QUOTE PR ist die logische Folge guter Verlinkung von Site die Google auch als gut empfindet (einfach gesagt) also eher ein indikator der nur alle 3 Monate ein Update erfährt als ein Abfall Produkt.
PR ist seit es Link Spam gibt nicht mehr ein eindeutiger Indikator. Die gute Empfindung Googles auf den PR zu projezieren ist leider überholt. PR kann bedeuten, dass gute Backlinks existieren, oder kann von einem Linknetzwerk stammen und somit wenig für Qualität stehen. PR kann, muss aber nicht Qualität bedeuten. Eine reine Beurteilung einer Webseite anhand des PR würde ich folglich nicht empfehlen. Ich denke vor allem daran, dass man PR züchten kann, mit jeder Seite die man online stellt. Das Wort das Remo in meinen Augen hätte verwenden sollen ist aber offensichtlich "Nebenprodukt"! (Ich bin immernoch ein PR Fan, und bin zutiefst erbost über Deine Wortwahl ;-)
Erfolg impliziert PR. PR impliziert aber nicht zwingend Erfolg.
QUOTE aber der Vorteil eines hohen PR ist halt, dass es wesentlich einfacher ist Linkpartner zu finden.
Das ist wahr. Und der Nachteil ist, dass ein sehr ungenauer Wert zur Wertschätzung herangezogen wird.
QUOTE Jeder Banner etc. (und da viel mit Sponsoring) sind quasi eingekaufte Backlinks.
Der grösste Teil der Links gehen über Adserver. Versteht Google diese Links?
Ausserdem ist zu beachten, dass die Verwässerung des PRs in non-Webmaster/SEO Bereichen weit weniger fortgeschritten ist, und der PR oftmals noch ein nützlicher Indikator ist.
Um auf Thema zurückzukommen:
QUOTE aber nun mein eigentliches Ziel:
ich will in die Nische Rechtsschutzversicherung nach oben:
Dann kannst Du getrost vergessen, dass PR existiert. Kümmere Dich um Inhalte und um Links (Thema vor PR!
Die wertvollsten Links sind von den Seiten, die für die Keywörter in den SERPs stehen, welche Dich interessieren. Variiere die Linktexte und versuche kontextuelle Backlinks zu aquirieren (d.h. im Kontext, nicht im Footer).
Halte Dich bei der Inhaltserstellung umbeding an den Tipp von
_Clown_, denn er beherzigt, was die meisten Webmaster ständig vergessen. Keyworddiversifikation. Zu Keyword Recherche findest Du auch noch mehr in der
FAQ. Die Top-Keyword sind idR. auch sehr allgemein. Je spezieller Deine Keywords, desto spezifischer Dein Publikum...
Wer eine PR6 Seite sieht, und bei dem Check der
Backlinks der Seite feststellt, dass alles künstliche Links (Footerlinks etc) sind, sollte sich in meinen Augen den Tausch überlegen. PR ist immernoch sehr oberflächlich und nicht thematisch.
Trotzdem ist Pagerank immernoch sehr viel Prestige wert (die kritischen SEOs mal ausgenommen).