André Griepenburg
Legendäres Mitglied
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle eine Diskussion zumm Vergleich von Online- und Offline Werbung anregen.
Ich hoffe, dass sich hier auch der eine oder andere beteiligt, der auch schon größer in Offline wie auch Online Werbung investiert hat (z.B. weiß ich, dass Hitflip hier viel macht) - wäre schön wenn man da eine vernünftige Diskussion schafft.
Zunächst einmal eine "kurze" Charakteriesierung meinerseits von Online bzw. Offline Werbemedien:
Offline-Werbung:
Möglichkeiten: Printwerbung (Zeitung, Fachmagazine, Plakate, etc.), Radio, Kino, TV, usw.
Kosten/Abrechnung: Meist wird über einen TKP (Tausender Kontakt Preis) oder ähnliches abgerechnet, Auflage/Reichweite bestimmt den Preis
Sonstiges: Der Werbeträger gibt sich hier Mühe, die Werbung vernünftig rüber zu bringen, ansprechend zu gestalten und in "guten" Content einzupflegen. In der Regel werden sehr hohe Preise für Print-, Radio und Fernsehwerbung bezahlt.
Online-Werbung:
Möglichkeiten: Banner-Werbung (fullsize, halfsize, skyscraper, etc.), Affilliate/Referal (Preisvergleiche, "Shops", usw.), Text-Werbung (AdSense, intelliTXT, usw.)
Kosten/Abrechnung: Meist wird per CPC (Cost per Click) oder PPL (Pay per Lead) abgerechnet, TKP ist dagegen sehr selten anzutreffen
Sonstiges: Der Werbeträger soll sich Mühe geben, die Werbung in vernünftigen Plätzen innerhalb des Contents unterzubringen, zusätzlich wird oft (nicht immer) vom Werbeträger erwartet, dass er ausführliche Statistiken liefert und eine Mindestleistung (z.B. mindest Clicks und/oder Leads/Sales) liefert
Ich sehe hier eine Unverhältnismäßigkeit, die micht "stört" und die ich nicht gänzlich verstehe:
Warum bezahlen Werbetreibende zum Teile sehr hohe Summen für Printwerbung, obwohl Sie dort kaum bis gar keine Kontrollmöglichkeiten haben, sind aber im Gegenzug nicht bereit im Online-Bereich überhaupt TKP Kampagnen zu fahren, und erwarten bei Alternativen Methoden (CPC, PPL, etc.) eine ausführliche Statistik vom Werbeträger?
Was denkt ihr, wird sich der Markt der Pffline-Werbung zukünftig anpassen (müssen) und die PReise senken? Oder werden zukünftig die Preise in der Online-Werbung steigen?
ich möchte an dieser Stelle eine Diskussion zumm Vergleich von Online- und Offline Werbung anregen.
Ich hoffe, dass sich hier auch der eine oder andere beteiligt, der auch schon größer in Offline wie auch Online Werbung investiert hat (z.B. weiß ich, dass Hitflip hier viel macht) - wäre schön wenn man da eine vernünftige Diskussion schafft.
Zunächst einmal eine "kurze" Charakteriesierung meinerseits von Online bzw. Offline Werbemedien:
Offline-Werbung:
Möglichkeiten: Printwerbung (Zeitung, Fachmagazine, Plakate, etc.), Radio, Kino, TV, usw.
Kosten/Abrechnung: Meist wird über einen TKP (Tausender Kontakt Preis) oder ähnliches abgerechnet, Auflage/Reichweite bestimmt den Preis
Sonstiges: Der Werbeträger gibt sich hier Mühe, die Werbung vernünftig rüber zu bringen, ansprechend zu gestalten und in "guten" Content einzupflegen. In der Regel werden sehr hohe Preise für Print-, Radio und Fernsehwerbung bezahlt.
Online-Werbung:
Möglichkeiten: Banner-Werbung (fullsize, halfsize, skyscraper, etc.), Affilliate/Referal (Preisvergleiche, "Shops", usw.), Text-Werbung (AdSense, intelliTXT, usw.)
Kosten/Abrechnung: Meist wird per CPC (Cost per Click) oder PPL (Pay per Lead) abgerechnet, TKP ist dagegen sehr selten anzutreffen
Sonstiges: Der Werbeträger soll sich Mühe geben, die Werbung in vernünftigen Plätzen innerhalb des Contents unterzubringen, zusätzlich wird oft (nicht immer) vom Werbeträger erwartet, dass er ausführliche Statistiken liefert und eine Mindestleistung (z.B. mindest Clicks und/oder Leads/Sales) liefert
Ich sehe hier eine Unverhältnismäßigkeit, die micht "stört" und die ich nicht gänzlich verstehe:
Warum bezahlen Werbetreibende zum Teile sehr hohe Summen für Printwerbung, obwohl Sie dort kaum bis gar keine Kontrollmöglichkeiten haben, sind aber im Gegenzug nicht bereit im Online-Bereich überhaupt TKP Kampagnen zu fahren, und erwarten bei Alternativen Methoden (CPC, PPL, etc.) eine ausführliche Statistik vom Werbeträger?
Was denkt ihr, wird sich der Markt der Pffline-Werbung zukünftig anpassen (müssen) und die PReise senken? Oder werden zukünftig die Preise in der Online-Werbung steigen?