Pagespeed-Optimierung - einfacher denn je!

Hallo liebe Ayom-Mitglieder,

wir nutzen ja täglich das PageSpeed Insights Tool zur Überprüfung und Optimierung unserer Kunden-Websites.
Aus Erfahrung weiß ich auch, dass die Optimierung und die genaue Analyse der Probleme nicht nur für Laien,
sondern auch für den ein oder anderen Webdesigner und Entwickler problematisch sein kann.

Häufig sehe ich diese Probleme z. B. bei WordPress-Websites welche mit unzähligen Plugins ausgestattet worden sind.
Die Ladezeit steigert sich dabei teilweise ins Unermessliche. Auch einige der klassischen Themeforest-Themes haben da so
ihre Kinderkrankheiten und lassen sich im Nachhinein nur schwer optimieren.

Eben ist mir dann im PageSpeed Insights Tool ein kleiner, neuer(?) Hyperlink aufgefallen der wie folgt heißt:
"Sie können optimierte Bild-, JavaScript- und CSS-Ressourcen für diese Seite herunterladen."
http://imwebdesign.de/wp-content/uploads/2...ed-Insights.png



Diese Funktion kannte ich aus der Chrome Extension des Pagespeed Tools, allerdings war diese mir dort meistens zu umständlich.
Aber hier kann ich für die jeweilige Unterseite einfach eine ZIP-Datei herunterladen und bekomme:
-- komprimierte Bilder
-- komprimierte Javascript-und CSS-Dateien

und das alles passend benannt und sauber strukturiert. Tolle Sache!
biggrin.gif


Was haltet ihr von dieser Funktion? Habe ich Sie vielleicht nur nie bemerkt?
Wie Ernst nehmt ihr die Daten des Tools?
 
ohmy.gif
wow. das ist mir noch nie aufgefallen (sofern es schon vorhanden ist). wirklich tolle sache, das erleichtet mir einiges... obwohl ich sowieso bei den bildern compressor.io nutze, kann es manchmal vorkommen das ich eins vergesse... werde ich mal ausprobieren.
da ich alles manuel gemacht habe, nutze ich fast lieber gtmetrics.com was den pagespeed-check angelangt.

ernst nehme ich persönlich diese punkte:
1. Leverage browser caching
2. Enable Gzip Compression
3. Combine External CSS
4. Optimize Images

mit gekauften themes ist es manchmal aber viel aufwand für wenige + punkte
 
Hallo Leser und insbesondere Hallo Admins (Patrick & Michael)

Ich bin entsetzt !
Einsetzt dass scheinbar intelligente Leute erstens der allgemeinen Volksverdummung durch Medien schon wieder zum Opfer gefallen sind und zweitens dass Sie den Mist dann weiter verstreuen möchten um weitere Opfer zu machen.

Ich bin kein SEO-Experte, aber ich bin der Meinung dass das von google angebotene Programm für page-speed welches “soviel” zu sagen hat was man alles auf der Webseite verbessern sollte/könnte, dann sollte doch google mal zeigen was sie selber können, bitte?

screenschot vom 9.april 2015:
http://www.website-bauen.de/img-forums/gpmo2b.jpg

Auch das vom Michael vorgeschlagene download liegt auf einer Website die sich wohl SEO-Profis nennen (ich nenne absichtlich keinen Namen hier). Dann setzt doch mal bitte deren Webseite (die Homepage) in das PageSpeed-Tool von Google ein, mal sehen wie gut die dass können? ...
Ich würde so liebend gerne das Resultat mit link hier posten, das könnte aber Ärger bringen. Jedenfalls sprechen wir hier von einem aktuellen score 59/100 und 70/100. Und schaut euch auch mal den Quelltext der Seite an – da gibt’s viel zu sagen, dass wohl jedem etwas trainiertem Webmaster auffallen würde. Bitte-bitte schaut!

Wie ist das möglich sich ins SEO-Geschäft zu begeben aber unter der eigenen Tür Matte spritz der Dreck raus?

Wenn euer Auge (dein Auge, lieber Leser) auf der Mattscheibe etwas von SEO liest und alles geht nur um SEO auf der Website, dann glaubst du das sind die Spezialisten. Du kannst wohl virtuell und real nicht mehr unterscheiden! Ist manchmal schwierig, ich weis.

