Patentrecherche?

Daniel newyouth

Angesehenes Mitglied
Hallo,

Ich möchte ein neues Projekt starten mit einer Idee welche zurzeit nur offline angewandt wird. Ich weiß aber nicht ob diese Idee (hat auch eine Bezeichnung, bleibt aber geheim) ein Markenrecht bzw. Patentrecht besitzt. Kurz gesagt:

Kennt jemand ein preiswerten Rechtsanwalt wo ich einen Marken und Patentrecherche durchführen kann?

Vielen Dank.
 
In Deutschland sind die Patentanwälte meines wissens nicht wie Rechtsanwälte an eine Gebührenordnung gebunden. Verhandeln lohnt, besonders wenn eine mögliche Patentanmeldung im Raume steht, ist die Verhandlungsbereitschaft grösser. Ausserdem gehört zu einer Patentanmeldung eine vorhergehende Recherche zum einschätzen der Aussichten dazu.
Bei mir beliefen sich zb. die Recherchekosten für ein Patent auf 450 Euro.
Diese können jedoch je nach Aufwand deutlich schwanken.

Ich würde noch erwägen, eine Titelschutzrecherche zu machen bzw.eine Titelschutzanzeige zu schalten.
(www.Titelschutzjournal.de, www.Titelschutz24.de, www.Titelschutzanzeiger.de )

MfG
J.Tack
 
QUOTE Ok danke. Dann bleibt noch meine Hauptfrage offen: Patentrecherche...


Kommt Patentrecht denn in Frage?
Da muss doch ein "maschinenimplementiertes Verfahren" hinterstecken.
Softwarepatente darf ja eigentlich in Europa bisher nicht geben.
 
Patente kannst Du auch selbst direkt im Patentamt recherchieren. Allerdings würde ich, wenn Du in der Schweiz wohnst, nach München fahren. Das lohnt sich wegen der Infrastruktur auf jeden Fall. Mikrofilmrecherchen sind halt 1000mal schneller und dreimal gründlicher als computerunterstützte Recherchen. Ausserdem ist's ganz interessant zu sehen, was so in der Klasse bereits vorhanden ist. Je nach Patentklasse 1-2 Tage Recherchearbeit und ein paar schlappe ¤ Tagesgebühr.
cool.gif
 
Zurück
Oben