path/to/folder?a=b oder path/to/folder/?a=b ?

Josh

Legendäres Mitglied
Hi alle.

Ich möchte mal kurz eure Meinung hören: wenn an einen Link, der auf einen Ordner zeigt, GET Variablen angehängt werden, würdet ihr dann den letzten Slash "/" stehen lassen oder nicht?

path/to/folder?a=b

oder

path/to/folder/?a=b

? Ich bin mir erstere Variante eher gewöhnt, aber eigentlich ist 2. Variante doch "sauberer", finde ich...

Grüsse und sorry für die etwas sinnlose Frage
wink.gif

Josh
 
Hm, also rein vom Optischen her gefällt mir die erste Variante besser, die Kombi "/?" sieht nicht so schick aus
wink.gif

Davon abgesehen finde ich die zweite Variante aber auch "sauberer" und würds selber wohl so machen... aber bestimmt auch nur, weil ich es so gewöhnt bin...
 
Die erste Variante wird doch sowieso auf die zweite weitergeleitet - da kann man doch auch besser gleich auf letztere verlinken?
 
@ jörg:
tatsächlich, war mir gar nie aufgefallen! und der apache macht's auch nach zweiter variante, wenn ich z.b. ein file listing sortieren will:

http://localhost/server/?C=M;O=A

also, thema erledigt, ich entscheide mich ganz eindeutig auch für variante 2. danke euch.
cool.gif
 
Die erste Variante leitet auf die Datei (!) "folder" weiter.

Da nun keiner wirklich mit Dateien ohne Dateiendungskürzel álla Windows vertraut ist, hat der Apache eine Fehlerbehandlungsroutine eingebaut, die zuallererst fragt, ob denn ein Ordner mit dem Namen exisitert, hängt also den Slash dran.

Variante 1 funktioniert nur so lange, wie Webserver diese Fehlerbehandlungsroutine haben, daher ist Variante 2 unbedingt vorzuziehen.
 
danke ansgar, das macht tatsächlich durchaus sinn. vor einiger zeit wollte ich mal testen, ob ich einen ordner und eine datei mit demselben namen nebeneinander haben kann; erst da merkte ich, dass das gar nicht geht...
 
QUOTE ariante 1 funktioniert nur so lange, wie Webserver diese Fehlerbehandlungsroutine haben, daher ist Variante 2 unbedingt vorzuziehen.


Danke wusste ich gar nicht. Gut, dass ich ein Freund von trailing Slashes bin. Also Variante 2.
 
Zurück
Oben