Nicht-Kommerzielles Gesellschafts-Projekt umwerben

littlefish

Aktives Mitglied
Hallo Community, Hallo Marketing-Profis,

ich habe in der vergangenen Nacht ein Projekt online gestellt, dass sich an alle deutschen Bundesbürger und alle in Deutschland Lebenden richtet. Schweizer und Österreicher sind daher vom Projekt ausgeschlossen, was nicht heißen soll, dass ich keine Marketing-Tipps von diesen annehmen werde
wink.gif
.

Um was geht's?
Nach der Bundestagswahl in Deutschland, soll der "Mittelstand" gestärkt werden. Diskussionen mit Freunden und Arbeitskollegen haben jedoch ergeben, dass der "Mittelstand" relativ undefiniert ist und kaum jemand weiß, ob auch er/sie zum/zur "Mittelstand"/"Mittelschicht" gehört, die ja finanziell entlastet werden soll.
Mehr zu dieser Thematik, kann auf der Projektseite selbst in Erfahrung gebracht werden.

Hier soll es nun aber um die Frage gehen, wie mache ich ein derartiges Projekt publik und animiere möglichst viele Menschen zum Mitmachen?

Ich könnte nun einiges über das Projekt schreiben, den besten Eindruck enthält man jedoch, wenn man das Projekt einfach mal betrachtet und durchstöbert. Alle deutschen Bürger können natürlich am besten gleich mitmachen, kommentieren und abstimmen.

Das Projekt: www.definition-mittelstand.de
 
Was mir grundsätzlich auffällt: Du vermischt die Begriffe Mittelstand und Mittelschicht.

Wenn man arbeitet, dabei ausreichend verdient, um sich "normale" Dinge, einen Urlaub, Altersvorsorge, ein Auto etc zu leisten gehört man zur Mittelschicht.

Der Mittelstand betrifft jedoch nicht angestellt Beschäftigte, sondern kleine und mittlere Unternehmen.
 
QUOTE (Magical @ Di 6.10.2009, 22:16) Der Mittelstand betrifft jedoch nicht angestellt Beschäftigte, sondern kleine und mittlere Unternehmen.

Genau das ist ja der springende Punkt! Auch die Politik vermischt mher und mehr die Begriffe "Mittelstand" und "Mittelschicht". Laut Wikipedia gibt es auch keine festgelegte Definition für die beiden Begriffe sondern lediglich einen Trend, der darauf hinweist, dass Mittelstand eher für Unternehmen- Mittelschicht eher für Personen oder Familen verwendet wird.
 
Ich verstehe nicht so recht, warum man das

QUOTE Aus diesem Grund soll dieses Projekt, das Projekt "Definition Mittelstand", eine Plattform darstellen, die jedem einzelnen Bürger die Möglichkeit bietet, unabhängig von Alter, Rasse, Geschlecht- vor allem jedoch unabhängig von der persönlichen, finanziellen Substitution, eine persönliche "Definition" des Begriffes "Mittelstand" preiszugeben und darüber hinaus zu äußern, welchem Stand bzw. welcher Schicht er/sie sich zuzählt und wie er/sie sich in dieser (finaziellen) Lebenslage fühlt.


tun sollte. Faktisch ist jeder angesprochen - also müßtest Du 'Breitbandwerbung' (Fernsehen, Zeitung, Online usw.) betreiben - was offenkundig oberhalb des Projektes liegt.

Kommuniziert wird auf Plattformen wie Foren oder Xing - aber eine Plattform, um nur über einen Begriff zu diskutieren - wer soll sich dafür interessieren?
 
Es geht ja nicht primär um die Diskussion um einen Begriff, die zur Findung einer allgemeingültigen Definition führen soll. Es geht eher um die Herauskristallisierung: Wie sieht sich der Bürger als einzelner und was bedeutet das statistisch für das gesamte Volk.

Wenn z.B. jemand äußert, dass er zur Mittelschicht (zum Mittelstand) gehört, weil er einen Porsche fährt, ist die Erwartungshaltung ja nicht die, das ein anderer User gegenargumentiert und z.B. sagt: "Ich bezieht seit Jahren Hartz IV, kann mir kaum Essen leisten und finde daher, dass Porsche-Fahrer zur Oberschicht gehören!"
Es soll also nicht die klassische Diskussion werden, sondern eher eine Art Pinnwand oder eine Art "Schwarzes Brett", auf dem sich jeder mit seiner Selbsteinschätzung verewigen kann und nebenbei noch an einer Umfrage teilnimmt, sofern er dies möchte.
 
Also unter Mittelstand verstehe ich Firmen mit mehreren Angestellten ao bis 4000-5000 MAximal.
Dax Unternehmen sind für mich kein Mittelstand.

Mittelschicht ist für mich einfach die Mitte der Gesellschaft was den verdienst angeht. Also schon eher besser verdienend.
 
Das Problem ist doch die ausgrenzung... Sprich, "die" da unten und "die" da oben. Jetzt ne Plattform zu starten, wo sich die "Mitte" über beide auslässt....

Hilft niemanden.
 
QUOTE Also unter Mittelstand verstehe ich Firmen mit mehreren Angestellten ao bis 4000-5000 MAximal.


Unternehmen mit mehreren Tausenden Mitarbeitern als Mittelstand zu bezeichnen, ...
biggrin.gif


Mit Mittelstand meint man ja wohl eher Handwerksbetriebe, Regionale Dienstleister/Unternehmer/Zulieferer und kleinere Familienunternehmen. Diese stellen die Masse der Arbeitsplätze.
 
Wie wäre es denn, wenn ihr diese Disskussion einfach auf der Seite fortführt, so hat die Seite schon ein paar Einträge mehr
wink.gif


Vielleicht kannst du dein Projekt ja hier eintragen? wikando
 
Ok, Eure Meinungen haben mich überzeugt....

Da die Vermischung der Begriffe "Mittelstand" und "Mittelschicht" zu extrem ist und eine Diskussion in der Tat wenig Nutzen hat, habe ich mich entschieden das Projekt vorerst einzustellen, um es umzustrukturieren.
Wie bereits erwähnt, möchte ich eigentlich erreichen, dass sich User bzw. Bürger selbst einschätzen um statistisch zu zeigen, wie bzw. wo sieht sich das Volk und nicht "Wo wird das Volk von Politk und Wirtschaft gesehen.

Ich werde die Seite nun so umstrukturieren, dass letztlich nur noch die Umfrage bleibt und die Teilnahme an dieser keine Abgabe eines Kommentares zur Thematik erfordert. Zwar wird es nach der Umstrukturierung noch immer die Möglichkeit zur Meinungsäußerung geben, diese wird aber unabhängig von der Umfrage laufen. Ferner werde ich den Begriff "Mittelstand" aus dem Projekt nehmen und den Begriff "Mittelschicht" herausarbeiten. Dazu werde ich dann wohl eine neue Top-Level-Domain aufsetzen und die Domain definition-mittelstand.de einstellen.

Hat jemand einen Tipp für die neue Domain, die allgemeine Umstrukturierung? Was kann am Layout geändert werden? Bin für Hinweise und Anregungen sehr dankbar!
 
Zurück
Oben