Nochmals, ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet aber ich habe bis Heute auch noch keinen getroffen der sich SEO-Spezialist nennt und dabei nicht den dummen Leuten das Geld aus der Tasche zieht mit faulen Tricks und feinen Reden – versprochene Ergebnisse gibt es eher sehr sehr selten.

Es kommt noch übler: Dass einige dieser möchte-gerne Spezialisten cold-calls machen ist wohl jedem bewusst. Ich bekam auch neulich wieder einen Anruf ob ich nicht dieses oder jenes Packet kaufen möchte um meine Webseite auf Rang 1 zu bringen, natürlich erst mal 30 Tage kostenlos testen usw. Da hab ich der Tante am Apparat dann mal ein paar themenrelevante Fragen gestellt, die hatte aber null Ahnung von SEO. Also war es eine Call-Tussi, man hörte auch im Hintergrund dass zig andere dasselbe am Telefon labern.
Habt Ihr gewusst dass sich einige dieser (deutschen) Firmen, Branchen und Callcenters im Ausland geöffnet haben damit sie dort nicht weiterverfolgt werden können wenn das Versprechen nicht gehalten wird aber das Geld bezahlt ist? Das sind die Schlauen, wer ist wohl der Dumme?

Ihr dürft denen gerne euer Geld dafür geben aber klagt nicht hinterher wie sie euch besch!§§3n haben.
Doch, klagt damit andere es auch wissen !
Leider haben Admins (die neuen Admins) ja gesagt dass sie solche Seiten hier im Forum "aus rechtlichen Gründen" oder wegen "negativer Publikation" oder so was ähnlichen entfernt hätten. Schade, ist es denn nicht ein demokratisches Recht sich zu äußern, in Deutschland ??? Die Betroffenen haben ja auch ein Recht sich auf solche Aussagen zu verteidigen, oder?

Zum Page-Speed: Ich bin ganz dafür dass eine Webseite schnell laden soll, und habe auch so einigen Vorschlägen des Google-tools vor längerer Zeit mal gefolgt. In manchen Forderungen scheint mir aber das tool einfach nur Blödsinn auszukotzen, denn da kann man schrauben und drehen wie man will, das Resultat bleibt meist dasselbe und ich verschwende damit keine weitere Zeit.
Den großen und bedeutenden "Anforderungen" des tools sollte man gewiss folgen, die meisten von denen sind auch selbstverständlich. Z.B. ob eine Datei 560 KB hat oder nur 60 KB hat spielt natürlich eine große Rolle wie schnell eine Seite ladet ... aber bitte komm doch nicht und sag ich soll diese 60 KB Datei jetzt auch noch komprimieren! Das ist doch lächerlich.

@Roberto, und was meint das google-tool nun dazu? Hast DU geguckt ob google jetzt zufrieden ist? Ich hab geguckt bevor ich hier geschrieben habe. Schau doch mal selber bitte.

Mir ist auch bewusst das sich jetzt wohl so einige SEO-Heuchler auf den Schlipps getreten fühlen. Gut, sollt ihr auch!

 
Wie kommt es, dass du auf deiner Seite Suchmaschinenoptimierung und Eintragungen in Suchmaschinen (was auch immer du darunter verstehst) anbietest, wenn du selbst kein "Spezialist" auf diesem Gebiet bist und wohl auch noch keinen getroffen hast?
 
@ Andre, na dann lies mal weiter was du dort noch findest. Da geht es um das Grundsätzliche das auch jeder Webmaster schon mal selber ausrichten kann um seine Seite etwas hevorzuheben in den Suchresultaten.
Gibt es Webmaster (oder Eigentümer einer Website) die sich nicht damit befassen möchten, biete ich das gerne als Service an. Hierzu achte ich auf 14 Punkte die ich auf jeder Seite apklapper und dem Kunden dann damit Berate. Einige dieser "Punkte" sind wie gesagt auf meinem Website (seit 2011) beschrieben.
 
@Toro Ich hatte die Beschreibung deiner Dienstleistung "Suchmaschinenoptimierung" natürlich gelesen. Ich zitiere mal QUOTE – ABER ich kann Ihnen anbieten die allgemeinen Richtlinien zu Überprüfen, die zu einem besseren Ergebnis im Ranking Ihrer Webseite führen können.


Wo ist da der Unterschied zu den von dir bemängelten "Versprechungen" anderer SEO-Agenturen?

