viel Erfolg dabei. Kannst mir ja mal schreiben wenn du ein Projekt aufgebaut hast, was fuer eine Nische du geawehlt hast.
 
Zurück
Oben