Pagerank - Berechnung, Vererbung usw.

ella

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bei mir sind noch einige Fragen bzg. PR offen.

- Die Formel zur Berechnung lautet bekanntlich PR(A) = (1-d) / N + d (PR(T1)/C(T1) + ... + PR(Tn)/C(Tn)). Geht hier der Dämpfungsfaktor d tatsächlich nur einmal in die Berechnung ein oder müsste es nicht heißen:
PR(A) = (1-d) / N + d (PR(T1)/C(T1) + ... + d PR(Tn)/C(Tn)). Oder ist es so gemeint und ich interpretiere es nur falsch?
ohmy.gif


- Steht C für ALLE ausgehenden Links, also externe wie interne und falls ja, werden die internen gleich gewichtet?

- Wenn die Formel so "einfach" scheint, wie kommt es, dass meine Unterseiten denselben Pagerank haben wie die Startseite, wo sie doch erheblich weniger Backlinks von außen haben?

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet, die eine oder andere Frage zu klären - danke im Voraus!

 
Hi ella,

der Dämpfungsfaktor fließt wirklich nur einmal in die Formel mit ein...und C steht für alle ausgehenden Links einer Seite, also interne und externe. Mit dem Unterschied, dass interne Links auf deinen anderen Seiten wiederum als eingehende Links gewertet werden und somit den PR auf deinen Seiten verteilen.

Und zu deiner Frage: Deine Unterseiten haben wahrscheinlich den gleichen PR wie die Startseite, da du diesen von der Startseite aus auf die Unterseiten verteilst (wie es auch sein sollte)...oder aber die Unterseiten weniger ausgehende Links haben als die Startseite.

Lg
smile.gif


Daniel
 
Naja:

d(a_1+...+a_n) == d*a_1+...+d*a_n

Also lässt sich die ursprüngliche Frage auf das distributive Gesetz rückführen. Wenn eine Klammer mit einem Faktor multipliziert wird enspricht das dem Summieren aller multiplizierter Faktoren.

Grundsätzlich würde ich mich an Deiner Stelle nicht mit der Formel auseinander setzen. Wenn doch, solltest Du die Details verstehen (d "=" Wahrscheinlichkeit des Abbruchs resp. manuelle Eingabe von URL). Ausserdem musst Du Dich nach der Lösungsmenge fragen (offensichtlich >10, obschon PR<=10). D.h. dieser PR wird logarithmiert um den PPR, den public PR zu bekommen.

QUOTE Und zu deiner Frage: Deine Unterseiten haben wahrscheinlich den gleichen PR wie die Startseite, da du diesen von der Startseite aus auf die Unterseiten verteilst (wie es auch sein sollte)...oder aber die Unterseiten weniger ausgehende Links haben als die Startseite.

Achtung! Erste Antwort ist ungenügen und erst erklärend wenn klar wird, dass nicht beide Seiten den gleichen PR haben, sondern beide auf der gleichen Stufe des logarithmierten PPRs stehen. Die zweite ist too blurry. Der PR berechnet sich als linearkombi der PR und Links der _verlinkenden_Seiten_, also geht es nicht um den die Anzahl ext. Links der Unterseiten sondern der auf diese Seiten verlinkende Seiten. I.d.R. ist das erste der Fall.
 
Zurück
Oben