Versteh´mich nicht falsch, ich stimme mit dir in einigen Punkten zu. Auch uns (als Agentur) ist es ein Dorn im Auge, dass immer mehr Agenturen mit ColdCalls auf Kundenfang gehen. Auch Kunden von uns wurden schon angerufen bzw. per E-Mail angeschrieben und mit großartigen Versprechungen angelockt. Dies lässt die Branche mit Sicherheit in keinem guten Licht da stehen.

Nichts desto trotz finde ich es schade, dass du die gesamte Branche verteufelst.

Was Tools und deren Daten angeht: Wir nutzen bei uns auch diverse "SEO-Tools". Diese dienen bei uns jedoch nur dazu eine Basis an Informationen zu schaffen. Das Bewerten und Interpretieren der Daten machen bei uns Menschen - auch wenn es um die Daten aus dem Google Pagespeed Tool geht
wink.gif
 
Hallo,

also Toro ich glaube da verschwimmen aber einige Dinge.

Für viele ist es eine echte Hilfe was Sie jetzt eingebaut haben. Nun zu sagen das ein teilen dieses Hilfe hinderlich ist erschließt sich mir nicht.

Aber ja ich gebe dir zu dem hier recht:
QUOTE Zum Page-Speed: Ich bin ganz dafür dass eine Webseite schnell laden soll, und habe auch so einigen Vorschlägen des Google-tools vor längerer Zeit mal gefolgt. In manchen Forderungen scheint mir aber das tool einfach nur Blödsinn auszukotzen, denn da kann man schrauben und drehen wie man will, das Resultat bleibt meist dasselbe und ich verschwende damit keine weitere Zeit.
Den großen und bedeutenden "Anforderungen" des tools sollte man gewiss folgen, die meisten von denen sind auch selbstverständlich. Z.B. ob eine Datei 560 KB hat oder nur 60 KB hat spielt natürlich eine große Rolle wie schnell eine Seite ladet ... aber bitte komm doch nicht und sag ich soll diese 60 KB Datei jetzt auch noch komprimieren! Das ist doch lächerlich.


Es geht ja auch derzeit in den Social Medien rum, dass Matt Cutts Blog z.B. keine mobile / responsive Version hat, er dieses aber immer wieder von anderen fordert bzw jetzt ja sogar das ein Rankingfaktor wird mitte April. Auch wir haben keine 100 / 100 und es ging glaub ich auch nirgends darum, das man dieses braucht. Auch muss man ehrlicherweise sagen, dass es nicht immer zwingend erforderlich ist selbst perfekt aufgestellt zu sein um Wissen zu vermitteln.

Ladegeschwindigkeit und Nutzererfahrungen sind wichtig, dass sagst du ja auch. Klar das Tool schlägt vielleicht Optimierungen vor die kaum Auswirkungen haben, aber darum muss man eben ja auch ein wenig selber Nachdenken welche Optimierungen machen für mich Sinn und welche für nicht.

Wie du nun aber die Brücke zu den Agenturen schlägst und mit einem Cold-Call kommst entzieht sich mir etwas..
 
@Micheal, Hallo: Wie ich auf cold-calls komme? Durch eigene Erfahrungen. Zwei mal haben mich schon irgendwelche "Agenturen" angerufen von denen ich noch nie gehört habe. Die bekommen meine Telefon-Nummer im Internet schätze ich. Dass es (deutsche) Firmen im Ausland gibt die so etwas machen, habe ich irgendwo gelesen - müsste ich mal nachforschen wo das gewesen war.

@Andre: Ganz recht Recht hast du, ich sollte nicht alle über einen Kamm scheren, denn es gibt wohl auch Unternehmen die SEO anbieten und dabei wirklich versuchen das Beste für den Kunden rauszuholen. Leider werden diese aber auch immer mehr unter Druck gesetzt um mitzuhalten bei den Firmen die ich hier beschimpft habe. Ist ein “ungeregeltes Gewerbe”, genauso wie das Webdesign-Gewerbe wo sich auch jeder als Webdesigner abstempeln darf ohne zu zeigen was er kann, leider.

