Newsletter an 200'000 User

Marc Bürgin

Aktives Mitglied
hallo

wie sind eure erfahrungen mit newslettern?

ich kann bei einer webseite einen newsletter für CHF 1000.- buchen der an 200'000 user per mail geht.

wisst ihr ungefähr wie die rücklaufquote ist?

oder wie viel das mail öffnen, wie viel auf den link klicken?
 
Rücklaufquote schätze ich mal so zwischen 0,25 bis 0,75%
smile.gif

Kommt aber wohl etwas auf das Thema an und ob das Beworbene zur Webseite bzw. zu den Interessen der registrierten User past
smile.gif


Gruß Dirk
 
meinst du mit 0.25-0.75% öffnen das mail und klicken auf den link?

thema und webseite passen sehr gut. ist genau mein zielpublikum.
 
Meine Erfahrungen bisher sind, maximal 1% (eher wenniger) der Empfänger auf einen Link in einem Newsletter klicken, wobei mein Angebot schons ehr speziel in der Vergangenheit mal war - ist auch schon eine Weile her :)

Gruß
 
1% ist nicht gerade viel. das wären 2000 klicks. dann würde mich ein klick 0.50 kosten.

aber wenn die conversion höher als bei google adwords oder facebook ist, dann zahle ich gerne 0.50.
 
hat noch jemand anders erfahrung mit newslettern? und wie viel auf einen link klicken im newsletter?

danke für eure hilfe.
 
Habe selber mal eine Zeit lang Newsletter versendet und das kann je nach Thema und Zielgruppe doch stark variieren. Die Click-Rate kann 0,5 % betragen - aber auch bis zu 5% oder sogar darüber. Da spiele viele Faktoren eine Rolle: z.B. wie die Adressen des Newsletters zustande gekommen sind (freiwillige Anmeldung, Gewinnspiel, Anmeldung nach Kauf...), was für ein Newsletter es ist (normal oder Stand-Alone) und wie gut Du die Zielgruppe mit Deiner Werbung dann auch ansprichst. Sogar Versendezeit und Tag machen mitunter was aus (in der Ferienzeit und bei Grillwetter gibt es weniger Leser, Wochenanfang kommen viele Newsletter und Firmenpost an da geht es oft unter).

Beachte aber, das Click-Rate und Conversion-Rate zwei Paar Schuhe sind. Nicht jeder Klick führt zwangläufig zu einem Kauf.
 
Öffnungsrate: ca. 10-15% (kann natürlich auch stark variieren)
Klickrate ca. 1% (der gesamten Empfänger)

Hängt aber natürlich immer davon ab, wie die Qualität der Liste ist.

Wichtig bei einem Stand Alone Versand: Tag der Versendung und vor allem der Betreff - hier solltest du vorher unbedingt einen Betreffzeilentest durchführen.
 
Bei der NL-Werbung kommt es extrem auf die Liste an, in der Du die Werbung buchst.

Ich habe schon NL-Werbungen an 150.000 Leser gebucht und dabei ist eigentlich nichts rausgekommen, wo hingegen ich bei einer NL-Werbung in einem 800 Leser- NL drastisch mehr verkauft wurde (Verkaufsquote von über 1,5%).

... also, nicht nur auf die Größe der Liste achten!
 
meine Erfahrung zeigt mir, dass Newslettermarketing nichts bis fast gar nichts bringt...

die Klickrate ist schlecht und die Conversions ebenso...
 
Kommt immer etwas auf die Zielgruppe und da sbeworben Prosdukt an :)
Das Problem ist aber einfach, dass es viel zu viele Spammails gibt und die Interessenten oftmal gar nicht mehr unterscheiden, ob es Spam ist oder ein Produkt, welches durchaus fürs eigene Geschäft, Dienstleistung (wie auch immer) interessant bzw. von Nutzen sein könnte :)

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben