Ich bin auf der Suche nach einem Notar, der für eine GmbH die Beurkundung einer Statutenänderung machen kann.
Die notwendigen Dokumente (Statuten, öffentliche Urkunde usw.) habe ich bereits fixfertig geschrieben. Der Notar braucht also nur die geänderten Artikel zu prüfen und das ganze zu Beurkunden, d.h. Stempel und Unterschrift drauf.
Also habe ich einfach mal im Telefonbuch einen Notar in Bern herausgesucht, diesen Angerufen und erklärt, um was es geht.
Der erste hat mir die Ohren vollgejammert, dass er erstens viel zu viel zu tun hat, dass Notare grundsätzlich bei jedem Geschäft (auf meine Nachfrage: ja, wirklich bei _jedem_) minus machen und dass es aus diesem Grund sowieso fast keine neuen Notare mehr gebe. Ich habe dann noch ein wenig mit ihm diskutiert, einfach, weil ich es so witzig fand. Den Auftrag wollte er aber aus den oben beschriebenen Gründen nicht annehmen (hätte ich ihm nach diesem Gespräch aber sowieso nicht gegeben
).
Zweiter Versuch: freundliche Sekretärin, hat sehr kompetent Auskunft gegeben. Auf meine Frage zu den ungefähren Kosten hat sie kurz mit dem Notar Rücksprache genommen. Das Kostet so ca. 2000 Franken. Wie bitte
?! 2000.- für (sehr) hoch gerechnet eine Stunde Aufwand? Das nenne ich mal einen tollen Stundenansatz. Sie hat mir wohl mein Entsetzen angemerkt und hat vorgeschlagen, das noch einmal mit dem Notar zu besprechen. Warten wir mal ab...
Langer Rede, kurzer Sinn: kann jemand von euch einen Notar irgendwo in der Schweiz empfehlen, der für ein Kleinunternehmen einigermassen tragbare Preise bietet? Wie gesagt, sämtliche Dokumente sind bereits vorbereitet, es geht nur noch um den Beurkundungsprozess als solchen.
Die notwendigen Dokumente (Statuten, öffentliche Urkunde usw.) habe ich bereits fixfertig geschrieben. Der Notar braucht also nur die geänderten Artikel zu prüfen und das ganze zu Beurkunden, d.h. Stempel und Unterschrift drauf.
Also habe ich einfach mal im Telefonbuch einen Notar in Bern herausgesucht, diesen Angerufen und erklärt, um was es geht.
Der erste hat mir die Ohren vollgejammert, dass er erstens viel zu viel zu tun hat, dass Notare grundsätzlich bei jedem Geschäft (auf meine Nachfrage: ja, wirklich bei _jedem_) minus machen und dass es aus diesem Grund sowieso fast keine neuen Notare mehr gebe. Ich habe dann noch ein wenig mit ihm diskutiert, einfach, weil ich es so witzig fand. Den Auftrag wollte er aber aus den oben beschriebenen Gründen nicht annehmen (hätte ich ihm nach diesem Gespräch aber sowieso nicht gegeben
Zweiter Versuch: freundliche Sekretärin, hat sehr kompetent Auskunft gegeben. Auf meine Frage zu den ungefähren Kosten hat sie kurz mit dem Notar Rücksprache genommen. Das Kostet so ca. 2000 Franken. Wie bitte
Langer Rede, kurzer Sinn: kann jemand von euch einen Notar irgendwo in der Schweiz empfehlen, der für ein Kleinunternehmen einigermassen tragbare Preise bietet? Wie gesagt, sämtliche Dokumente sind bereits vorbereitet, es geht nur noch um den Beurkundungsprozess als solchen.