Klar, gibt es gute tools um zu checken wie das eine oder Andere auf einer Website eventuell bemängelt wird. Von einigen mach ich auch gebrauch. Aber was ich vor allem in den Vordergrund stellen möchte ist, egal ob es tools von gewissen Firmen sind, oder ob es Dienstleistungen von anderen Firmen sind, ihre eigene Website schneidet ja nicht so toll ab in dem was sie da vorschlagen. Z.B Admin Micheal setzt einen link zu einer SEO-FIrma für ein tool das wohl page-speed verbessern soll ... ich schau erst mal auf Daten wie diese Firma selber abschneidet in den Ergebnissen von page-speed, das sollte doch viel aussagen zudem ob das tool oder der Service gut ist, oder ob diese Leute nur Stuss reden um sich wichtig zu tun.

QUOTE Das Bewerten und Interpretieren der Daten machen bei uns Menschen - auch wenn es um die Daten aus dem Google Pagespeed Tool geht

Gut, denn zum einem oder anderem Zeitpunkt merkt man eben das es nur ein Software-Programm ist das etwas versucht zu bewerten. Das funktioniert nur so wie es programmiert ist, ohne wenn, aber und Emotionen.
Da hast du sicher auch schon gemerkt man kann da sonst noch was anrichten, das Resultat auf einigen "Bemängelungen" bleibt meist dasselbe, da ist es dann an der Zeit eine menschliche Entscheidung zu treffen.

 
Toro richtig, dass kann man auch noch viel weiter spinnen. Jegliche Onpage-Tools und deren Werte müssen interpretiert werden. Darum bin ich z.B. persönlich kein Fan von automatischen Backlinkanalysen die mir sagen ob ein Link gut nicht gut oder schädlich sind. All diese Tools aber haben ihre Berechtigung, denn Sie helfen bei der täglichen Arbeit, das denken und einschätzen können Sie zum Glück noch nicht abnehmen.

Dennoch glaube ich bist du mit der Einschätzung (zumindestens in dem dir genannten Fall) zu hart. SEO S, veröffentlicht fast täglich News aus der Szene. Jetzt zu sagen:<<Ja Moment er berichtet darüber das Google beim Pagespeed ein Update hat obwohl seine Seite im Pagespeed nur Mitttekmaß ist>> finde ich nicht gut. Ich verstehe worauf du hinauswillst, wie kann man Wasser predigen wenn man Wein trinkt. Manchmal ist es aber gar nicht so einfach selbst alles 100 % richtig zu haben auch wenn man weiß wie es geht. Gerade bei kleinen Agenturen fehlen dann die Ressourcen. Es kommen immer zuerst die Kunden und erst wenn mal "Freizeit" da ist, wird an den eigenen Seiten - Projekten gearbeitet. Ich verstehe das dies für dich und auch andere blöd aussehen mag, muss aber nicht heißen das die Agentur keine Kompetenz hat.
 
Bei Wordpress gibt es viel Optimierungsbedarf, ich verwende da einfach gerne ein gutes Cachingplugin (serverseitige Optimierungen wie gzip setze ich mal als Standard voraus), das gleichzeitig auch JS und CSS komprimiert, wenn ich es möchte, so bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren.

Zudem ist es nicht so, dass viele Plugins zwangsläufig zu einer unheimlich langsamen Seite führen, es sind eher schlecht optimierte Plugins. Ich bin mir sicher, dass meine Installation mit rund 18 Plugins schneller läuft als viele andere mit nur einer handvoll Plugins.
 
Bei den Bemühungen ein eigenes Projekt bezüglich der Ladezeiten zu optimieren, stellte sich bei mir die Server- Antwortzeit als einflussreiche (negativ wirkende) Größe heraus.

Bei der Suche nach Vergleichsmöglichkeiten bin ich auf diese Seite gestoßen, auf der sehr viele Anbieter teils seit Jahren einem Geschwindigkeitstest unterzogen werden.

http://www.hostsuche.de/tests_speed.php

Vielleicht auch für Euch interessant....
 
Hey,

das ist ja mal ein konstruktiver und erfreulicher Ausgang dieser, doch stellenweise hitzig geführten Debatte. Schön zu sehen, dass sich aus Forendiskussionen auch mal was produktives Entwickelt.

Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht das man die 100 tatsächlich erreichen kann, mit einer Website die auch in der Praxis nutzbar ist. Ich bin mit meinen Projekten immer im oberen 80er oder unteren 90er Bereich.
 
Zurück
Oben